abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

Beitrag von pertlstein »

hallo
ich war gestern auf einem treffen und als ich nach hause fahren wollte hab ich bemerkt, das mein abblendlicht nicht mehr geht.ich hatte mit fernlicht echt gute sicht aber den anderen verkehrsteilnehmern hat das nicht so ganz gepasst ;-) also wenn ich das licht einschalte(gen 1 us) fahren die scheinwerfer aus und ich hab sofort das fernlicht drinn.
wenn ich jetzt auf abblendlicht schalte passiert garnix. das fernlicht symbol bleibt und die scheinwerfer schalten nicht um.
das einzige was schaltet sind die nebler. die schalten sich bei abblendlicht ein und bei fernlicht aus.
ich hab echt keine ahnung woran das liegt. ich hab H4 bixenon drinn. es kann aber fast nicht am xenon liegen da das
fernlichtsymbol ja auch nicht erlischt. oder?
mfg georg
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

Beitrag von Interceptor »

Ohne es zu wissen wo sich das Relaise für den switch vom Ablendlicht auf das Fernlicht befindet ... würde ich schwer darauf tippen, dass das hängt oder gänzlich defekt ist.
Die Sicherungen im Motorraum sind alle in Ordnung?
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

Beitrag von PommesRW »

Hey,

hatte das selbe Problem an einem Eclipse D22A. Man das war eine Fahrt (50km) bis nach Hause - Nachts. :-D Da hat sich an dem Lenkstockschalter eine Lötverbindung gelöst. Hab diese Verbindung wieder zusammengelötet und dann hat alles funktioniert.

MfG
Johannes
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Re: abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

Beitrag von pertlstein »

hallo
hab gerade alle relais im motorraum kontrolliert. ich hab das relais gefunden welches für den betrieb des
lichtes verantwortlich ist. das sieht gut aus. sicherungen sind auch ok. weis jemand welches relais für das ganze
zuständig ist und vorallem wie es angeschrieben ist? vielleicht hab ich ja das falsche rausgezogen.
ist am schalter(der auf der lenksäule) irgentetwas drauf zb sicherung oder relais?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

Beitrag von Interceptor »

Ich bin hier etwas überfragt, wo die einzelnen Relais für das Licht sitzen. Aber eines würde mich doch mal interessieren: Brennen am US-GT tatschächlich die Nebelscheinwerfer immer im Zusammenhang mit dem Abblendlicht?
Wenn ja, dann sollte es doch eigetlich nicht am Schalter an der Lenksäule liegen, denn Du hast doch geschrieben, dass die Nebelscheinwerfer so funktionieren wie die sollen.
Du kannst aber trotzdem mal die Lötstellen kontrollieren, wie PommesRW geschrieben hat. Einfach die untere Verkleidung der Lensäule abschrauben - mit einer kleinen Turneinlage sieht man ganz gut an die Lötstellen ran.

Von unten (Fußraum Richtung Lenkrad):
Bild
(Klicken zum vergrößern)
Von links:
Bild
(Klicken zum vergrößern)

Einen Schaltplan (heißt glaub so) findest Du z.B. dort: http://www.stealth316.com/2-stim.htm Kapitel 8-6 ff.
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Re: abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

Beitrag von pertlstein »

hallo

aber jetzt is schluß mit lustig :evil: :evil: :evil:
hab gerade den schalter an der lenksäule überprüft und danach sogar ausgetauscht.
aber wieder das gleiche. jetzt stellt sich die frage wo sitzt das relais das für die schaltung von
ab und fern licht zuständig ist?
ist da ein relais oder hat der gt zwei?
hat jemand eine betriebsanleitung? vielleicht steht dort was über den sicherungskasten im motorraum drinn.
wozu sind die relais im fußraum fahrerseite? da fehlen mir leider die abdeckungen bei beiden sicherungskästen.
und vor allem, wie ist das relais bezeichnet? denn englische kürzel am sicherungskasten sind nicht gerade meine stärke.
mfg

@ interceptor danke erstmal für den link. leider ist da nicht dabei was ich gesucht habe.
bei mir leuchten die nebler nur mit standlicht oder abblendlicht. das einzige das ich ändern musste, die nebler funktionierten nicht in verbindung mit dem standlicht(ohne abblendlicht)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

Beitrag von Interceptor »

Ärgerlich, aber solche Fehler muss man im Ausschlussverfahren finden ... meist ist es dann immer die letzte Möglichkeit, die man noch hat. #-o

Bild
(Klicken zum Vergrößern)

Ich würde sagen, das Teil rechts unten ist für das Licht. Vielleicht könnte sich das aber sonst jemand noch ansehen 8-[

Die ganz Rechte Seite würde ich jetzt so lesen:
Lüfter (HI) -> evtl. der von der Klima?
Hupe
TAIL -> ???
Lüfter (BAS) -> Standartlüfter?
Heckscheibenheizung
ABS
Licht -> Abblendlicht?

Was die Sicherungen angeht, findest Du eine Beschreibung im Handbuch GT-Bedienungsanleitung Gen. 1, dort unter: Teil 8, Notfälle (Rechtklick, Ziel speichern unter, dann in einen Ordner auf Deinem Rechner speichern und von dort aus öffnen).

Die Funktion der Relais im Fußraum sind mir nicht geläufig.
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Re: abblendlicht-fernlicht schaltet nicht um

Beitrag von pertlstein »

nach einigen nächten in der werkstatt hab ich den fehler endlich gefunden. hat zwar etwas gedauert aber das brainstorming mit den kumpels lief etwa so o :-k _ [-( _ #-o _ [-X _ ](*,) _ #-o _ ](*,) _ :evil: _ :-alc _ :-k _ =; _ :-alc _ [-o< _ :idea: _ :-alc :-alc :-alc
wie man sieht wars echt schwierig. :-D
nun zur auflösung:
der stecker der an den h4 birnen angesteckt wird hat drei pole. 1x minus 2xplus(abblend oder fernlicht)
normalerweise sollte beim abblendlicht der eine draht plus haben bei fernlicht der andere.
ich hatte jetzt das problem das bei abblendlicht einer 12V und der andere ca2-3volt hatte.
wenn man ganz normal mit H4 fährt ist das egal. bei bixenon wie ich es habe aber nicht. da ist
vorne am brenner so eine metallhülse drauf die sich durch einen magneten vor und zurück schiebt.(auf- oder ab- blendlicht)
die drei volt die da durcheschleust wurden blockierten den magneten. das war der ganze zauber.
ich habe da neben dem lenkrad(rechts unten) so einen schalter. der sollte glaube ich für die nebelschlußleuchte gedacht sein.
wenn ich den betätige hab ich die drei volt wenn ich ihn wieder ausschalte sind sie weg.

irgentwie habe ich aber keine nebelschlußleuchte. also warum ist der schalter da?
hat der gt us SL eine nebelschlußleuchte?
Antworten