Motorölstandsleuchte

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben:Hallo,
Es ist die ROTE Leuchte, nix Orange.
...
Jemand ne Idee was das sein könnte? Haben die eventuell doch nicht gewechselt? Zu wenig drin? Oder ist am Motor was faul? Ansich fährt er sich normal, vom Beschleunigungsverhalten her alles OK. Aber ne KNALLROTE Warnlampe beunruhigt mich schon etwas...
Es gibt keine orangene Ölstandsleuchte beim GT, die ist immer Rot - Solange es nicht die Öldruckwarnleuchte im Linken Bereich der Armaturen ist.

Wenn die mittlere Ölstandsanzeige leuchtet, mal generell nach dem Ölstand sehen. Bei meinem Gen. 1 leuchtet das Ding bereits wie verrückt sobald nur 0,2l vom Maximum fehlen (hatten den Messfühler auch schon ausgebaut, war aber alles soweit in Ordnung).
Beim Beschleunigen oder hohen Drehzahlen ist mehr - ich sag mal Bewegung im Ölkreislauf, weshalb sich dann der Ölstand insgesamt in der Ölwanne reduziert (deshalb ist noch lange nicht zuwenig Öl im Motor). Deshalb soll man ja den Ölstand auch nicht direkt nach dem abstellen des Motors kontrollieren, sondern erst noch einige Augenblicke warten. Das der Effekt bei dünnerem Öl mehr zum Vorschein kommt als bei "dickerem" Öl, kann ich mir durchaus vorstellen.
Ein gutes hat diese Leuchte .... die nervt einen so lange bis man wieder das Öl auf maximum auffüllt.
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

ist bei mir genau gleich, sobald das Öl nur knapp unter der Max-Markierung ist, fängt bei mir auch gleich die Ölkontrolle an zu leuchten.
Öl auf Max. aufgefüllt - und schon ist wieder Ruhe.
Am Öl wirds glaub ich nicht liegen, ich verwende ein "dickeres" 10W60.
Beim ersten Mal hab ich mich auch geschreckt, mittlerweile finde ich es gut. So kann man nie vergessen, Öl nachzufüllen...

ciao
Grisu
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Ok, danke euch, bin ich erstmal wieder beruhigt. 8) Hatte mir die posts vorher schon durchgelesen, wollt aber nochmal auf nummer sicher gehn. Mit den leuchten kenn ich mich noch net aus, da bei mir keine betriebsanleitung vorhanden ist, wo ich mal nachkucken könnt :-w

Öl werd ich morgen dann direkt mal aufüllen lassen, mit den besagten hinweisen, denke dann wirds wieder i.O. sein...hat sich Mitsubishi sicher was gedacht dabei #-o

Zu den Warnleuchten: Hat da jemand mal ne Legende für mich, damit ich im Notfall weiß, was da immer leuchten tut? Unter SUCH-Funktion find ich nix....danke. :cry:

Gruß Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben:...
Zu den Warnleuchten: Hat da jemand mal ne Legende für mich, damit ich im Notfall weiß, was da immer leuchten tut? Unter SUCH-Funktion find ich nix....danke.
Ich habe das Handbuch vom Gen. 1 als PDF-File eingescannt.
Teil 1 /Teil 2 /Teil 3 /Teil 4 /Teil 5 /Teil 6 /Teil 7 /Teil 8 /Teil 9 /Teil 10
-> Rechtsklick auf den jeweiligen Link "Ziel speichern unter" auswählen und in einem beliebigen Verzeichnis auf Deinem PC, z.B. "Eigene Datei" speichern. Danach kannst Du das pdf-File von Deinem PC aus öffnen.

