„Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

„Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von TT »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben!


Ich bzw. meine Werkstatt haben jetzt ein echtes Problem mit meinem 3000GT.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nachdem die Werkstatt den vorderen Abgaskrümmer ausgetauscht hat anfing. Sie hatten dabei das Problem den Turbo vom Krümmer zu trennen.

Anschließend bemerkte ich ein starkes „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas.
Das tritt abgeschwächt jetzt auch bei einem Ladedruck von ca. 0,45 Bar (Wastegates direkt angeschlossen) auf.

Die Werkstatt (Brüggemann in Düsseldorf) kann die Ursache einfach nicht finden. Der Wagen steht jetzt schon länger als einen Monat in der Werkstatt. Die Werkstatt hat allerdings für den 3000GT nicht die richtigen Messgeräte – den Benzindruck können sie z.B. nicht messen. Mitsubishi Deutschland will keinen Werks-Ingenieur zur Unterstützung senden (keine Ahnung ob die auch nicht mehr die richtige Ausrüstung haben).

Von einem zweiten 3000GT wurden schon einige Teile probehalber getauscht. Nach dem Tausch des Luftmassen-Sensors lief er angeblich wieder problemlos. Nachdem ich einen neuen Luftmassen-Sensors beschafft habe, stellte sich heraus, dass das Problem damit doch nicht behoben war – ich habe jetzt 2 Luftmassen-Sensoren.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wie man die Ursache für dieses Problem finden kann.

Gruß

TT
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Detonator »

würde mal stark die Zündung (speziell Zündkerzen) mal überprüfen lassen.
Hatte damals auch massive Aussetzer bei Vollast (auch ab 0,6 Bar).. dann die Denso IK24 Iridium Zündkerzen verbaut und das problem war behoben!
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von TT »

Ich habe schon lange die Denso IK24 Iridium Zündkerzen verbaut.

Welchen Zusammenhang kann es mit dem Austausch des Krümmers geben – ist aber vielleicht auch nur Zufall. Vielleicht hat die Werkstatt bei der Reparatur eine Sensorleitung durchtrennt.

Fehlercodes gibt es keine!
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Falke »

Als ich meinen GT verkauft habe, trat das selbe Problem auf, ein nicht angeschlossener oder abgegangener Unterdruckschlauch war der Übeltäter.
Ich habe keine Ahnung, ob im Bereich des vorderen Krümmers irgendwelche Unterdruckschläuche verlaufen, wäre aber vielleicht eine Option.

Gruß
Falke
chaos75
Beiträge: 12
Registriert: 08 Sep 2009, 14:28

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von chaos75 »

Bin der Käufer des GT von Falke. Von Falke beschriebenes Problem lag am Schlauch welcher an eine zusätzlich eingebaute Ladedruckanzeige geht. Am T-Abzweig war dieser ab. Nachdem ich diesen wieder aufgesteckt hatte war das Ruckeln weg.

Nachtrag: Graphiken hier http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2520 fand ich bei der Suche hilfreich.

Gruß
Chaos75
Snakeeyes

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Snakeeyes »

Evtl Feuerring vergessen zwischen Turbo und Fächer dadurch undicht bei hohem duck???
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von mitsublue »

Irgendwie etwas rätselhaft.
Einerseits nach Wechsel des Krümmers, andererseits sollte dieser und seine Umgebung nicht direkt mit möglichen Aussetzern zu tun haben.

Für die Aussetzer kommt eine ganze Reihe von Ursachen in Frage, u. a.:

Bereich Zündung
- Zündkerzen (hatte vor kurzem ähnliche Symptome bei einem Saab. War letztendlich eine der NGK–Kerzen. Neue rein und alles paletti)
- Zündsteuergerät/Zündspulen (rel. unwahrscheinlich)

Motorperipherie
- Irgendwo einer der kleinen Schläuche abgerutscht, defekt, abgeknickt, undicht?
- Kabel? Irgendwo beim Krümmerwechsel versehentlich rangekommen?
- Kabel/Verbindung der Lambdasonde bzw. die Sonde(n) selbst?

Kraftstoffversorgung
- Filter etwas dicht?
- Voller Förderdruck? (da wird sich doch noch irgendwo in der Werkstätte ein Manometer + Adapterstücke finden lassen).

Sensoren
Könnte es zwar sein. Nachdem aber die Werkstätte den Fehlerspeicher ausgelesen hat, schließe ich dies zunächst mal aus (die Fa. Brüggemann gilt an sich, zumindest in Mercedes-/AMG – Kreisen, als gewissenhaft).

