Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Noch mal dringend Hilfe!
Hab nen super angebot bekommen für nen steuergerät
Meins hat die nr MD 159966 und das was ich bekommen kann hat MD 159963 wäre das mit der letzden zahl schlimm oder hat die was zu bedeuten?
Bitte um schnelle Antwort!
Vielen dank
MfG Mario
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von Tiberius »

Die Zahlen bedeuten nichts das sind nur Teilenummern. Beide Teilenummern sind US Federal-Spec Gen1 ECU's.
Die MD190663 ist neuer als deine. Beim Gen1 wurde irgenwann der Motor geändert. Dabei hat sich auch der Kurbelwellensensor geändert. Ums kurz zu machen: Ja die ECU würde prinzipiell funktionieren um den Motor laufen zu lassen, aber durch die unterschiedlichen Sensoren wäre das Zündungstiming verstellt und die ECU könnte die Zündung nicht mehr optimal steuern.
Wieviel PS dich das in welchem Fahrzustand kostet kann ich dir nicht sagen. Aber es wirkt sich definitiv aus.

EDIT: Hab gerade gemerkt dass ich mich verlesen habe. MD159963 ist eine NON-Turbo ECU!!!! Nicht brauchbar für deinen Wagen und der Verkäufer hätte dich drauf hinweisen sollen.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von langsamfahrer »

also ich kann ihm eins mit der nummer 159965 anbieten, lt. der nummer müsste es dann ein california-modell sein...ob das geht???

...jetzt bin ich nur leicht verwirrt, da es eigentlich eins aus nem dt. modell bj. 95 sein sollte... :-k
zur erklärung: ich hab nen us-modell bj.93 gekauft und dazu nen unfaller dt. modell bj.95 ...beide gen1

mein us-modell hat aber nun schon nen dt. motor und auch ein getrag-getriebe...werd also morgen mal schauen ob da nicht vlei auch ne dt. ECU drin ist :-s
der vorbesitzer ist mir mittlerweile sowieso suspekt...wer weiß was da kreuz und quer hin und her geschraubt wurde :? zumal im unfaller weder motor noch getriebe waren...angeblich kaputt, langsam däuscht mir das da vlei was in meinem eigentlichen us-modell drin ist...komisch :-alc

aber wie gesagt, oben genannte ECU kann ich zumindest anbieten :-"
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von Tiberius »

Mit California ECU müsste man den Stecker für den EGR-Sensor mit nem Widerstand überbrücken ansonsten gibts dauernd ne Check-Engine Leuchte. Die anderen Modelle haben diesen Sensor ja nicht.
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Komme jetzt garnicht mehr klar!
Bei uns ist seit wir den wagen vor 9 Jahren gekauft haben die Check-Engine Leuchte an er lief immer super es wurde auch damals was am ladedruck erhöt oder so laut vorbesitzer soll er knapp 400 ps haben aber das ist ja erst mal nebensächlich da er im moment sogut wie garnicht läuft!
Also die beiden die mir die steuergeräte verkauft haben habe ich abgesagt leider denke 100 euro für nen steuergerät wäre ok gewesen so in den dreh wollten wir auch ausgeben!
So jetzt noch mal an euch
Wir haben die nr MD 159966
E2T35678
1Y16 M
So steh es auf den aufkleber!
Hoffe finden bald eins was funktionier sonst ist der sommer rum und nix mehr mit fahren!
Vielen dank
MfG Mario
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von langsamfahrer »

unter der md nummer hab ich mir noch

E2T35677 aufgeschrieben, den rest hab ich mir net weiter notiert, kann aber gern noch mal schauen...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von Tiberius »

titaniumx hat geschrieben: Bei uns ist seit wir den wagen vor 9 Jahren gekauft haben die Check-Engine Leuchte an er lief immer super es wurde auch damals was am ladedruck erhöt oder so laut vorbesitzer soll er knapp 400 ps haben
Entschuldige mal aber wenn die Check-Engine Leuchte an ist läuft der Motor im Notprogramm. So kann man zwar fahren aber so hast du nie vernünftige Leistung und deine Abgaswerte sind unter aller Sau. Wundert mich dass du damit überhaupt TÜV bekommen hast.
Wenn dir der Vorbesitzer erklärt hat die Leuchte kommt von der Ladedruckerhöhung dann hat er dich angelogen. Würde mich nicht überraschen wenn von den angeblich 400 PS die ganze Zeit nur 200 auf der Straße angekommen sind. 250 vielleciht wenn die Ladedruckerhöhung den Leistungsverlußt vom Notprogramm etwas ausgeglichen hat.

