Seite 1 von 1

Scirocco - Kontakt mit GT ;)

Verfasst: 29 Okt 2009, 16:08
von WHITE-VR4
Ich lach mich schlapp :lol:

Scirocco auf Porsche-Jagd, aber nicht mit einem GT.

Hatte letzte Woche mit diesem Kontakt.
http://www.bild.de/BILD/auto/2009/10/sp ... -a__b.html

Habe ihm gezeigt wo der Hammer hängt und ihm die Zielflagge gezeigt - Vielleicht kommt mein altes Ding jetzt auch in die Bild-Zeitung. #-o -

PS: Admin: Wußte nicht wo ich dies sonst reinschreiben sollte! - Begegnungen

Re: Scirocco - Kontakt mit GT ;)

Verfasst: 29 Okt 2009, 19:15
von sbrunthaler
Hmm. Is ja'n Ding. So ein leichter Flachkäfer mit 350 Pferden kann mit einem 1750 Kg Monster nicht mithalten? Hast Du Nitro drin?

:shock:

Grüsse,
Stefan B.

Re: Scirocco - Kontakt mit GT ;)

Verfasst: 17 Sep 2011, 05:50
von sage24
Also ich habe gestern einen Scirocco R auf der Bahn vor und hinter mir gehabt.
Abhängig wie man wegkommt konnte ich bestenfalls von 120/160 - 260 einige m gutmachen.
Aber man hat gemerkt, dass mein GT und der Scirocco R eigentlich gleiche Leistungswerte hatten. Daher muss ich folgendes feststellen:
Scirocco R zum SerienGT - GT wäre der klare Verlierer
Scirocco R zum GT mit ca. 0,85Bar/Kat/Auspuff - etwa gleich auf.

Model PS Leergewicht Gewicht/PS
Scirroco R 265 1419 5,354716981
BMW-M3 450 1580 3,511111111
Serien GT 286 1710 5,979020979
mein GT 320 1710 5,34375

Das entspricht auch den Leistungswerten. Keine Ahnung ob meiner 320PS hat oder 350PS aber die 20-30PS mehr oder weniger denke ich machen den Braten auch nicht fett...

Übrigens war der VW auf jeden Fall bei 250km/h abgeriegelt;-)

Dachte vielleicht interessiert es jemanden... mich hat es gestern interessiert, so dass ich direkt auf Parkplatz eine Suche im Internet angefangen habe was das "R" bedeutet da ich schon etwas überrascht war (na eher enttäuscht...)

Re: Scirocco - Kontakt mit GT ;)

Verfasst: 17 Sep 2011, 09:58
von Detonator
bei Geschwindigkeiten über 160kmh+ verliert der Vorteil vom geringeren Leergewicht deutlich die bedeutung...
hingegen steigt der Kampf gegen den Luftwiederstand überpropotional an!

Wie wir wissen hat unser GT einen echt guten Luftwiderstands Index von 0,64 (CW 0,33 x A 1,96)(bei Tieferlegung minimal noch besser)
der Scirocco R dagegen einen Index von 0,73 (CW 0,34 x A 2,14)

Vorteil bei höheren Geschwindigkeiten klar GT.

Doch da der Scirocco nur ein Fronttriebler ist überträgt er mehr Leistung auf die Räder (weniger Verlustleistung.. 10-14%), wir dagegen mit dem Allrad ca. (20-24%)

Durch die unterschiedlichen Vorteile.. sind die Autos dann von der Beschleunigung dann etwa gleich schnell..

Theoretisches Beispiel:
Start -> GT vorne wg. Allrad
100-200 holt Scirocco auf (weniger Leergewicht, mehr Leistung an den Rädern)
200+ ist GT schneller.. weniger Luftwiederstand, ggf. mehr Leistung (bei über 0,85Bar)