Schaltknauf

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Schaltknauf

Beitrag von icke39 »

Weiss jemand ob einschlägige "Tuning"-teile ...

a) dem GT stehen
b) passen
c) wo gibt es gute/günstige (ausser Sandtler da bestell ich nach der Bremsensache nicht mehr) ?

Ist das Gewinde einheitlich? Was ich vermeiden will, ist wenn ich einen Neuen draufschraube, das er dann höher steht als vorher. (Schon so gesehen, schrecklich) Wie die Gänge liegen muss nicht drauf sein. Sollte dem originalen sehr nahe kommen. Meiner ist doch sehr abgewetzt und passt überhaupt nicht mehr zum neu gemachten Schaltsack. :roll:
Was habt ihr so drauf?

Vielen Dank für Ideen
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Schaltknauf

Beitrag von Interceptor »

Also den Originalschaltknauf finde ich nicht schön, außerdem liegt der nicht gut in der Hand. Obwohl ich nicht gerade kleine Hände hab, empfinde ich den Originalknauf zu "bullig".

Bei meinem Gen.1 habe ich einen Universalschaltknauf:
Bild
Der liegt gut in der Hand.

Was dem GT "steht" ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Schaltknaufe und so Schnickschnack, kann man auch bei D&W bestellen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schaltknauf

Beitrag von icke39 »

Hast du deinen da her? Wie "hoch" steht er bei dir?
Mein originaler liegt mir sehr gut in der Hand. Daher ist es natürlich schwierig nach Meinungen zu fragen.
Designtechnisch bin ich eher der einfache Typ, kein Schnickschnack.... ;-)

Ich werde heute mal fragen was der origianle kostet. Wahrscheinlich sauteuer...daher meine Frage nach Alternativen. ](*,)



:-D
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schaltknauf

Beitrag von InZaNe »

schwarzes leder 6 gang - 85,24 E + mwst = 101,44 E
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schaltknauf

Beitrag von icke39 »

:shock: :shock: waaaaaaaaaaat? So viel...ich dachte ich wär mit 25 Kudos dabei....Sauerei.

Passt eigentlich jeder Aftermarketschaltknauf, oder gibt es Gewindeunterschiede???
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Schaltknauf

Beitrag von Interceptor »

Den Universalschaltknauf habe ich vor ein paar Jahren bei D&W gekauft, zuvor hatte ich schon den selben. Leider ist auch beim jetzigen die dünne Lederschicht hinten abgegriffen ... muss mal wieder ein neuer her. Von der Höhe unterscheidet sich der nicht wirklich zum Originalknauf.

Vom Gewinde gibt es sicherlich unterschiede, deshalb werden bei den Schaltknaufen oftmals die Fahrzeugmarken genannt. Ein Universalschaltknauf selbst besitzt i.d.R. keine Gewinde. Da befinden sich meist in der Bohrung Kunststoffflügel, wo das Gewinde durch Aufdrehen des Knaufs quasi eingeschnitten wird. Zusätzlich wird der Knauf noch am unteren Rand mittels "Schräubchen" fixiert.

Trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, ob (und was für welche) Schaltknaufe für den GT passen (mit passendem Gewinde).
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Schaltknauf

Beitrag von eagledriver »

hallo Icke,

ich hab mal überlegt mir DEN HIER einzubauen :p

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schaltknauf

Beitrag von icke39 »

So, habe nun einen Schaltknauf.

MOMO GTR

Ist zwar ne MX5 Seite, aber ich wollte den ursprünglich auch für meinen MX-5 haben, 8-[ .
Allerdings passte er nicht so ganz (optisch) und meine Frau fand den auch net so toll...da habe ich den mal im GT probiert. Allerdings kein Gewinde, sondern mit Gummi-Buchse und 3 Mini-Schrauben. Soweit so gut. Draufpassen tut er ganz gut, sieht auch ganz gut aus. Allerdings ist der untere Ring drangeschraubt. Bedeutet für die Montage ist kein Platz nach unten, da unterhalb des Gewindes am Gestänge eine 3/4 Scheibe befestigt ist, auf der der Schaltsack liegt. Dadurch bekomme ich den Schaltsack nicht weit genug nach unten und kann den Gewindering nicht runterdrehen...klingt kompliziert aber ich habe ne ganz einfache Frage:

Wozu dient dieser 3/4 Ring. Hält er nur den Schaltsack in Position oder hat der nich ne andere Funktion??? Wenn nicht, dann kommt der nämlich weg.
Vielen Dank für segenreiche Infos.

Falko
X-Phantom
Beiträge: 47
Registriert: 03 Aug 2009, 16:56
Wohnort: Hanau bei FFM

Re: Schaltknauf

Beitrag von X-Phantom »

auch wenn das hier evtl. nicht richtig rein passt, wie bekomme ich mein fest, denn der ist etwas drehbar (gen2),


ach noch was, ist es normal das es keine Sperre vom 5 nach 6 für den R Gang gibt?

Gruß Karl
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schaltknauf

Beitrag von mitsublue »

…..wie bekomme ich mein fest, denn der ist etwas drehbar (gen2),
Soweit die Gewindebuchse (noch) fest mit dem / im Schaltknauf verbunden ist:
Einfach rechts rum drehen bis er fest sitzt.

…..ist es normal das es keine Sperre vom 5 nach 6 für den R Gang gibt?
Nein, da stimmt etwas nicht.
X-Phantom
Beiträge: 47
Registriert: 03 Aug 2009, 16:56
Wohnort: Hanau bei FFM

Re: Schaltknauf

Beitrag von X-Phantom »

ein leichter Widerstand ist da schon aber kann trotzdem von 5ten direkt in den R.gang kommen. ist das ne komplizierte Sache wenn da was nicht stimmt?
X-Phantom
Beiträge: 47
Registriert: 03 Aug 2009, 16:56
Wohnort: Hanau bei FFM

Re: Schaltknauf

Beitrag von X-Phantom »

[quote="mitsublue"]…..wie bekomme ich mein fest, denn der ist etwas drehbar (gen2),
Soweit die Gewindebuchse (noch) fest mit dem / im Schaltknauf verbunden ist:
Einfach rechts rum drehen bis er fest sitzt.

aber wenn ich ihn dann fest macher ist der dann schief, denn so ganz locker ist es nicht doch beim Schalten kann man den mal versehentlicht um ca. 25 Grad drehn.
oder hab ich dann einfach pech?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Schaltknauf

Beitrag von viper.dr »

X-Phantom hat geschrieben:
mitsublue hat geschrieben:…..wie bekomme ich mein fest, denn der ist etwas drehbar (gen2),
Soweit die Gewindebuchse (noch) fest mit dem / im Schaltknauf verbunden ist:
Einfach rechts rum drehen bis er fest sitzt.

aber wenn ich ihn dann fest macher ist der dann schief, denn so ganz locker ist es nicht doch beim Schalten kann man den mal versehentlicht um ca. 25 Grad drehn.
oder hab ich dann einfach pech?
Das einzige, was mir dazu einfällt, um das zu unterbinden, wäre Loctite. Aber wenn dann nur das blaue. Etwas aufs Gewinde, dann sollte das halten.
Antworten