Blauer Rauch...HILFE...

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
shuya410
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mai 2009, 08:42

Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von shuya410 »

Hallo liebe gt gemeinde....

bei meinem mitsubishi 3000 gt non turbo kommt blauer rauch aus dem auspuff...

wenn der motor noch nicht warm ist dann kommt ein rauch,erst nach einer gewissen zeit.

wenn ich z.b.an einer ampel steh und dann losfahr und vielleicht zu viel gas geb dann kommt kurz blauer rauch und das wars.

manchmal kommt sogar richtig viel blauer rauch so das man schon denken könnte mein auto brennt;)

da für eine reperatur der ganze motor auseinander genommen werden müßte,wären die kosten ziemlich hoch..

hatt jemand eine idee oder tipp wie ich das in den griff bekomm oder kennt ihr jemanden der bock hätt an meinem auto
rumzuschrauben für ein gewisses entgeld..;).....komme übrigens aus karlsruhe....

für eure tips bin ich sehr dankbar...

grüßle
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von InZaNe »

Hi,
zunächst welches Baujahr?
hast du denn keinerlei anderer Sympthome wie stottern oder ruckeln oder ähnlich?

- Hast du bereits schonmal die Batterie abgeklemmt (ca 5 min). (ECU-Reset)?
- Benzinzufuhr i.O. ? (vorallem Benzinfilter nicht zu alt? Kontakte Benzinpumpe säubern)
- Zündkerzen i.O.? vielleicht hast du ja auch falsche drin, mit zu hohem Wärmegrad wenn du meinst du hast eher im Stand Probleme?
- Schläuche alle kontrolliert (Falschluft? aber denke eher nicht)

Denke aber wenn so wie beschrieben und nur im unteren Drehzahlbereich oder im Stand das ein Problem mit den Zündkerzen ist.
LG Jochen
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von Tiberius »

Blauer Rauch ist normalerweise ein Zeichen für verbrennendes Öl. Kein gutes Zeichen leider.
Hast du erhöhten Ölverlußt? Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall mal einen Kompressionstest in der Werkstatt machen zu lassen um die Kolbenringe als Ursache auszuschließen. Wenn du Glück hast ist nur eine Zylinderkopfdichtung hin.
In jedem Fall kein günstiger Spaß.
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von InZaNe »

stimmt, ich habe da was wohl verwechselt... :-D
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von Interceptor »

shuya410 hat geschrieben:... mitsubishi 3000 gt non turbo kommt blauer rauch aus dem auspuff...
...
hatt jemand eine idee oder tipp wie ich das in den griff bekomm ...
Ohne den Motor zu zerlegen, einfachste und Konstengünstigste Variante, wenn es sich um laufleistungsbedingten Ölverbrauch handelt: Ölzusatz BARDAHL2.
Bringt das nichts, kann man den Motor immer noch zerlegen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von mitsublue »

Zum Thema Blaurauch siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 076#p24076 unter „Blau“.

..... Ölzusatz BARDAHL2. und Co.
Derlei Zusätze bewirken v. a. eine höhere Viskosität des Motoröls (dadurch weniger Ölverbrauch), leider aber auch mit entsprechenden Nebenwirkungen (z.B. Kaltlaufbetrieb erschwert, mehr Reibungsverluste).
Ähnliche Effekt ließe sich auch mit Öl höherer Viskosität erreichen (z.B. 20W-50).

Verschleiß lässt sich dadurch nicht beseitigen, allenfalls die Auswirkungen vorübergehend etwas übertünchen.
shuya410
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mai 2009, 08:42

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von shuya410 »

danke erstmal für die zahlreichen antworten...;)

1.also baujahr 94
2.batterie hab ich gewechselt da die alte komplett leer war..
3.ich hab vor kurzem öl und luftfilter wechsel gemacht.
3.zündkerzen hab ich auch gewechselt...also die entsprechenden für das modell
4.da ich vor kurzem einen check gemacht hab geh ich davon aus das alles soweit paßt....

hmmm das mit dem öl wär mal idee....;) 20W50 ...(gleich mal aufschreiben)

also wie gesagt wenn ich an der ampel steh (im leerlauf) und dann auf D schalt dann kommt blauer rauch. wenn ich wenig gas geb dann kommt auch nur ein bisschen...aber wenn ich mehr gas geb dann kommt auch mehr rauch...

