Motorölstandsleuchte

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,
bei mir das gleiche.
Schumi GT hat geschrieben:Hallo
bei meinem Vater war das gleiche Problem, wir haben 5-50 Öl eingefüllt und etwas mehr ca 100 ml. Siehe da die Anzeige leutet nicht mehr.

Beim meinem VR4 ist die Ölstandanzeige nicht angeschlossen, kein Loch in der Tachoplatine.
Ich muss etwas öfter nach dem rechten sehen.

Gruß Schumi GT
Gruß
TT
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Sers,

die Leuchte ist doch Prima :) , die nervt eine solange bis man halt das Öl wieder auf max. aufüllt. Ja klar ägerlich wenn das Ding bereits dann leuchtet wenn vom max. Stand 0,2l fehlen. Aber die sorgt wenigstens dafür, dass dann immer schön Öl nachgefüllt wird. Habe den Geber auch schon mal ausgebaut und gecheckt, war aber völlig in Ordnung.

Bei mir leuchtet die Anzeige auch öfters, hauptsächlich je länger der letzte Ölwechsel her war oder umso kälter es drausen ist -> ergo: liegt wohl auch an Ölsorte bzw. Qualität. Wenn es drausen kalt ist ändert sich natürlich auch die Viscosität vom Öl, deswegen leuchtet die Anzeige auch relativ früh auf (vor allem beim übermäßigen Gasgeben und höheren Drehzahlen). Wenn der Motor die entsprechende Betriebstemperatur dann erreicht hat leuchtet die Anzeig nicht mehr oder nicht mehr so oft. Hat also auch wiederum ein Vorteil: Immer erst schön warm fahren, hochschalten sobald die Lampe leuchtet (und wenn es auch erst 2500upm sind) und dann erst FEUER FREI :twisted: :twisted: .

Gruß
Interceptor
Roman
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mai 2006, 07:49
Wohnort: Landquart (CH)

Beitrag von Roman »

Hugo hat geschrieben:Der Fehler wurde gefunden.

Durch einen schleichenden Motorschaden kommen Verbrennungsgase in den Kurbelwellenraum und verteilen bzw. zerstäuben das Oel im gesamten Bereich. Es wird mit Druck auch durch die Kurbelraumentlüftung oben in den Bereich des Zylinderkopfes gedrückt. Bei Stillstand des Motors sammelt sich das Oel wieder in der Oelwanne und der Oelstand ist ok.
Hi

Also ich habe das genau gleiche Problem. Heist das, dass ich naher Zukunft bald einen Motoschaden haben werde....wurde mich mächtig stressen :-s
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Roman,

welches Problem hast du ... leuchtet bei dir auch die Ölstandswarnleuchte oder hast du keine Kompression auf einem Zylinder (das war Hugos Fehler)?

Wenn die Warnleuchte angehen sollte, dann reicht i.d.R. ein kleiner Schluck (< 0,25 Ltr.) Öl und die anzeige schweigt für die nächste Zeit.

Sollte die Anzeige während der Fahrt angehen, dann solltest du es etwas langsamer angehen lassen und bei der nächsten Möglichkeit den Ölstand kontrollieren ... auch hier sollte der "Schluck" weiterhelfen.

Sollte die Kompression auf einem Zylinder fehlen, dann solltest du kurz die SUCHE bemühen und wenn nichts vergleichbares gefunden, dann einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Thomas, der für dich hofft, dass es nur die orange Warnleuchte ist!
Roman
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mai 2006, 07:49
Wohnort: Landquart (CH)

Beitrag von Roman »

Das mit der Kompression kann ich nicht sagen, werde es aber in den mächsten Tagen kontrolieren lassen.

Die organge Kontrollleuchte kommt bei mir beim sog. Dahingleiten also nicht bei starker Beschleunigung oder so...

Ich Bete zum GT Gott dass die Kompression I.O ist, sonst kann es in die Tausenden Franken gehen...und die würd ich lieber in einen neue Auspuffanlage investieren
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Roman,

hast du deinen Ölstand schon einmal kontrolliert (da reicht 1 Millimeter unter der MAX-Kerbe)?

Bei mir ging die orange Warnleuchte sowohl beim Beschleunigen als auch beim Dahingleiten an ... spielt keine große Rolle!

