Schaltknauf
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Schaltknauf
Weiss jemand ob einschlägige "Tuning"-teile ...
a) dem GT stehen
b) passen
c) wo gibt es gute/günstige (ausser Sandtler da bestell ich nach der Bremsensache nicht mehr) ?
Ist das Gewinde einheitlich? Was ich vermeiden will, ist wenn ich einen Neuen draufschraube, das er dann höher steht als vorher. (Schon so gesehen, schrecklich) Wie die Gänge liegen muss nicht drauf sein. Sollte dem originalen sehr nahe kommen. Meiner ist doch sehr abgewetzt und passt überhaupt nicht mehr zum neu gemachten Schaltsack.
Was habt ihr so drauf?
Vielen Dank für Ideen
Falko
a) dem GT stehen
b) passen
c) wo gibt es gute/günstige (ausser Sandtler da bestell ich nach der Bremsensache nicht mehr) ?
Ist das Gewinde einheitlich? Was ich vermeiden will, ist wenn ich einen Neuen draufschraube, das er dann höher steht als vorher. (Schon so gesehen, schrecklich) Wie die Gänge liegen muss nicht drauf sein. Sollte dem originalen sehr nahe kommen. Meiner ist doch sehr abgewetzt und passt überhaupt nicht mehr zum neu gemachten Schaltsack.
Was habt ihr so drauf?
Vielen Dank für Ideen
Falko
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Schaltknauf
Also den Originalschaltknauf finde ich nicht schön, außerdem liegt der nicht gut in der Hand. Obwohl ich nicht gerade kleine Hände hab, empfinde ich den Originalknauf zu "bullig".
Bei meinem Gen.1 habe ich einen Universalschaltknauf:
Der liegt gut in der Hand.
Was dem GT "steht" ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Schaltknaufe und so Schnickschnack, kann man auch bei D&W bestellen.
Bei meinem Gen.1 habe ich einen Universalschaltknauf:
Der liegt gut in der Hand.
Was dem GT "steht" ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Schaltknaufe und so Schnickschnack, kann man auch bei D&W bestellen.
Re: Schaltknauf
Hast du deinen da her? Wie "hoch" steht er bei dir?
Mein originaler liegt mir sehr gut in der Hand. Daher ist es natürlich schwierig nach Meinungen zu fragen.
Designtechnisch bin ich eher der einfache Typ, kein Schnickschnack....
Ich werde heute mal fragen was der origianle kostet. Wahrscheinlich sauteuer...daher meine Frage nach Alternativen.
Mein originaler liegt mir sehr gut in der Hand. Daher ist es natürlich schwierig nach Meinungen zu fragen.
Designtechnisch bin ich eher der einfache Typ, kein Schnickschnack....
Ich werde heute mal fragen was der origianle kostet. Wahrscheinlich sauteuer...daher meine Frage nach Alternativen.
Re: Schaltknauf
schwarzes leder 6 gang - 85,24 E + mwst = 101,44 E
Re: Schaltknauf
waaaaaaaaaaat? So viel...ich dachte ich wär mit 25 Kudos dabei....Sauerei.
Passt eigentlich jeder Aftermarketschaltknauf, oder gibt es Gewindeunterschiede???
Passt eigentlich jeder Aftermarketschaltknauf, oder gibt es Gewindeunterschiede???
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Schaltknauf
Den Universalschaltknauf habe ich vor ein paar Jahren bei D&W gekauft, zuvor hatte ich schon den selben. Leider ist auch beim jetzigen die dünne Lederschicht hinten abgegriffen ... muss mal wieder ein neuer her. Von der Höhe unterscheidet sich der nicht wirklich zum Originalknauf.
Vom Gewinde gibt es sicherlich unterschiede, deshalb werden bei den Schaltknaufen oftmals die Fahrzeugmarken genannt. Ein Universalschaltknauf selbst besitzt i.d.R. keine Gewinde. Da befinden sich meist in der Bohrung Kunststoffflügel, wo das Gewinde durch Aufdrehen des Knaufs quasi eingeschnitten wird. Zusätzlich wird der Knauf noch am unteren Rand mittels "Schräubchen" fixiert.
Trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, ob (und was für welche) Schaltknaufe für den GT passen (mit passendem Gewinde).
Vom Gewinde gibt es sicherlich unterschiede, deshalb werden bei den Schaltknaufen oftmals die Fahrzeugmarken genannt. Ein Universalschaltknauf selbst besitzt i.d.R. keine Gewinde. Da befinden sich meist in der Bohrung Kunststoffflügel, wo das Gewinde durch Aufdrehen des Knaufs quasi eingeschnitten wird. Zusätzlich wird der Knauf noch am unteren Rand mittels "Schräubchen" fixiert.
Trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, ob (und was für welche) Schaltknaufe für den GT passen (mit passendem Gewinde).
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Schaltknauf
So, habe nun einen Schaltknauf.
MOMO GTR
Ist zwar ne MX5 Seite, aber ich wollte den ursprünglich auch für meinen MX-5 haben, .