danke für eure hilfe;)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von Tiberius »

Auf jeden Fall erstma so wenig fahren wie möglich, am besten direkt zur Werkstatt. Nicht dass da noch ein schlimmerer Motorschaden entsteht.
Bei nem Non-Turbo ist man mit Reparaturkosten schnell beim Restwert wenn der Motor was schlimmeres abkriegt das würd ich nicht riskieren.
Also am besten direkt zur Werkstatt, erstma Kompression messen und Zündkerzen checken. Das ist noch nicht so teuer. Wenn die Kompression OK ist muss ne neue Zylinderkopfdichtung her. Welche es ist sieht man gewwöhnlich schon an den Kerzen.
Falls es doch die Kolbenringe sind von der Werkstatt ein Angbot machen lassen, ggf. lohnt sich das schon nicht mehr.
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von PommesRW »

Wenn du irgendwas für den Non-Turbo Motor brauchen könntest, hätte ich noch fast alles von dem Motor da.

MfG
Johannes
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von mitsublue »

..... ist muss ne neue Zylinderkopfdichtung her
Meist nicht die Ursache für Ölverbrauch.
Auch nicht Zündkerzen, Luftfilter o.ä.


@shuya410
Aufgrund deiner Schilderung dürfte bei deinem Motor schon etwas größeres nicht in Ordnung sein, d. h. andere Ölsorte oder Zusatzmittelchen bringt nicht viel.
Zunächst also durch fähige und seriöse Werkstätte Diagnose stellen lassen.

Noch vier Fragen:
- Laufleistung des Motors?
- Irgendwelche abnormalen Geräusche?
- Ölsorte?
- Ölverbrauch auf 1000km?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von Interceptor »

shuya410 hat geschrieben:...3.ich hab vor kurzem öl und luftfilter wechsel gemacht. ..
... und noch eine weitere Frage: Ist die Ölmenge beim Ölwechsel korrekt eingefüllt, oder ist die max. Füllmenge überschritten?
shuya410
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mai 2009, 08:42

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von shuya410 »

hmmm.....hoffe es ist nicht so schlimm und nicht so teuer...will ja schon noch paar jahre spaß dran haben...

@Interceptor...die ölmenge ist soweit ok...daran kann es denk ich nicht liegen..ölechsel wurde ja auch in einer werkstadt gemacht

@mitsublue..ca 950000 meilen//mir sind bis jetzt keine geräusche aufgefallen//glaub 0-10W (glaub ich) so eins für sportwagen was man an der tanke kaufen kann//hmmm ölverbrauch..kann ich dir leider nicht sagen..also ich kauf 1L aller ca.3 monate

was mir noch aufgefallen ist,ist das wenn ich auf der autobahn so 160-180 fahr dann wird der motor schon heiß also der zeiger ist im roten bereich...dann muß ich erstmal langsam machen und dann beruhigt er sich wieder....

was würd ich bloß ohne euer forum machen....^_^
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von Interceptor »

Rauchwolken nach dem Ölwechsel kenne ich:http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2066. Die Ursache hab ich nie herausbekommen. Vermutlich wird es an der Laufleistung liegen (derzeit rd. 330TKM). Mittlerweile ist der Ölverbrauch an meinem Gen.1 schon unverhältnismäßig hoch (fast 1,5l/1000km); wird halt nicht jünger mein Gen.1 8-[

Kontrolliere doch trotzdem mal den Ölstand am Meßstab (auch wenn eine Werkstatt den Ölwechsel gemacht hat - könnte ja sein, dass ein Azubi aus Unwissenheit zuviel eingefüllt hat und der Meister das nicht kontrolliert hat ... alles schon passiert).

Das Temperaturproblem sollte bei der Geschwindigkeit auch für einen Nonturbo nicht vorhanden sein. Eine Überhitzung kann fatale Folgen mit sich ziehen.
Läuft der Lüfter am Kühler?
Ist genügend Kühlwasser vorhanden?
Wie schaut das Kühlwasser aus? Grünbläulich oder rostig braun? ... oder schäumt das Kühlwasser womöglich (Kopfdichtung defekt)
Die Laufleistung Deines GT: 950000 mls??? oder war das ein Schreibfehler und es sind rd. 95.000 mls?
Antworten