Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

Beitrag von icke39 »

Hallo,

Auto läuft zwar soweit super und Leistung stimmt aber folgendes fällt mir momentan auf:

- mein Lüfter (also beide zusammen) läuft ständig. Sogar direkt nach dem Anmachen und generell im Stand. Temperatur aber soweit immer i.O.
- es qualmt ziemlich dolle aus meinem Auspuff, es sind aber normale Abgase. Keine Verfärbung oder sonstiges (kann auch am Wetter liegen?)
- ich habe einen leicht erhöhten Ölverbrauch (Seit 2 Wochen). Nachdem meine Lampe kurz mal anging habe ich ca. 250ml nachgefüllt. Nach relativ flotter Fahrt (nach ca. 350km) ging die Lampe wieder an. Erneut nachgefüllt. Dann paar Tage später nach Kaltstart (also ca. nach 5 min) wieder Lampe an, das ganze dann den ganzen Tag lang, jedes mal nach Motorstart. Wieder nachgefüllt. Nach ner Autobahnfahrt (ca. 200km/h) längere Zeit wieder Lampe an. Davor ging die Lampe 3 Monate lang NICHT an, trotz Autobahn und auch mal hohe Last... :-k
- bei der letzten AU hat mein GT diese grad so geschafft. TÜV mein läuft zu fett. :shock: , Habe nen offenen LuFi und eigentlich dürfte das nicht sein.
- Beim Beschleunigen kommt es öfter mal vor (besonders bei Stadtfahrten, nicht auf der Autobahn) daß wenn ich mal schneller als 3000U/min drehe, es dann kreischend/schleifende Geräusche gibt. Motor dreht sauber hoch und Leistung stimmt auch. "Auspuffsound" normal. (Hatte letztes Jahr Probleme an der Öldruckleitung zum hinteren Turbo, diese wurde aber sofort gewechselt bei Mitsubishi, Turbos gecheckt und alles i.O., Lager auch)

Würde gerne falls ein Problem vorliegt dieses genauer eingrenzen wollen. Habe mich quer durch einige Threads gelesen von Zylinderkopfdichtung über Lambdasonde über Ölthreads etc. etc. aber keine passende Antwort gefunden.
Mein GT kommt nächste Woche in die Werkstatt. Dort bekommt er unter anderem Ölwechsel Motor und Getriebe. Worauf sollte die Werkstatt achten, um eventuell Probleme zu erkennen, wenn die schon mal beim Motor dabei sind??
Laufleistung ist natürlich sehr hoch (204.000km) , Baujahr 1993, deutscher Gen1 TwinTurbo. Das es bei diesem Alter zu Verschleiss kommt ist klar. Ich wechsel auch alles was irgendwie Verschleissen könnte. Auto wird tip top gepflegt in Mitsuwerkstatt.

Ich hoffe es ist teilweise nur subjektiv und es ist mit Wartungsarbeiten getan. Ab wann macht die ZKD schlapp?? Wo verliert der Motor gerne mal Öl? Welche Motor-Dichtungen sollte ich mal checken lassen?

Danke schonmal für Infos
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Zipperlein

Beitrag von mitsublue »

Hallo icke39,

Lüfter
- ist die Klimaanlage evtl. eingeschaltet?
- Wenn nicht: Mit dem Motor direkt bzw. dessen Gesundheit hat es nichts zu tun. Evtl. defekter Temperatursensor bzw. dessen Signalverarbeitung oder Umfeld (z.B. Verkabelung).

ÖL
Ölstandanzeige (Lampe) bekannterweise beim GT manchmal spinnig (Symptome passen dazu).
Davon abgesehen kann bei der Laufleistung ein gewisser Ölverbrauch anliegen, auch (gerade im Winter) kann es bei älterm Öl durch Ölverdünnung bzw. Abbau der Viskosität zu einem etwas höherem Ölverbrauch kommen.

Abgase
Soweit Wasserdampf (weißlich) unbedenklich bei deutschem Winterwetter. Problematisch wenn bläulich oder schwarz bzw. Öl- oder Frostschutzmittelgeruch.

