Bremsenproblem

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Joa liegt wirklich daran.
Hab grad mit Autoteile Schmitz telefoniert,
Er hat alles super erklärt, und schickt mir per Email die Preise für des was ich bräuchte.
Super Info und Beratung sag ich da nur.

Mal schaun wie der Preis ist.
Wird mich bestimmt von den Socken hauen. ^^
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem

Beitrag von SteirAIR »

Der Schmitz ist kompetent. Kannst auch ein halbes Jahr nach Kauf ein Mail schicken und
man bekommt eine Antwort. Die Preise von Tarox sind schon kräftig, aber die Qualität passt
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Naja, Kräftig weis ich noch nicht.
Ne komplette große Anlage kostet 3000,-
Und er hat irgendwas von 500,- gemeint auf was ich für nen Preis kommt.
Geht eigentlich noch.
Aber ich warte seine Email mal ab.

Er hat auch gemeint falls die Scheiben dann wieder verzogen sind, kann er se kostenlos abdrehen und wuchten lassen.
Dauert ca. 2-3 Wochen und kostet tut nur der Versand.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Bremsenproblem

Beitrag von eagledriver »

hallo
Ich möchte die unzureichende Bremsleistung bei hohen Geschwindigkeit bestätigen. (Gen1)
Ich bin vor ein paar Wochen zum ersten mal mit meinem GT unterwegs gewesen um zu sehen
was so in Richtung Geschwindigkeit "geht". Bei 280 hatte ich das Gefühl das noch einiges geht,
mußte dann aber leider aufgrund des Verkehrsaufkommens die Sache vertagen.
Beim moderaten Runterbremsen bin ich schier erschrocken. Ausser das sich ein helles
"singendes Vibrieren" bemerkbar machte, war die Bremswirkung im Vergleich zu dem was man
als normale Verzögerung kennt - gleich NULL!
Erst ab 220 und darunter setzte das normal bekannte Gefühl ein wenn der Körper in Richtung
Lenkrad gedrückt wird.
Auch ich werde die Bremsanlage umrüsten, weiss aber noch nicht ob es reicht andere
Beläge zu nehmen, die Anlage auf Gen2 umrüsten, oder oder oder...?
Es soll sich in einem finanziell überschaubaren Rahmen halten, da ich äußerst selten
mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs bin. Aber Sicherheit sollte dann doch schon sein.

Gruß eagledriver
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Da stimm ich dir zu.
Da hauptproblem ist, wenn se einmal zum "schlingern" anfangen, kommt es auch bei kleiner Geschwindigkeit mit weniger Bremskraft vor. Bei mir zumindest.

So könnt ich damit leben, aber ich hab Frau und Kind daheim, also ist eine andere Bremsanlage dev. ein MUSS.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Interceptor »

Ja gut, bei der hohen Geschwindigkeit ... da muss man schon ordentlich auf die Bremse latschen, dass man die Verzögerung bemerkt. Immerhin muß ein sehr hohes Gewicht verzögert werden. Wer jetzt aber bei seinem Gen.1 auf die Bremsanlage zum Gen.2 wechseln möchte, sollte keine Wunder erwarten. Ich kann hier nur für mich sprechen und sagen, dass die gefühlte Bremsleistung an meinem (ehem. :cry: ) Gen.1 besser war als die an meinem Gen.2 ist.

Wenn die Bremsscheiben anfangen zu "schlingern" würde ich mal messen wie dick die Scheiben noch sind, oder ob nicht schon die Verschleißgrenze erreicht wurde. Das zumindest kann ich definitv bestätigen, wenn die Scheiben zu dünn sind und man aus hohen Geschwindigkeiten verzögern möchte geht das bis hin zu sehr starken Vibrationen im Lenkrad und sehr stark nachlassender Bremsleistung.
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Interceptor hat geschrieben: Wenn die Bremsscheiben anfangen zu "schlingern" würde ich mal messen wie dick die Scheiben noch sind, oder ob nicht schon die Verschleißgrenze erreicht wurde. Das zumindest kann ich definitv bestätigen, wenn die Scheiben zu dünn sind und man aus hohen Geschwindigkeiten verzögern möchte geht das bis hin zu sehr starken Vibrationen im Lenkrad und sehr stark nachlassender Bremsleistung.