Über manche Leute kann ich mich nur wundern #-o
9 Jahre im Notprogramm, das macht mich echt fertig.
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Ist ja nicht direkt mein Auto es gehtört ner freundin!
Die hatte 280 geschafft aber sie sagte mehr ging nicht dann hatte er zu kämpfen!
Denke mal das schon einiges an den wagen verpfuscht wurde sie war schon in zig werkstätten und keiner hatte es hin bekommen!
MfG Mario
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Würde den die nr 159965 bei mir gehen?
Wäre ja ( nur) die letzde zahl um eine zahl niedriger!
Wenn das hin haut wäre das super!
Danke
MfG Mario
3000 GT

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von 3000 GT »

titaniumx hat geschrieben:Die hatte 280 geschafft aber sie sagte mehr ging nicht dann hatte er zu kämpfen!
Servus,

ein Serien-GT schafft auch nicht mehr (lt. Tacho !!!) ... im Notprogramm schafft er aber niemals 280 (auch nicht, wenn es Tachowerte sind).

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von Tiberius »

MD159965 ist eine California-Spec ECU. Das Baujahr passt, du wirst halt Check-Engine bekommen sofern du die Sensorleitung von der Abgasrückführung nicht mit nem Widerstand überbrückst.
Das ist aber nicht schwer ich müsste nur im Ami Forum mal suchen wieviel Ohm der Widerstand haben muss. Der Stecker ist auch leicht zugänglich das ganze dauert nur ein paar Minuten.

Wenn du keine Fed-Spec mit MD159966 kriegen kannst wär die MD159965 vermutlich die nächstbeste Option.
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Moin! So nun hat es auch das nächste steuergerät hin gerafft wieder isses abgebrannt ( ein Euro großes Schlachtfelt auf den Steuergerät schwarz und verschmorrt)
Hoffe mittlerweile hat sich was neues ergeben!
Es hat mal wieder wer anders versucht das teil zum Laufen zu bekommen hat ein Steuergerät aus USA bestellt damit Läuft der GT noch schlechter wie immer zig Lampen Leuchten Servo geht nicht mehr richtig er Stottert läuft nur auf ca4 Zylindern!
Wer kann da Helfen!


Also Getauscht würd ein Steuergerät was in diesen 3000GT funktioniert erst dann kann ich weiter gucken an Kabeln und so woran es liegt das die Steuergaräte alle kaputt gehen!


Oder hat vieleicht wer nen Tip wonach man gucken kann?
Der Wagen ist nur ein Sommerauto und Steht im Winter abgemeldet in der garage und fast immer nach dem Winter Zickt er rum!

Hoffe ihr könnt mal wieder helfen! Danke schon mal
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Frage an jemanden der sich mit ECU´s auskennt! Dringend!

Beitrag von titaniumx »

HallO! Folgendes problem!
Eine Freundin hat ein 3000Gt da ist das Steuergerät nun wieder mal Kaput!
Das Steuergerät was drin war ( MD159966 ) ist abgeraucht! Dieses wurde gegen ein (MD159965 ) getauscht der wagen lief auch 1 Jahr super und jun wieder das gleiche Steuergerät durchgebrannt!
Woran kann das liegen ( Hab gelesen das viele ECU´s Steuergeräte abrauchen!

Hoffe es kann jemand nen Tip geben was man da machen kann wie man es beheben kann und wo man jetzt ein Steuergerät zum Testen bekommt! Weil die Junge frau eins in den US gekauft hat und dafür eine sehr hoge 3 Stellige summe auf den Tisch gelegt hat aber mit diesen Steuergerät geht fast garnix!
Danke
Antworten