AU
Verschiedene Ursachen möglich, z.B. etwas alterschwache Lambdasonden. Bei der Laufleistung wäre ein Wechsel derselben schon mal angesagt (im freien Handel ca. 50 E / Sonde).

Geräusch
Kann verschiedene Ursachen haben. Könnte z. B. einer der nach Riementriebe sein (z.B. Riemenspannung, Spannrollen o. ä.). Man sollte mal die Spannung der versch. Riemen überprüfen sowie ggf. verschlissene Spannrollen ersetzen (wann wurden diese und die Riemen letztmals gewechselt?).

ZKD
Ab wann macht die ZKD schlapp??
An sich altersabhängig nie (solange Motormechanik, Motormanagement und Kühlsystem i. O. sind), zumindest kein klassisches Verschleißteil.

Wo verliert der Motor gerne mal Öl? Welche Motor-Dichtungen sollte ich mal checken.
Viele Möglichkeiten. Verdächtige:
- Radialdichtringe („Simmerringe“) der Kurbelwelle, kupplungsseitig (hoffentlich nicht, viel Arbeitszeit) und auf der Seite der Riemenscheibe.
- Ölwannendichtungen (vom Aufwand überschaubar)
- Ventildeckeldichtungen (nichts Großes, außer Arbeitszeit bei der hinteren Zylinderreihe)
- Umfeld, z. B. Sensoren im Block, Ölfilter, Ölleitungen (Ölkühler, Turbos)
- Zylinderkopfdichtungen (beim GT selten).

Es kommt stets auch auf die Menge an. Wg. ein bisschen „Schwitzen“ (z.B. gerne im Bereich Ölwanne) würde ich noch nichts unternehmen.

Grundsätzlich würde ich, außer Beachtung von o. g., den „älteren Herrn“ weiterhin beobachten, fahren und pflegen.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben: - mein Lüfter (also beide zusammen) läuft ständig. Sogar direkt nach dem Anmachen und generell im Stand. Temperatur aber soweit immer i.O.
- Beim Beschleunigen kommt es öfter mal vor (besonders bei Stadtfahrten, nicht auf der Autobahn) daß wenn ich mal schneller als 3000U/min drehe, es dann kreischend/schleifende Geräusche gibt. Motor dreht sauber hoch und Leistung stimmt auch.
Beide Lüfter zusammen, das ist seltsam. Ansonsten wird der zweite Lüfter wohl deshalb laufen, weil (wie ich vermuten darf) die Klimaanlage eingeschalten ist. Von dort könnte auch das Geräusch beim hochdrehen kommen - wenn z.b. der Klimakompressor schwer läuft (womöglich eingefroren, unter 3 Grad sollte man den nicht laufen lassen) und der Keilriemen rutscht. Ggf. mal die Klimaanlage ausschalten und erneut nachsehen was die Lüfter machen.
icke39 hat geschrieben: - es qualmt ziemlich dolle aus meinem Auspuff, es sind aber normale Abgase. Keine Verfärbung oder sonstiges (kann auch am Wetter liegen?)
Wenn keine Verfärbung, vermute ich ebenfals, dass es am Wetter liegt. Evtl. dazu noch einiges an Kondenswasser im Auspuff, dann qualmt es wie an einer Dampflokomotive.

EDIT: zu langsam getippt :lol:

Wegen dem Ölverbrauch hab ich gerade keine Idee. Sind irgendwelche Ölflecken unter dem Fahrzeug zu erkennen? 204TKM ist doch noch nicht viel ... meine Gen.1 habe ich (leider) mit 330TKM verkauft. Der hatte seit kurzem ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch (verm. Turbolader), das konnte man aber deutlich an der Abgasentwicklung sehen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

Beitrag von icke39 »

Hallo,

danke erstmal für eure ausführlichen Infos. Ich werde der Werkstatt nächste Woche ne Checkliste mit den obigen Punkten in die Hand drücken, dann sollen die mal prüfen. Kann mich auf die Leute zum Glück verlassen, die dichten mir auch nichts an.