Noch einige Fragen:
- Welcher Ladedruck wird gefahren?
- Welcher Kerzentyp bzw. welcher Elektrodenabstand?
- Tritt der Fehler regelmäßig bzw. reproduzierbar auf? Nur bei Vollast?
- Gab es derlei (evtl. sporadisch) schon vor dem Krümmerwechsel?
- Ansonsten normales Verhalten des Motors?
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von TT »

Mitsublue vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt zeigen sich die Nachteile einen „Exoten“ zu fahren. Bei einem Evo währen diese Probleme wahrscheinlich für die Werkstatt kein Problem.

Zu deinen Fragen:
mitsublue hat geschrieben:
Noch einige Fragen:
- Welcher Ladedruck wird gefahren?
- Welcher Kerzentyp bzw. welcher Elektrodenabstand?
- Tritt der Fehler regelmäßig bzw. reproduzierbar auf? Nur bei Vollast?
- Gab es derlei (evtl. sporadisch) schon vor dem Krümmerwechsel?
- Ansonsten normales Verhalten des Motors?
- Ladedruck normalerweise 0,85 Bar - jetzt auch bei einem Ladedruck von ca. 0,45 Bar (AVCR „off“) in abgeschwächter Form

- Kerzentyp = Denso Iridium IK24 – der Wagen läuft hiermit seit ca. 70.000 km problemlos

- Der Fehler tritt regelmäßig bzw. reproduzierbar nur bei Volllast auf – die Werkstatt behauptet allerdings, das nach dem Tausch des Luftmassen-Sensors bei mehreren Probefahrten der Fehler nicht aufgetreten ist und einige Tage später dann doch wieder

- Ich bin mir nicht 100% sicher ob das Verhalten nicht schon vor dem Krümmerwechsel aufgetreten ist – wenn ja, dann kaum spürbar

- Bei Teillast normales Verhalten des Motors – bei Volllast fühlt sich das an als ob der Motor zwischen voller Leistung und geringer Leistung schnell hin und her wechselt (man geht unwillkürlich vom Gas – das kann nicht gut für den Motor sein)


Ich weiß gar nicht was ich machen soll, wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet. Gibt es in NRW noch eine Werkstatt die sich gut mit dem 3000GT auskennt (die MTW-Motorgruppe ist wie viele andere Mitsubishi-Händler mittlerweile auch insolvent und teilweise von Brüggemann übernommen worden).
3000 GT

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von 3000 GT »

TT hat geschrieben:Kerzentyp = Denso Iridium IK24 – der Wagen läuft hiermit seit ca. 70.000 km problemlos
Evtl. solltest du trotzdem einmal tauschen ... 70 TKM kann durchaus zu Problemen führen (winzige Risse, Elektrodenabstand nicht mehr optimal <= nachstellen würde ich die nicht u.a.)

Gruß Thomas, der auch den Benzinfilter prüfen würde (viele kleine Ursachen können große Auswirkungen haben)
mtec
Beiträge: 16
Registriert: 08 Apr 2009, 00:23

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von mtec »

überprüf mal deine Lambda.. war bei mein SX so das ich ein ruckeln hatte sobald die Turbos kammen
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Falke »

hört sich so ähnlich an, wie ein Problem, daß kürzlich bei meinem Mustang auftrat. Bei exakt 4000U/min und ca. 4PSI Ladedruck, aber nur unter Vollast, hatte ich ein starkes Motorruckeln, fast wie ein Zündaussetzer. Ursache war eine defekte Drosselklappensteuerung für die hintere Drosselklappe, die für die variable Ansaugluftsteuerung zuständig ist. Keine Ahnung, ob der 3000er auch so was hat. Das Problem trat auch nur bei Vollgas auf, bei normaler bis zügiger Fahrweise, auch über 4000U/min war nichts zu bemerken. Die etwas teurere Reparatur wurde glücklicherweise vom Vorbesitzer übernommen.
MfG
Falke
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Hoffi »

Hmm.. des hatte ich heut auch kurz.
Bei ca. 3.000 Umdrehungen
Zuerst keine Leistung, dann kurz Fehlzündungen und dann is er losgeschossen wie immer.

War aber nicht vollgas weil der Motor noch kalt war.
War auch in jedem Gang, wie der Motor warm war, war nix mehr.
Jetzt grad nach da Arbeit war davon nix mehr zu merken. :-k
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Hoffi »

Jetzt ist es wieder anders.
Wie oben schon beschrieben.
Bei Teillast normales Verhalten des Motors – bei Volllast fühlt sich das an als ob der Motor zwischen voller Leistung und geringer Leistung schnell hin und her wechselt (man geht unwillkürlich vom Gas – das kann nicht gut für den Motor sein)
Antworten