XX l auf 100km. ????

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org

findet ihr euer GT säuft zu viel ?

ins unermässliche
2
4%
ja, find ich schon
14
25%
geht eigentlich so
25
45%
ich sag mal "normal" ( werksangaben oder so was...)
9
16%
weniger als werksangabe
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Da ich jetzt schon paar km GT-Erfahrung hab hier ein kleines Update:

Tankfüllung Autobahn schnellere Fahrt: Durchschnitt 190/200 km/h (die Autobahn war Sonntag Abend sehr frei) hab ich 17,4 l gebraucht.

Tankfüllung Überland: dabei ab und zu bissl mehr Gas beim Beschleunigen hab ich 12,8 l gebraucht.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

So jetzt unter dem richtigen Thread auch meine Werte (Verbräuche):

Meiner verbraucht im Schnitt (S-L-A) zwischen 11,5 und bisheriges max. 17,0 l/100 km.

Die 17,0 l/100 km verbrauchte er bisher nur auf der Autobahn über 250 km/h!

Gefahrene Gesamtkilometer bisher: 2.500 km bei einem Tachostand von 49.000 km
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

So und jetzt ein neuer MAX-Wert: 18,5 Ltr./100 km bei einer verkehrsbedingten, sehr straffen, Fahrweise (230 - 260 km/h) auf freier Strecke :oops:

Oder 370 km von vollem Tank bis Dauerlicht :wink:

Aber es geht ja auch anders ... werde jetzt einmal das Minimum ausloten :(

Im Durchschnitt liege ich bisher zwischen 12,5 und 13,5 Ltr./100 km :D
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Mein absolutes Maximum: 19,2 Liter bei normaler Fahrweise, nur mit 2 Tagen Berufsverkehr mit Stau. Seit dem gilt bei mir für den Weg von und zur Arbeit: Kohle sparn mit Bus und Bahn!
Der GT ist sowieso zu schade für sowas.
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

Also min habe ich bei mir ma getestet ,

90 KM Autobahhhhhhhhhn mit 120

und dann noch ca 7 km stadt ( ca 10 min)

und ich bin auf 9,7ltr gekommen,

aber das auf der AB mach ich nie wieder , die gucken alle so mitleidig... ;-)


das macht keine feude, dann kann ich mir gleich nen 3 ltr Lupo kaufen..

apropos... Wir haben ja schliesslich auch ein 3 Liter Auto :-)

Jonny
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

So jetzt habe ich auch meine Erfahrungswerte in Sachen Spritverbrauch gesammelt und was müssen meine trüben Augen sehen:

Maximalverbrauch: 19,6 Ltr./100 km
Minimalverbrauch: 10,3 Ltr./100 km

Die Ergebnisse lassen sich jederzeit reproduzieren :twisted:

Wichtige Anmerkungen:

Alle Durchschnittsverbräuche basieren auf einer Tankfüllung und sind somit nur Momentaufnahmen.

Der Maximalverbrauch scheint nach oben noch leicht offen zu sein, da hierbei ein nicht unerheblicher Land-/Stadtanteil mit flotter aber durchaus regelkonformen Geschwindigkeiten vorlag. Das soll nur heißen: wer es auf der Autobahn krachen lässt kann die 20 Ltr.-Marke ohne Problem knacken.

Der Minimalverbrauch beinhaltete ca. 150 km Autobahnanteil mit max. 3000 U/min. im 6. Gang (ca. 160 km/h). Ansonsten galt hier das Drehzahlband von 1.500 - 3.000 U/min. nicht zu unter- bzw. überschreiten (im Durchschnitt fuhr ich eher mit 1.500 - 2.000).

Wenn ich mich mit der Autobahnrichtgeschwindigkeit angefreundet hätte wäre der Verbrauch sicher noch unter die 10 Ltr.-Marke gegangen, aber 140 - 150 km/h ist für ein ruhiges "Mitschwimmen" einfach hilfreich ... vielleicht teste ich das auch noch aus (auch wenn es mir schwer fallen wird) :roll:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich fahre im Moment mal eine Tankladung mit 0,3 bar Ladedruck (vorher 0,85 bar!), mal sehen wie stark das den Verbrauch beeinflusst. Ich muss sagen dass das Fahrverhalten dabei noch erträglich ist.
reddevil
Beiträge: 17
Registriert: 02 Mai 2004, 18:32
Wohnort: Dessau / Sachsen-Anhalt

Moderater Verbrauch

Beitrag von reddevil »

Ich liege bei ca. 11-12 Liter auf 100 km bei normaler Fahrweise, ein paar schlellere Anfahrten sind aber auch dabei und ich bin vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs .
Also ganz ok
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

War heute früh an der Tanke... also 15l ist etwas viel. Bin meist mit Tempomat um die 70-100km/h gefahren und das bei ca. 1400-2000rpm. Eine Woche lang mit Stadtpassagen aber meist überland.
Vielleicht lag es auch an der Klimaautomatik die aber auf ECON eingestellt war. Werde es nun mal ohne Klimakompressor versuchen und dann mal schauen...
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Fahre ähnliche Strecke, mit z.Z. ca. 14 l/100km. Klimaautomatik ist dabei immer an.

Der Tempomat ist kein Sparprogramm, er hält zwar konstant das Tempo, aber nicht den günstigsten Verbrauch, sondern eher den ungünstigsten. Begründung: Der Automat gibt soVIEL Gas wie nötig um das Tempo zu halten, der manuell agierende Fahrer nimmt das Gas soweit zurück, bis das Tempo noch gehalten wird.

Bei der genannten Drehzahl bist du in einem ungünstigen Bereich. Der Motor hat eine niedrige Verdichtung und benötigt ohne oder mit geringer Turbounterstützung halt ordentlich Füllung. Zum Beschleunigen braucht es dann eben mehr Sprit. Etwas mehr Drehzahl könnte in diesem Fall weniger Sprit sein, weil optimaler gefüllt wird.

Probier es mal aus. Mittlere Drehzahlen mag der Motor eigentlich am liebsten.

Gruß
Manfred
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi also ich brauch immer so ca 15l - 20l aber viel kurz strecke sind bei mir in die arbeit nur immer 10 km hin und wieder zurück!!!

Ich muß sagen irgendwie müssen ja 286ps gefüttert werden!!


Gruß Christian
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

3000 GT hat geschrieben: Maximalverbrauch: 19,6 Ltr./100 km
Minimalverbrauch: 10,3 Ltr./100 km

...

Das soll nur heißen: wer es auf der Autobahn krachen lässt kann die 20 Ltr.-Marke ohne Problem knacken.
#-o Meinen Maximalverbrauch muss ich wohl minimal korrigieren :cry:

23,2 Ltr./100 km :shock: :shock: :shock:

Grüße Thomas, der es zukünftig (insb. bei diesen Spritpreisen) wohl etwas zurückhaltender angehen lässt [-o<
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Wie hast du das bei einer ganzen Tankfüllung geschafft? Oder war das Nachts (freie A9) für eine Strecke von 100 Kilometern?
Antworten