Die Klimaanlage läuft nur zu Beginn der Fahrt zB um die Scheiben frei zu bekommen, danach nicht mehr. Die Lüfter (beide) laufen aber immer. Wenn ich an der Ampel stehe (Klima aus), wenn ich auf der Autobahn fahre (soweit ich das beurteilen kann wegen dem Geräusch) und auch sonst. Nach längerem Stehen geht der Zusatzlüfter dann irgendwann mal aus. (DANIEL ist das letztens auch aufgefallen :-k )

Das mit dem Öl kenn ich ja eigentlich schon. Bisher war das immer ein Indiz, einen Ölwechsel zu machen. Nur diesmal kam es mir verdächtig oft vor, dass ich nachfüllen musste, sonst war es eher verhaltener.

Schleifgeräusche: Das lasse ich mal prüfen. Hört sich auch verdächtig nach irgendwas Riemenmäßigem an. Dies passiert vor allem wenn es kalt ist. Eventuell ist das Material porös...das wäre fatal. ZR und dazugehörige Teile wurde bei 180Tkm Insp alles gemacht, knapp 1 Jahr her.

Abgase: Es riecht wie ganz normale Abgase, als wenn der GT einfach zuviel Sprit verbrennt... :roll: , Verbrauchsttechnisch habe ich so ca. 50km weniger Reichweite im Moment, also das könnte auch so passen.

Dichtungen: Wie gesagt, die lass ich alle mal prüfen.

Pflege bekommt der "älter Herr" oder wie der Euromaster-Mitarbeiter meinte: "Das Geschoss" ohne Ende. Daher hoffe ich mal ihm ist ein langes Leben beschert. Zumal ich nicht gerade heize. Drehzahlen oberhalb 3000U/min sind im Normalfall nicht drin. [-X (Zumindest im Winter ;-) )

Danke erstmal, wenn irgendwas auffällt nächste Woche, dann frag ich nochmals detailiert.

So long erstmal
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben: Schleifgeräusche: Das lasse ich mal prüfen. Hört sich auch verdächtig nach irgendwas Riemenmäßigem an. Dies passiert vor allem wenn es kalt ist. Eventuell ist das Material porös...das wäre fatal. ZR und dazugehörige Teile wurde bei 180Tkm Insp alles gemacht, knapp 1 Jahr her.
Lass auch auf alle Fälle mal das Riemenrad der Kurbelwelle prüfen. Ich hatte mich immer geärgert, dass der Rippenriemen recht schnell wieder Geräusche entwickelt hat (besonders wenn der Motor noch kalt war) obwohl der noch keine sonderlich hohe Laufleistung absolviert hat. Als mir dann das Riemenrad an der Kurbelwelle gebrochen war und ein neues verbaut wurde, war auf einmal wieder alles in Butter. Damit war für mich die Schlußfolgerung, dass das Riemenrad schon längers nicht mehr 100% richtig gesessen hat und es den Rippenriemen dadurch verzogen hat. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2403
3000 GT

Re: Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

Beitrag von 3000 GT »

icke39 hat geschrieben:Mein GT kommt nächste Woche in die Werkstatt. Dort bekommt er unter anderem Ölwechsel Motor und Getriebe.
Servus Falko,

welches Öl hattest du zuletzt einfüllen lassen, vermutlich ist es der anstehende Ölwechsel ... diese Erscheinung hatte ich bei fast allen Ölsorten, außer Castrol EDGE 10W60 - warum hier nicht, keine Ahnung!

Gruß Thomas, der erst einmal den Ölwechsel abwarten würde.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

Beitrag von icke39 »

Servus Thomas

Seit eh und je ist es bei mir das gute 5W50 Mobil1 Rally Racing (oder Formula) vollsynthetisch. Denke auch mit dem Wechseln ist es getan oder besser ich hoffe es. Vielleicht probiere ich im Sommer auch mal das 10W60 :-k.


@Interceptor.....Danke für den Hinweis auf die Riemenscheibe. Da bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

Beitrag von icke39 »

Sooo, bin nun gestern von Leipzig nach Kiel gefahren. ca. 530km.

