Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von rogerant »

Hi,

ich habe schon länger bei meinen Stealth das Problem, dass beim Lastwechsel - Kuppel und Gasgeben, das Fahrzeug "schlägt" im Antriebsstrang.
Bei Mitsubishi wurde gesagt, es müsse das gesamte Getriebe ausgetauscht werden, das Vorlegegetriebe zur Kardangwelle - Antrieb nach hinten!!
Dies hätte zu viel Spiel.

Das wären aber mindestens 3.000 €. Enorm viel Geld!!!

Nun habe ich bei 3sx das gefunden:

http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=28422

Reicht es denn vielleicht aus diese Welle zu tauschen?

Oder ist die vielleicht ein Schwachpunkt bei unseren (oder den Stealth)-Autos??
Die gehärtete Welle kostet etwa 650 €.
Kennt diese jemand?

Ich möchte nicht plötzlich im Graben landen oder beim Überholen die Leistung verlieren,
aber ich möchte nur das machen, was sinnvoll ist.

Bin für jeden Tipp dankbar,
rogerant
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von langsamfahrer »

hallo,

also das schlagende geräusch kommt sicher von dieser welle die du bei 3sx gefunden hast, ich hatte das gleiche problem

da verschleißt mit der zeit die verzahnung und dann haste spiel und die betreffenden geräusche :?
mitsubishi will nun glei das getriebe wechseln weil sie davon keine unterlagen haben bzw. es für alle getrag-getriebe ein offizielles verbot von mitsubishi gab diese zu reparieren...sondern komplett zu tauschen...deshalb gibts auch keinen ersatzteilkatalog oder reparaturunterlagen...

wenn du aber eine kompetente werkstatt hast die sich auch zutraut das getriebe zu öffnen und die welle zu tauschen wenn du die ersatzteile lieferst
solltest du diese variante bevorzugen
bevor du die welle bestellst (dabei auf anzahl der zähne achten, ob 18--> us-getriebe oder 25--> getrag-getriebe für dt. modelle) würde ich das winkelgetriebe auch ausbauen und da auch die hülse kontrollieren...hier sind die verzahnung sicher auch hinüber und sollte gleich mit getauscht werden...
zudem kannst da glei mal die zähnezahl ermitteln ;-)

ich habe meine beiden getriebe bei der gelegenheit auch noch mit neu lagern lassen (waren zwei lager verschlissen :-s ), brauchst du aber net...
das hat mich zusammen günstige 350€ gekostet weil die net gedacht hatten das es so ein aufwand ist, aber angebot zählt in dem fall \:D/

wenn du nur die welle und hülse machst sollte das ein versierter kfz-ler hin bekommen und auch die 400€ net überschreiten

die gehärtete welle brauchst du net, mir wurde gesagt ab 600PS aufwärts zu empfehlen, ansonsten tut es die einfache locker

ich hab meine teile damals bei http://www.supercar-engineering.com bestellt, lief alles problemlos mit paypal...war sehr zufrieden :-D

hab grad mal verglichen, die gehärtete ist bei supercar-engineering sogar 65$ billiger aber wie gesagt die einfache tut es auch und die kostet bei supercar-e.
grad mal 239$ mal wechselkurs +ca. 23% zoll und mwst. :-D
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von rogerant »

Hi,

danke für die rasche Antwort.

Wäre toll, wenn mir jemand - vielleicht Mitsublue, sagen könnte, ob beim Dodge Stealth die 18 oder 25 Zähnewelle drinnen ist.
Ansonsten muss das Auto so lange bei der Werkstatt stehen.
Du hast ja geschrieben 18-Zahn ist US. Da müsste ich mich doch drauf verlassen können, oder?

-Kannst Du mir bitte noch kurz ein Bild für die anderen Teil, die Du getauscht hast schicken?
Gibt es die auch bei 3sx oder Supercar-engineering? Vielleicht die links.

Das wäre super!!

-Hast Du eigentlich auch die Kardangwellenlager getauscht, die sind bei mir so grenzwertig.

