Zündkerzenwechsel - Erfahrungen und Fragen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Zündkerzenwechsel - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von 3000gt »

Hi,
nachdem ich mir jetzt neue Zündkerzen zugelegt habe, müssen die auch rein. So, jetzt hätte ich gerne gewust auf was muß ich beim GT achten?

Was für Dichtungen brauch ich noch zusätzlich (Ansaugbrücke)...

Was für ein Kerzenabstand ist beim GT?

Danke schon mal

Gruß Christian
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


keine Dichtungen kerzen raus neue rein, hinten ist es halt ein wenig schwerer, da muß die Ansaugbrücke weg!!!!!




Kerzenabstand?????????????????????????????????????????????????????? :?






GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Zündkerzen

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000gt und andere,

falls Mikas obige Aussagen, Leerzeilen und viele Fragezeigen nicht ausreichend hilfreich sein sollten,
es gibt Näheres zu den Fragen unter "GT-Zündkerzenwechsel" in der gleichen Rubrik.
Welchen Kerzentyp möchtest Du einbauen?

Gruß
mitsublue
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi ich habe die
Denso Iridium IK24
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzen

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000gt,

bei den Denso IK24 (Iridium) kann man den Abstand wie geliefert lassen (sollte ca. 0,82mm sein).

mitsublue
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

Danke schön!


Christian
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


und trotzdem geht der Einbau so?
Ich finde nicht das man genau alles ins kleinste Deteil erklären muß, wie Schlüsselweite der Muttern und so?

es ist im Grunde einfach, warum soll ich dann erklären wie er wo seinen linken Daumen zu tun hat??? :lol:



GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzenwechsel

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika,

weil nicht alle Kfz-Mechaniker oder ähnliches sind und der GT ist nun mal kein Golf II. Wer es weiß, braucht es ja nicht lesen. Profireparaturanleitungen sind übrigens ähnlich strukturiert. Leider werden sie aber häufig vom Werkstättenpersonal nicht gelesen. Man weiß ja schon alles. Die Ergebnisse kann man dann z.B. in der Rubrik "Werkstätten, Händler..." lesen.
SW oder Werkzeuge können für (Halb-)-Laien hilfreich sein. Was brauch ich? Ist das die richtige Schraube usw.?

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich find die Anleitung super. Danke auch nochmal dafür.
Ich hätte den Wagen zum Wechsel wahrscheinlich in die Werkstatt gebracht, aber mit der Anleitung werd ichs wohl auch mal selber probieren.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


da mein ich auch der GT ist ein ziemlich komplizierter Wagen und selbst ich hab es manchmal schwer da durchzublicken.


ich mein Zündkerzenwechsel ist einer der leichtesten dinge nur muß man sich im klaren sein fals was schief geht dann sollte man jemanden in der nähe haben!! :?




GTruß
Mika
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Super die Anleitung.

Hab ja vorher gelesen, dass das etwas knifflig sein soll. Aber das so viel runter muss...

Wenn so weit ist, werd ich die Anleitung auf jeden Fall gerne mit in die Garage nehmen.


@Albrecht
Was hast du für Kerzen drin? Serie?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Jens,

früher Serie und 1,1mm ("Winter-GT"), manchmal Probleme mit Aussetzern bei Vollast), dann Verbesserung durch Abstand ca. 0,85mm.
Derzeit Denso (Iridium) IK 27, Abstand wie geliefert. Zündkabelsatz von Taylor. Alles bestens.

Näheres zu Zündkerzen in dieser Rubrik unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=346
, weiteres zu "Zündung" folgt.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Das sind die mit der kurzen Lebensdauer nicht wahr?

Jedes Jahr Kerzen wechseln wird mir glaube mit der Zeit nervig.

Bei mir sind die Kerzen auch bald fällig.
Vielleicht geht das Wechseln ja schneller als es sich in der Anleitung liest :wink:
Antworten