Ahh... dann muss ich mal schaun.
Weil genau die Symptome hab ich.
Lenkrad muss ich richtig festhalten dass mir die Karre nicht ausbricht.
Scheiben sehen aber noch dick aus.
War eh überrascht, weil von Audi und VW sind die meiner Meinung nach nicht so dick.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenproblem

Beitrag von icke39 »

Hoffi hat geschrieben:Vollbremsungen mach ich nicht,
aber 120 k,/h auf ner extrem Kurvenreicher Strecke.
Also greifen müssen se schon, und des fading soll nicht mehr so schnell kommen wie jetzt grad.
Da brems ich von 100 km/h auf ca. 50 km/h NORMAL runter und schon schlingert der ca. ne halbe Stunde. :evil:
Wenn es die Situation bedingt, machst auch du mal auf der Landstraße ne Vollbremsung. Für diesen Fall muss man gerüstet sein. Man kann nicht einfach sagen mach ich nicht, wenn dir was vors Auto läuft bei der Kurvenhatz, dann machst du ne Vollbremsung.
Generell sind die originalen Gen1 Bremsscheiben gut. Besonders wenn du mal neue drauf hast. Der Verschleiß ist allerdings sehr hoch. Die Fading/Rüttel/Temperatur-Probleme setzen im schlimmsten Fall nach ein paar 100km schon ein, zB durch flaschen Einbremsen, leicht verstellte Spur, Kleinigkeiten....sehr empfindlich (eigen Erfahrung :-( )

Zum letzten Satz:
Du solltest definitiv die Bremsen erneuern (Scheibe und Belag)...bei der Geschwindigkeit diese Symptome sind bei Gen1 ein sicheres Zeichen....P.S. auch mal die hinteren Bremsen begutachten. Kommt einem zwar nicht so vor, aber die sind manchmal auch fürs Rütteln verantwortlich, wenn die runter sind...bzw einseitig abgefahren.


Jetzt weiss ich warum Stefan B. uns immer "KNITTERFREIEN FLUG" wünscht...wegen der Bremsen.. :-k

Gruss
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenproblem

Beitrag von icke39 »

eagledriver hat geschrieben:Ausser das sich ein helles
"singendes Vibrieren" bemerkbar machte, war die Bremswirkung im Vergleich zu dem was man
als normale Verzögerung kennt - gleich NULL!
Erst ab 220 und darunter setzte das normal bekannte Gefühl ein wenn der Körper in Richtung
Lenkrad gedrückt wird.
Jaja, das kommt davon wenn man Jahrelang nur Schubumkehr gewöhnt war. Da merkt man die Bremswirkung sofort. :-"

Bei ner Autobremse muss ja der Belage erstmal auf der Scheibe greifen. Bei 280km/h "schleift" das eher den Belag ab, als das da was "sprübar" bremst. Wenns langsamer geht "greift" es besser, daher wird die Bremswirkung spürbarer...
(aus diesem Grund hat der Bugatti Veyron übrigens so ne komische klappbare Biertheke hinten aufm Dach ;-) )

Fliegergruss
Falko
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Bremsenproblem

Beitrag von eagledriver »

icke39 hat geschrieben:
Jaja, das kommt davon wenn man Jahrelang nur Schubumkehr gewöhnt war. Da merkt man die Bremswirkung sofort. :-"

Fliegergruss
Falko
die F-4 hat nen Bremsschirm und die F-15 "nur" Aerobraking....
Schubumkehr ist was für die Herrn mit Schlips und Kragen ;-)

check 6

Gruß eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Tiberius »

Airbrake hat der Bugatti Veyron auch :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenproblem

Beitrag von icke39 »

@Tiberius
icke39 hat geschrieben:komische klappbare Biertheke hinten aufm Dach
Sag ich doch :-D

@eagledriver
:-" ...ich vergaß...
Also Schlips und Kragen hatte ich im Tornado nie an......(auch nich unter der Kombi 8-[ )

So eine Airbrake wär doch was für alle GT´s die schneller als 300km/h fahren können...das Gelenk vom Heckflügel erweitern und den einfach mal senkrecht stellen ;-)
Was auch geht, ist den Beifahrer bitten, doch mal kurz die Tür áufzuhalten #-o
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem

Beitrag von sage24 »

als ich das gelesen habe musste ich an den Schalter unter dem Armaturenbrett denken... Motorraumdeckel ....
im warsten Sinne des Wortes: ](*,)
Antworten