Vielen Dank!
rogerant
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Vorlagegetriebewelle

Beitrag von mitsublue »

ob beim Dodge Stealth die 18 oder 25 Zähnewelle drinnen ist.
Je nach Baujahr. Frühe Modelle (gebaut vor 15.10. 1991) haben die 18-Zahn-Version.

Indizien zur Zuordnung bei 5-Gang-Getrieben:
Wenn auf dem rundlichen Deckel (6-fach verschraubt) des Winkelgetriebes unterhalb der Schrift „GETRAG“ sich ein Schraubenkopf befindet (etwas unterhalb von …AG), müsste es eine 25-Zahn-Version sein. Wenn kein Schraubenkopf vorhanden, 18-Zahn-Version.
Soweit vorhanden/erkennbar: Serien-Nr. 18er: Mxxxxxxxx, 25er: Nxxxxxxx.
Allerdings ist beides nicht ganz 100%ig, da evtl. manche die 18er Verzahnung durch 25er ersetzt haben.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von langsamfahrer »

also die lager der kardanwelle haben bei mir zwar auch in der gummiummantelung schon etwas mehr spiel aber da es sich bis jetzt nicht negativ ausgewirkt hat
habe ich da noch nix weiter dran gemacht... zudem sind die auch verpreßt mit der welle... nur die lager wechseln wird sehr umständlich...
wenn man sich da eine neue oder gute gebrauchte kauft kommt man sich besser, das wäre zumindest mein weg... :-"
unter BIETE waren da mal ne ganze weile 2 drin für um die 200€ das stück wenn ich mich recht entsinne :-k

der link für die welle: http://supercar-engineering.com/sc2/pro ... cts_id=163

hülse: http://supercar-engineering.com/sc2/pro ... cts_id=164
hier musst du aufpassen wenn du 18 zähne brauchst ob du große oder kleine lager hast... erkennung ist aber auch bei supercar-e. beschrieben
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von rogerant »

Hi,

ich brauch nochmals Hilfe.
Die Mitsubishi-Werkstatt, warum auch immer, sagt, dass das Geräusch im Rahmen wäre und wenn das ganze Getrieb getauscht werden müsse.

Woran liegt es denn nun genau (diese Welle) und vor allem wo ist diese Welle drinnen???
Hat jemand da eine Zeichnung von Euch, oder eine Beschreibung??
Ich muss denen erklären was zu tauschen öffnen ist. Klingt zwar blöd, aber ansonsten kommen die nicht weiter.
Sie sind aber lernwillig, sagten sie. Dies ist übrigens schon die 6. (die 6.) Werkstatt, die ich ausprobiere. :-(
Es geht u8m diese 18 oder 25-zahnwelle. Ist dies Eurer Meinung auch wirklich die Ursache?
Ich kann es ja nochmal beschreiben: Also, wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lassen, dann ruckt es recht heftig, und das bei jedem Gang und jeder Drehzahl. Wir haben den Wagen schon oft hochgehoben (6 Werkstätten arghhh) und jeder hat an der Kardangwelle rumgedreht, sich reingesetzt und bei laufendem Motor geschaltet. Ein lautes Klacken. Die Welle hat vorne zuviel Spiel. Es ist aber in diesem "Kästchen". Da drin muss doch das Problem sein, oder???

Mal ne andere Frage, gibt es denn irgendeine Werkstatt im Raum Mannheim/Heidelberg, die ihr kennt, die unsere
Autos auch kennt??? Es ist schier zum Verzweifeln :x

Danke für jede Hilfe!!!

rogerant
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Tiberius »

Die Welle ist zu sehen wenn das Winkelgetriebe abgebaut wird. Um die zu tauschen muss das Schaltgetriebe geöffnet werden.
Viele Werkstätten machen das nicht weil bei Mitsu unsere Getriebe eigentlich nicht repariert wurden, die wurden immer getauscht.
Ich versuch's mal aus dem Kopf zu beschreiben,