Viel Spass beim downloaden und lesen.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Interceptor hat geschrieben:
icke39 hat geschrieben:Hallo,
Es ist die ROTE Leuchte, nix Orange.
...
Jemand ne Idee was das sein könnte? Haben die eventuell doch nicht gewechselt? Zu wenig drin? Oder ist am Motor was faul? Ansich fährt er sich normal, vom Beschleunigungsverhalten her alles OK. Aber ne KNALLROTE Warnlampe beunruhigt mich schon etwas...
Es gibt keine orangene Ölstandsleuchte beim GT, die ist immer Rot - Solange es nicht die Öldruckwarnleuchte im Linken Bereich der Armaturen ist.
Das mag für Generation 1 gelten, in meinem GT (Generation 2) ist diese Anzeige orange!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

@ Interceptor

Vielen vielen Dank...das hilft schonmal ungemein.

@ Thomas

Das könnte man doch noch in die Unterschiede Gen1 und Gen2 aufnehmen....Ölleuchte ROT bzw ORANGE :lol: O:)

Gruß

Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Und nun kommts:

0,1 Liter also 100ml knapp nachgefüllt...


Lampe schweigt..

\:D/ \:D/ \:D/

Gruß Falko, der jetzt wieder Vollgas gibt :-D
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

also ich kann eure "Probleme" mit der Ölstandsleuchte nicht bestätigen. Wenn ich Ölwechsel mach, füll ich immer so viel auf, dass das Öl zwischen den zwei Kerben am Ölmeßstab ist. Bei mir kam bis jetzt noch nie eine Öllampe!

Oder ist bei mir vieleicht nur eine Birne defekt...??? :-k

Gruß vodasu
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Könnte auch am Generationswechsel liegen...die meisten die dieses Problem hier schildern fahren GEN 1, vielleicht ist der Geber bei GEN2 nicht so empfindlich :oops:

Bei mir geht die Leuchte schon wieder ab un an mal an (genauer 3 mal seit Auffüllen) aber diesmal länger ca. 5-10 sekunden und dann für die nächsten 200km Ruhe. Ölstand ist kalt und warm auf Maximum...

Komischer Sensor... :-w :x


Gruß Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

@vodasu

bei meinem GEN2 weiß ich gar nicht wo die Lampe ist, die war auch noch nie an :-D :-D , trotz leicht undichter Ölwanne... :-k

Falko
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von _sUNnY_ »

vodasu hat geschrieben:Hallo,
also ich kann eure "Probleme" mit der Ölstandsleuchte nicht bestätigen. Wenn ich Ölwechsel mach, füll ich immer so viel auf, dass das Öl zwischen den zwei Kerben am Ölmeßstab ist. Bei mir kam bis jetzt noch nie eine Öllampe!
Dem kann ich leider nicht zu stimmen, auch wenn das Thema hier schon älter ist.
Ich habe leider in meinem Gen2 Bauj.'99 das gleiche Problem.

Ölstand ist minimal unter max., Öldruck stimmt auch laut Anzeige und trotzdem leuchtet meine orange ;-) Ölstandsleuchte :-(
Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe werde ich das mit dem Öl auffüllen mal testen.
vodasu hat geschrieben:Oder ist bei mir vieleicht nur eine Birne defekt...??? :-k
hehehe... das siehst du doch beim anlassen ob die funzt :-)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorölstandsleuchte

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

bei meinem Gen2 meldet sich die orangene Ölstandskontrolleuchte immer dann, wenn das Ölwechsel-Intervall erreicht ist. Sie geht dann nach dem Starten mal an, aber nach ein paar Kilometern wieder aus. Kleine Menge nachfüllen -> Ruhe, oder eben den Ölwechsel machen, auch dann ist wieder Ruhe. Ich sehe darin kein Problem (mehr), sondern eine praktische Erinnerung.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Motorölstandsleuchte

Beitrag von _sUNnY_ »

sbrunthaler hat geschrieben:Ich sehe darin kein Problem (mehr), sondern eine praktische Erinnerung.
hehehe... der ist gut!
Nein, nein bis zu meinem nächsten Wechsel sind es noch locker 2500km
Antworten