Motorölstandsleuchte
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Motor repariert
So nun habe ich Bescheid bekommen das mein Motor repariert wurde. Nächste Woche darf ich mir meinen GT abholen.
Die Firma Werner hat mir auch über den Schaden selber berichtet und vor allem was der Auslöser für den Motorschaden war.
Angeblich wurde beim Wintertuning irgend wo ein kleines Schlauchstück überbrückt, so das die Turbos bis zu 2 Bar lieferten. Dann ist vom vorderen mittleren Kolben eine Ecke abgebrochen und dieser Defekt hat die Kolbenringe und was es sonst noch so gab beschädigt.
Der Motor selber wurde bei der Firma Werner instandgesetzt. Auch die Zylinderköpfe wurden komplett überholt (incl. Ventilen).
Der Motorblock wurde aufgebohrt und gehohnt. Die Kolben haben jetzt 0,5mm Übermaß. Kurbelwelle geschliffen und gehärtet. es wurden ausgiebige Probefahrten unternommen und es soll alles i.O. sein.
Mit der Rechnung zusammen habe ich einen Merkzettel fürs einfahren bekommen. Kann ich hier ja veröffentlichen.
Gruß Jürgen
Die Firma Werner hat mir auch über den Schaden selber berichtet und vor allem was der Auslöser für den Motorschaden war.
Angeblich wurde beim Wintertuning irgend wo ein kleines Schlauchstück überbrückt, so das die Turbos bis zu 2 Bar lieferten. Dann ist vom vorderen mittleren Kolben eine Ecke abgebrochen und dieser Defekt hat die Kolbenringe und was es sonst noch so gab beschädigt.
Der Motor selber wurde bei der Firma Werner instandgesetzt. Auch die Zylinderköpfe wurden komplett überholt (incl. Ventilen).
Der Motorblock wurde aufgebohrt und gehohnt. Die Kolben haben jetzt 0,5mm Übermaß. Kurbelwelle geschliffen und gehärtet. es wurden ausgiebige Probefahrten unternommen und es soll alles i.O. sein.
Mit der Rechnung zusammen habe ich einen Merkzettel fürs einfahren bekommen. Kann ich hier ja veröffentlichen.
Gruß Jürgen
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Motorschaden
Hallo Hugo,
das mit dem max. Ladedruck sehe ich auch wie Mika. Schätze max. ca. 1,5bar.
Wenn Serienbenzinversorgung usw., können allerdings auch schon 1,2bar zu viel sein.
Außerdem sollte ja bei zu hohem Ladedruck das Steuergerät (ECU) die Benzinzufuhr zurücknehmen (fuel cut). Da wurde anscheinend rohes „Primitivtuning“ gemacht und die Sicherheitsfeatures außer Betrieb genommen. Das gilt vemutlich auch für den Motorschaden von Matthias.
Ebenso das mit der Kurbelwellenschleiferei . Das Problem hatte auch Dennis 27 siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=232 ,speziell sein und mein Beitrag vom 19.9.03.
Das mit der Kurbelwelle würde ich mal abklären. Was wurde da genau gemacht? Wenn geschliffen und neu nitriert wäre es ja i. O. Wie sieht es denn mit Garantie und so aus?
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und problemlose Fahrten mit dem GT, stand ja lange genug.
Gruß
mitsublue
das mit dem max. Ladedruck sehe ich auch wie Mika. Schätze max. ca. 1,5bar.
Wenn Serienbenzinversorgung usw., können allerdings auch schon 1,2bar zu viel sein.
Außerdem sollte ja bei zu hohem Ladedruck das Steuergerät (ECU) die Benzinzufuhr zurücknehmen (fuel cut). Da wurde anscheinend rohes „Primitivtuning“ gemacht und die Sicherheitsfeatures außer Betrieb genommen. Das gilt vemutlich auch für den Motorschaden von Matthias.
Ebenso das mit der Kurbelwellenschleiferei . Das Problem hatte auch Dennis 27 siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=232 ,speziell sein und mein Beitrag vom 19.9.03.
Das mit der Kurbelwelle würde ich mal abklären. Was wurde da genau gemacht? Wenn geschliffen und neu nitriert wäre es ja i. O. Wie sieht es denn mit Garantie und so aus?
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und problemlose Fahrten mit dem GT, stand ja lange genug.
Gruß
mitsublue
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Motorschaden
Hi Matthias,
ich dachte wg.:
also die von mitsubishi haben gesagt das der motor überhitzt war (2 kolben waren etwas wggebrannt).
entweder hätte er einen viel zu hohen ladedruck (über 1,3 bar) gehabt, oder mangelnde spritversorgung
daß da jemand am Ladedruck gefummelt hat.