Also folgende Arbeitsschritte sind zu machen:
-Radmuttern auf der Beifahrerseite lösen
-Auto zumindest vorne heben
-Unterboden vorne frei bauen (Active Aero, falls vorhanden)
-Downpipe abbauen
-Winkelgetriebe und Schaltgetriebe Öl ablassen
-Winkelgetriebe abbauen, Kardanwelle rausziehen und am Auspuffrohr festbinden, Winkelgetriebe weglegen
-Rad auf der Beifahrerseite abnehmen
-Radkastenverkleidung enfernen
-Schaltgetriebegehäuse öffnen
-Dosenartig aussehendes Gehäuse des Mitteldifferentials öffnen (3 oder 4 Pins reindrücken)
-Welle rausziehen
-neue Welle reinstecken
-Falls vorhanden/nötig Eingangshülse oder Lager im Winkelgetriebe tauschen lassen (geht nur mit Hydraulikpresse!)
-alles wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
-beide Getriebe mit Öl befüllen
-Fertig

Das Ganze ist keine triviale Operation. Ich weiss wovon ich rede.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Detonator »

bei meinem GT "hatte" ich auch dieses schlagen!
Damals sagte man mir meine Kardanwelle sei defekt (Lager verschlissen).. besorgte mir dann vom Forum User 3000GT ne neue Kardanwelle.. baute diese ein und das problem bestand weiter :( ...
naja wieder geprüft.. dann hieß es zuviel Spiel im hinteren Differenzial.. doch laut diesem Forum ist dieses Spiel normal...
auf dem Leistungsprüfstand merkte ich wie arg sich mein Motor bewegte/schwankte bei Lastwechsel... habe mir dann neue Motorlager (Maximal Performance solid Motor Mounts) geholt und bisher nur das vordere Lager getauscht.. und seitdem ist das schlagen verschwunden und meine 1/4 Mile starts um ein vielfaches besser geworden (~1,7sek. für 60 feet).

Falls es bei jemanden doch mit der Kardanwelle probleme geben sollte verkaufe ich meine gute / gebrauchte Kardanwelle (Gen.2 6.gang Bj.1999, ~65000 km), preis vhb!
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von langsamfahrer »

ich werd mal nen foto von unten machen...
um die welle evtl. auszuschließen oder als ursache zu bestätigen müßte das winkelgetriebe mal ab um sich die verzahnung anzuschauen...
mit ner hebebühne und nicht allzu verrosteten schrauben an der downpipe ist das für einen versierten schrauber ne sache von keinen 2 stunden...

foto folgt
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Tiberius »

Motorlager kann auch ne Ursache sein, ich hab beim Tausch jetzt festgestellt dass das Lager auf der Fahrerseite schon zu 2/3 gerissen war obwohl's von aussen noch ganz gut aussah.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Detonator »

die beiden seitlichen Lager machen nicht so das problem beim anfahren... das vordere und speziell das hintere lager vergammeln wohl mit der Zeit (wohl durch hitzeentwicklung der turbos)
mein vorderes Lager sah jetzt optisch nicht so schlecht aus.. dennoch machte der tausch einen spürbaren unterschied... ich denke das hintere Lager wird bei mir das problem sein, doch die arbeit dieses zu tauschen mache ich mir noch nicht.

Da nun das neue vordere Lager (nur aus Stahl) den Motor "festhält" bewegt sich dieser kaum mehr..
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von Tiberius »

Also woher das Schlagen kommt ist schwer zu spüren, Ich hab schon paar ma einen heftigen Schlag bekommen wenn ich mit kaltem Motor volle Pulle losgebretzelt bin (jo ich weiss, macht man nicht).
Wenn der Motor warm war ist das nicht passiert. Des Rätsels Lösung: In der Warmlaufphase schützt die ECU den Motor vor Überlastung durch einen Fuel Cut!
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Schlagende Kardangwelle -Vorlagegetriebewelle

Beitrag von eagledriver »

hallo,
habe mich auch öfters gefragt woher das Schlagen bei Lastwechsel kommt.
Da ich ein neues Getriebe und Winkelgetriebe habe, müßten es ja dann
die Kardanwellenlager sein. Das sagte übrigens auch der Meister bei
Winter.

Gruß eagledriver
Antworten