Reinigung der Innenraumlüftung

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von Interceptor »

Nachdem mein Gen.1 den Besitzer gewechselt hat, kann ich es kaum erwarten ab Saisonbeginn zum April mit meinem Gen.2 eine Runde zu drehen.

Allerdings hab ich ein seltsames Problem mit meinem Gen.2, was ich gerne beseitigen möchte:
Wenn ich mit geschlossenen Fenstern fahre und die Lüftung laufen lasse (nur bereits die Lüftung - nicht die Klima) bekomme ich nach einiger Zeit Halsschmerzen!?! Sorge ich für Frischlufzufuhr durch ein öffnen des Fensters oder ausschalten der Lüftung verschwinden diese wieder!?!

Woran könnte das liegen? Mit meinem Gen.1 hatte ich nie sowas - selbst auf stundenlangen fahrten. Könnte es an Sporen und dgl. liegen, die sich durch die lange und häufige Standzeit irgendwo im Lüfungssystem gebildet haben? Der GT wird nur bei schönen Wetter gefahren und steht ansonsten in einer Garage.
Wie könnte ich diese beseitigen?
Sollte die Klimaanlage mal desinfiziert werden?
Evtl. mal mit Desinfektions-Spray im Umluftbetrieb einsprühen?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von sbrunthaler »

Riechst Du auch was? Bakterielle Verunreinigungen stinken meist gewaltig.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von Interceptor »

Nein, kein übler Geruch oder ähnliches zu vernehmen - was mir die Sache etwas unerklärlich macht. Irgenwoher muss da ja was kommen.
Ich möcht ja eigentlich nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen und die Lüftungskanäle ausbauen ... :-alc
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von icke39 »

Vielleicht Staubpartikel. Kenne das Problem aus der Wüste (Afgahnistan), den Staub siehst du nicht, aber der Hals kratzt ganz gewaltig. Und das Zeug kommt überall durch.
Frage ist nur, woher der Staub dann bei dir kommt. :-k Wo steht der GT?

Gruß Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von Interceptor »

Der GT steht in einer unbelüfteten, unbeheizten und dunklen Garage in Massivbauweise.
Ich werde zu Saisonbeginn im April mal eine Dose Desinfektionsspray im Umluftbetrieb durch die Lüftung strömen lassen und einen Klimaservice durchführen lassen - in der Hoffnung, dass das Phänomen beseitigt wird.

Vielleicht wird auch durch die eingeschaltene Lüftung irgendwelcher Staub aus dem Teppich/Fußmatten gelöst .... ich glaub ich muß mal eine Komplettreinigung vom Innenraum vornehmen ... wobei meine Fahrzeuge eigentlich immer sauber gepflegt sind. Aber wer weiß, was sich da alles so in einem abgestellten Fahreug bei Dunkelheit bewegt 8-[
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von icke39 »

Oder einfach mal die Garage lüften... :-" Ich tendiere zu Ablagerungen/Feinstaub. Ich denke in maximal einer Woche ist das ganze von selbst weg.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von Interceptor »

Hmm, wenn ich mir es so überlege, könnte da evtl. durchaus was dran sein ... :-k

Sofern ich gelegentlich an der Garage vorbei komme und einen Blick auf den GT werfe, ist der schon mit einer gewissen Staubschicht überzogen. Bzw. in der letzten Saison war eigentlich immer eine Staubschicht darauf (die vor der Ausfahrt natürlich beseitigt wurde), da ich den GT nur so alle 2-3 Wochen mal ein paar Stunden aus der Garage gefahren bin (Gesamtfahrleistung in der letzten Saison ca. 1.000 km).

Wer weiß, vielleicht liegen da schon ein paar cm Staubsicht in den Lüfterkanälen. :shock:

Ich könnte ja mal versuchen, ob es (nach Reinigung) besser verhält wenn ich den Lufteinlass mit einem Tuch abdecke - natürlich nur wenn der GT in der Garage abgestellt wird.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von icke39 »

Kurzer Tip:

Wenn du den GT aufweckst (also die erste große Ausfahrt machst), dann fahre mal so 100-200km lang, Lüftung auf volle Kanne, Fenster auf und nicht grad langsam fahren (also eher zügig-zugig ;-) )...

Dann sollte es weg sein. Inwieweit die Staubschicht deinem Filter zusetzt kann ich nicht sagen. Was hilft, ist das Auto auch in der Garage mit einer Plane abdecken. Oder eben die Garage staubfrei halten (also sauber machen... :roll: ).

Als ich letztes Jahr mein Auto nach 4 Monaten wieder in Betrieb nahm, hatte ich dasselbe Phänomen (staubtrockene Luft). Allerdings stand der GT draussen. Nach 20min Fahrt zur Werkstatt wars schon fast wieder weg. Danach dann wie vorher.


Gruss
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von Interceptor »

Welchen Filter meinst Du??? Der GT hat doch keinen Lüftungsfilter (Pollenfilter) !! :?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reinigung der Innenraumlüftung

Beitrag von icke39 »

In der Umluftanlage ist schon eine Art Filter drin, allerdings kein Pollenfilter oder ähnliches. Habe ich beim Ausbau gesehen. So ein rundes Ding. Das meinte ich. :-"
Antworten