ähnliches auch bei kicodi
Der Vorbesitzer des Wagens hatte wie schon berichtet den Wagen in einer Mitsubishi-Werkstatt für teures Geld tunen lassen. Nachdem meine Werkstatt den kaputten Motor ausgebaut hatte, konnte man das volle Ausmaß dieses "Tunings" nachvollziehen. Das Tuning bestand im Grunde daraus, das der komplette Ladedruck ohne jegliche Begrenzung dem Motor auf Knopfdruck zugeführt wurde. Das damit mehr als 0,9 bar anliegen ist klar, ein Motorschaden vorprogrammiert
Gruß
mitsublue
ich dachte wg.:
also die von mitsubishi haben gesagt das der motor überhitzt war (2 kolben waren etwas wggebrannt).
entweder hätte er einen viel zu hohen ladedruck (über 1,3 bar) gehabt, oder mangelnde spritversorgung
daß da jemand am Ladedruck gefummelt hat.
ähnliches auch bei kicodi
Der Vorbesitzer des Wagens hatte wie schon berichtet den Wagen in einer Mitsubishi-Werkstatt für teures Geld tunen lassen. Nachdem meine Werkstatt den kaputten Motor ausgebaut hatte, konnte man das volle Ausmaß dieses "Tunings" nachvollziehen. Das Tuning bestand im Grunde daraus, das der komplette Ladedruck ohne jegliche Begrenzung dem Motor auf Knopfdruck zugeführt wurde. Das damit mehr als 0,9 bar anliegen ist klar, ein Motorschaden vorprogrammiert
Gruß
mitsublue
Habe ebenfalls seit kurzem Probleme mit der Ölstandskontrollleuchte.
Geht ab und zu mal an, aber nicht bei Kurvenfahrt oder sonstigen belastungen sonder eher beim normalen dahingleiten. Geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus und geht dann auch den Rest der Fahrt nicht mehr an.
Hab den Ölstand sofort kontroliert, Druck wurde ebenfalls genug angezeigt.
Hatte etwa 2 Wochen keine Probleme und dann mal wieder kurz ein aufleuchten.
Weiß jemand wo der Geber sitzt?
Cu
Luki
Geht ab und zu mal an, aber nicht bei Kurvenfahrt oder sonstigen belastungen sonder eher beim normalen dahingleiten. Geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus und geht dann auch den Rest der Fahrt nicht mehr an.
Hab den Ölstand sofort kontroliert, Druck wurde ebenfalls genug angezeigt.
Hatte etwa 2 Wochen keine Probleme und dann mal wieder kurz ein aufleuchten.
Weiß jemand wo der Geber sitzt?
Cu
Luki
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- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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- Kontaktdaten:
Ölstandgeber
… dem Manne kann geholfen werden
Hallo Luki,
- Kunststoffabdeckung zwischen vorderem Radlauf (Fahrerseite) / Motorraum abnehmen.
- Da ist der Ölstandgeber.
Zunächst würde ich mal Kontakte / Übergangsstellen prüfen.
Gruß ins schöne Österreich
mitsublue
Hallo Luki,
- Kunststoffabdeckung zwischen vorderem Radlauf (Fahrerseite) / Motorraum abnehmen.
- Da ist der Ölstandgeber.
Zunächst würde ich mal Kontakte / Übergangsstellen prüfen.
Gruß ins schöne Österreich
mitsublue
TT hat geschrieben:Nach dem ich morgens los gefahren bin geht nach einigen Kilometern (immer ungefähr an der gleichen Stelle) für einige Sekunden die Motorölstandsleuchte an. Der Öldruck ist OK und der Meßstab zeigt Maximum an. Meine Werkstatt meint der Geber(Schwimmer; Schleifring) ist defekt.
Anelka hat geschrieben:habe das gleiche Problem auch vor kurzem gehabt. So mit Öl-Leuchte an aber mit normalem Öldruck. Der Ölstand ist normal.
Die Leuchte ging aber nach ca. 30 sek. wieder aus Ist nie wieder aufgetreten, beunruhigt mich aber schon etwas.
Habe dieses Phänomen auch schon seit längerer Zeit (meist bei kalt-feuchter Witterung, wie sie momentan fast täglich vorliegt)psyco hat geschrieben:ich habe auch zur zeit das prob. mit Ölstandanzeige . beim fahren z.b. durch kurven oder berg ab-auf beschleunigen leuchtet die öllampe auf, olstand knapp unter mitte und öldruck normal. ich weiß mir noch nicht so richtog zu helfen, liegt es fieleicht am falschen ölviskusität im sommer . leider noch kein plan davon.
Sobald Öl, trotz ausreichendem Ölstand (knapp unter MAX-Markierung), nachgefüllt wurde, ist der Effekt weg
An Kriechstrom hatte ich auch schon gedacht, aber der würde ja auch nach dem Auffüllen kriechen ... oder habe ich jetzt einen Denkfehler
Wäre für nähere Infos dankbar ... was habt ihr (TT, Anelka, psyco) bisher unternommen? Oder unternehmt ihr auch, wie ich es zur Zeit praktiziere, erst dann etwas, wenn besagte Kontrollleuchte (orange, nicht rot) länger als 10 Sekunden brennt?
Gruß Thomas
PS: Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit bereits an meinen beiden Ford Sierra XR 4i beobachtet ... damaliger Werkstattrat "Der Fühler ist eben sehr empfindlich ausgelegt. Die Anzeige sollte man guten Gewissens ignorieren und der Ölstand sollte in geeigneten Abständen geprüft werden".