Gruß Thomas, der dir den "Ölschluck" ans Herz legt.
Roman
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mai 2006, 07:49
Wohnort: Landquart (CH)

Beitrag von Roman »

Danke Thomas werd ich heute noch erledigen, was ist die beste Viskosität fürn GT...10W40 ?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Roman,

die SUCHE nach "Motoröl" ergab folgende Ergebnisse:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=126 (generelle Infos)
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=127 (Ölerfahrungen)

aber auch diese beiden

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=151
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=651

Gruß Thomas, der 5W50 fährt und momentan zufrieden ist O:)
KYR_T
Beiträge: 56
Registriert: 02 Apr 2007, 22:11
Wohnort: München

Beitrag von KYR_T »

TT hat geschrieben:Bei meinem Wagen tritt seit einigen Tagen folgender Effekt auf:
Nach dem ich morgens los gefahren bin geht nach einigen Kilometern (immer ungefähr an der gleichen Stelle) für einige Sekunden die Motorölstandsleuchte an. Der Öldruck ist OK und der Meßstab zeigt Maximum an.
Meine Werkstatt meint der Geber(Schwimmer; Schleifring) ist defekt.

Hat jemand einen ähnlichen Effekt schon einmal beobachtet?
Kann man dem Meßstab vertrauen?

TT
Habe genau das gleiche :-k
Markierung des Ölstandes ca bei 75%-Ölmeßstab.
Öl nachgefüllt, Markierung nun leicht über Max-Kerbe.
Beobachte und berichte in kürze.
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Beitrag von GTR »

Hi,
ich hatte absolut die gleichen Beschwerden wie TT.
Hab bei meinem dan das Umfeld des Gebers richtig sauber gemacht,
den Stecker abgezogen und etwas Kontacktspray reingemacht.
Also nicht zu viel, soll ja nicht drin schwimmen, sonnst kommt ja wieder die Geschichte mit dem Kriechstrom.
Seit dem hat sie kein einziges mal mehr aufgeleuchtet. \:D/

Gruß
Matthias
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


das problem hab ich auch immer nach etwa 1000KM leuchtet die Lampe auf #-o

aber das kommt davon das mein Motor wärend der Warmlauffase Öl frisst da ich Schmiedekolben mit Übermass verbaut habe so das diese leider spiel haben bis die Thermische ausdehnung an den Kolben so ist das die Kolbenringe dicht machen...also fals sich einer mal Schmiedekolben rein macht keine von ROSS ausser er möchte mit der Leistung weit hinaus...

Gruß
Mika
KYR_T
Beiträge: 56
Registriert: 02 Apr 2007, 22:11
Wohnort: München

Beitrag von KYR_T »

Vor einem Monat hatte ich die Wartung machen lassen und bin so ca 1500 Km gefahren.
Das Problem tritt nicht mehr auf :)
Es lag doch an der minimal fehlende Menge Öl (hatte mir auch die Werkstatt gesagt damals).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Hallo,

bin gestern ca. 100km (hauptsächlich AB) gefahren und die ersten paar Kilometer trat bei mir folgendes auf:

Im Dritten Gang ca. 100km/h leuchtete in der Mitte die ROTE Ölleuchte auf...ich Fuß vom Gas und, schwupp, war sie wieder aus. Normal weitergefahren und beschleunigt und im Fünften Gang bei 200 km/h ging sie wieder an. Fuß vom Gas, Kunstpause, wieder aus....danach, trotz Wagen bei 50km für 2 Stunden stehen lassen, keine Leuchte mehr.

Es ist die ROTE Leuchte, nix Orange. Ölwechsel ist vor 2-3 Wochen gemacht worden. "Sollte" mobil1 5W50 sein. Morgen steht das Auto eh in der Werkstatt wegen der vorderen Bremse und paar Kleinigkeiten...

Jemand ne Idee was das sein könnte? Haben die eventuell doch nicht gewechselt? Zu wenig drin? Oder ist am Motor was faul? Ansich fährt er sich normal, vom Beschleunigungsverhalten her alles OK. Aber ne KNALLROTE Warnlampe beunruhigt mich schon etwas...

Gruß

ICKE
Antworten