Allerdings passte er nicht so ganz (optisch) und meine Frau fand den auch net so toll...da habe ich den mal im GT probiert. Allerdings kein Gewinde, sondern mit Gummi-Buchse und 3 Mini-Schrauben. Soweit so gut. Draufpassen tut er ganz gut, sieht auch ganz gut aus. Allerdings ist der untere Ring drangeschraubt. Bedeutet für die Montage ist kein Platz nach unten, da unterhalb des Gewindes am Gestänge eine 3/4 Scheibe befestigt ist, auf der der Schaltsack liegt. Dadurch bekomme ich den Schaltsack nicht weit genug nach unten und kann den Gewindering nicht runterdrehen...klingt kompliziert aber ich habe ne ganz einfache Frage:
Wozu dient dieser 3/4 Ring. Hält er nur den Schaltsack in Position oder hat der nich ne andere Funktion??? Wenn nicht, dann kommt der nämlich weg.
Vielen Dank für segenreiche Infos.
Falko
MOMO GTR
Ist zwar ne MX5 Seite, aber ich wollte den ursprünglich auch für meinen MX-5 haben, .
Allerdings passte er nicht so ganz (optisch) und meine Frau fand den auch net so toll...da habe ich den mal im GT probiert. Allerdings kein Gewinde, sondern mit Gummi-Buchse und 3 Mini-Schrauben. Soweit so gut. Draufpassen tut er ganz gut, sieht auch ganz gut aus. Allerdings ist der untere Ring drangeschraubt. Bedeutet für die Montage ist kein Platz nach unten, da unterhalb des Gewindes am Gestänge eine 3/4 Scheibe befestigt ist, auf der der Schaltsack liegt. Dadurch bekomme ich den Schaltsack nicht weit genug nach unten und kann den Gewindering nicht runterdrehen...klingt kompliziert aber ich habe ne ganz einfache Frage:
Wozu dient dieser 3/4 Ring. Hält er nur den Schaltsack in Position oder hat der nich ne andere Funktion??? Wenn nicht, dann kommt der nämlich weg.
Vielen Dank für segenreiche Infos.
Falko
Re: Schaltknauf
auch wenn das hier evtl. nicht richtig rein passt, wie bekomme ich mein fest, denn der ist etwas drehbar (gen2),
ach noch was, ist es normal das es keine Sperre vom 5 nach 6 für den R Gang gibt?
Gruß Karl
ach noch was, ist es normal das es keine Sperre vom 5 nach 6 für den R Gang gibt?
Gruß Karl
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Schaltknauf
…..wie bekomme ich mein fest, denn der ist etwas drehbar (gen2),
Soweit die Gewindebuchse (noch) fest mit dem / im Schaltknauf verbunden ist:
Einfach rechts rum drehen bis er fest sitzt.
…..ist es normal das es keine Sperre vom 5 nach 6 für den R Gang gibt?
Nein, da stimmt etwas nicht.
Soweit die Gewindebuchse (noch) fest mit dem / im Schaltknauf verbunden ist:
Einfach rechts rum drehen bis er fest sitzt.
…..ist es normal das es keine Sperre vom 5 nach 6 für den R Gang gibt?
Nein, da stimmt etwas nicht.
Re: Schaltknauf
ein leichter Widerstand ist da schon aber kann trotzdem von 5ten direkt in den R.gang kommen. ist das ne komplizierte Sache wenn da was nicht stimmt?
Re: Schaltknauf
[quote="mitsublue"]…..wie bekomme ich mein fest, denn der ist etwas drehbar (gen2),
Soweit die Gewindebuchse (noch) fest mit dem / im Schaltknauf verbunden ist:
Einfach rechts rum drehen bis er fest sitzt.
aber wenn ich ihn dann fest macher ist der dann schief, denn so ganz locker ist es nicht doch beim Schalten kann man den mal versehentlicht um ca. 25 Grad drehn.
oder hab ich dann einfach pech?
Soweit die Gewindebuchse (noch) fest mit dem / im Schaltknauf verbunden ist:
Einfach rechts rum drehen bis er fest sitzt.
aber wenn ich ihn dann fest macher ist der dann schief, denn so ganz locker ist es nicht doch beim Schalten kann man den mal versehentlicht um ca. 25 Grad drehn.
oder hab ich dann einfach pech?
Re: Schaltknauf
Das einzige, was mir dazu einfällt, um das zu unterbinden, wäre Loctite. Aber wenn dann nur das blaue. Etwas aufs Gewinde, dann sollte das halten.X-Phantom hat geschrieben:mitsublue hat geschrieben:…..wie bekomme ich mein fest, denn der ist etwas drehbar (gen2),
Soweit die Gewindebuchse (noch) fest mit dem / im Schaltknauf verbunden ist:
Einfach rechts rum drehen bis er fest sitzt.
aber wenn ich ihn dann fest macher ist der dann schief, denn so ganz locker ist es nicht doch beim Schalten kann man den mal versehentlicht um ca. 25 Grad drehn.
oder hab ich dann einfach pech?