Habe mal penibel das Ohr angelegt. Zuerst habe ich ca.100-200ml Öl nachgefüllt, wegen der Lampe. Nach dem Anlassen lief der Motor sehr rund und ruhig. Nach ca. 40km kam dann das unterschwellige Brummen wieder. Dann, jedesmal wenn dei Drehzahl so bei 3000-3500U/min betrug kam dieses schleifende Geräusch wieder. Hauptsächlich bei Last (also bei Beschleunigung).

Habe dann Tempomat bei 150km/h eingestellt (5.Gang, 2800U/min) und bin so erstmal 220km gefahren. Tankstopp.
Leichte Ansätze von Schleifgeräuschen (metallisch?) zu hören.
Wieder rauf auf die Autobahn, dann Tempomat 175km/h. Beim dahinbeschleunigen wieder das schleifende Geräusch ab 3000U/min (3., 4. & 5.Gang). Das kuriose ist: Man merkt es im Gaspedal :-k
Dann so mit 3200-3500U/min bei 170km/h gefahren. Bei konstanter Drehzahl kein Schleifen nur leichte Vibration Achse/Pedal. (unter anderem Reifenbedingt) Nach der Abfahrt kurz mal im 3.Gang beschleunigt bis 4500U/min und komischerweise kein Schleifen. Dann in Kiel wieder schleifen. :roll: . Heute Morgen 2 Stunden durch den Schnee gekämpft (für 20km) und dadurch keine Möglichkeit das nochmals zu testen. Allerdings lief der Motor sehr ruhig und seidig und hing gut am Gas. Allerdings 99% unterhalb 3000U/min gefahren. :-k

Vermutung: Habe beim letzten Nachfüllen eine alte Plasteflasche als Trichter genommen. Da könnten andere Ölreste drangewesen sein. Können so ein paar Krümel das Öl dermassen verdrecken?
Ist es bei "abgenutztem" Öl bei meinem "alten" Auto so, dass dies diese Geräusche hervorruft. Warum erst bei 3000U/min. Nicht das was am Turbo ist (Lager, schlechtes Öl). Vlt ist es nur Zufall das es bei 3000U/min anängt. Leistungsmäßig keine EInbussen. Auch der Durchzug ohne Probleme, kein schwerfälliges hochdrehen.

Vielleicht hat jemand ne Ahnung ob das alles mit "altem" Öl (ca. 6000km !!!! seit dem letzten Wechsel) zusammenhängt.
Wenn ja, wäre das natürlich toll, weil dann sind die Probleme übermorgen weg [-o< [-o<

Der Auspuff qualmte nach der langen Tour übrigens immer noch wie ein Dampfross ](*,)


Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Qualmender Auspuff und Lüfter läuft dauernd

Beitrag von icke39 »

So....

folgendes wurde bisher bei Mitsubishi gemacht:

Ölwechsel: Auto läuft wieder samtig.

Einstellschraube an der Drosselklappe: Mit einem Meßgerät wurde festgestellt, daß ich im Standgas bei ca. 25 Steps stehe (was diese Einheit bedeutet weiss ich immernoch nicht, kann mich mal einer aufklären?) Dieser Wert sollte allerdings ohne Verbraucher (Klima, etc) bei 7-11 liegen. Also Schraubendreher raus und eingestellt. Mein Mechaniker ist da wohl ein Könner, der hat das sehr kompetent hinbekommen. Danach merkt man sofort den Unterschied. Ich bremse gerne mal mit dem Motor. Sei es durch einfaches Gaswegnehmen, oder Runterschalten. Hier merkte man den größten Unterschied. Die Drehzahl fiel beim Schalten nicht mehr in den Keller sondern hielt sich ne Weile oben, und beim Gaswegnehmen hat der Wagen nicht sofort merklich abgebremst sondern hat auch hier dir Drehzahl erstmal gehalten. Diese falsche Einstellung soll nach Meinung des Mechanikers auch an dem knappen Ergebnis der AU Schuld sein. Qualmen tut er auch net mehr so dolle... :) Ich werd das weiter beobachten.

Die anderen Problem sind noch nicht aus der Welt. Riemenscheibe etc. Ich denke ich lass das mal pauschal wechseln (plus Riemen). Sichtprüfung ergab nichts konkretes.

Falko
Antworten