Motorölstandsleuchte

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Motor repariert

Beitrag von Hugo »

So nun habe ich Bescheid bekommen das mein Motor repariert wurde. Nächste Woche darf ich mir meinen GT abholen.
Die Firma Werner hat mir auch über den Schaden selber berichtet und vor allem was der Auslöser für den Motorschaden war.
Angeblich wurde beim Wintertuning irgend wo ein kleines Schlauchstück überbrückt, so das die Turbos bis zu 2 Bar lieferten. Dann ist vom vorderen mittleren Kolben eine Ecke abgebrochen und dieser Defekt hat die Kolbenringe und was es sonst noch so gab beschädigt.
Der Motor selber wurde bei der Firma Werner instandgesetzt. Auch die Zylinderköpfe wurden komplett überholt (incl. Ventilen).
Der Motorblock wurde aufgebohrt und gehohnt. Die Kolben haben jetzt 0,5mm Übermaß. Kurbelwelle geschliffen und gehärtet. es wurden ausgiebige Probefahrten unternommen und es soll alles i.O. sein.

Mit der Rechnung zusammen habe ich einen Merkzettel fürs einfahren bekommen. Kann ich hier ja veröffentlichen.

Gruß Jürgen
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


Hugo....soweit ich weis bringen unsere Turbos nie und beim besten willen 2bar.

als zweites muß ich Dir sagen das es eigentlich verboten ist die Kurbelwelle zu schleifen?????

nicht das die scheiße gebaut haben???? :oops:




GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von mitsublue »

Hallo Hugo,
das mit dem max. Ladedruck sehe ich auch wie Mika. Schätze max. ca. 1,5bar.
Wenn Serienbenzinversorgung usw., können allerdings auch schon 1,2bar zu viel sein.
Außerdem sollte ja bei zu hohem Ladedruck das Steuergerät (ECU) die Benzinzufuhr zurücknehmen (fuel cut). Da wurde anscheinend rohes „Primitivtuning“ gemacht und die Sicherheitsfeatures außer Betrieb genommen. Das gilt vemutlich auch für den Motorschaden von Matthias.

Ebenso das mit der Kurbelwellenschleiferei . Das Problem hatte auch Dennis 27 siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=232 ,speziell sein und mein Beitrag vom 19.9.03.
Das mit der Kurbelwelle würde ich mal abklären. Was wurde da genau gemacht? Wenn geschliffen und neu nitriert wäre es ja i. O. Wie sieht es denn mit Garantie und so aus?

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und problemlose Fahrten mit dem GT, stand ja lange genug.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

@ mitsublue

muß dir leider wiedersprechen, mein motor ist im absoluten orginalzustand, da wurde nichts getunt oder gefuscht. das traurige ist nur, das er nichtmal die serienmäßigen 286ps aushält :cry: .


mfg matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von mitsublue »

Hi Matthias,

ich dachte wg.:
also die von mitsubishi haben gesagt das der motor überhitzt war (2 kolben waren etwas wggebrannt).
entweder hätte er einen viel zu hohen ladedruck (über 1,3 bar) gehabt, oder mangelnde spritversorgung


daß da jemand am Ladedruck gefummelt hat.

ähnliches auch bei kicodi

Der Vorbesitzer des Wagens hatte wie schon berichtet den Wagen in einer Mitsubishi-Werkstatt für teures Geld tunen lassen. Nachdem meine Werkstatt den kaputten Motor ausgebaut hatte, konnte man das volle Ausmaß dieses "Tunings" nachvollziehen. Das Tuning bestand im Grunde daraus, das der komplette Ladedruck ohne jegliche Begrenzung dem Motor auf Knopfdruck zugeführt wurde. Das damit mehr als 0,9 bar anliegen ist klar, ein Motorschaden vorprogrammiert

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

am ladedruck wurde nichts verstellt, die sind davon ausgegangen das die ladedruckbegnrenzung vieleicht nicht ging. keine ahnung was dafür kaputt sein müßte, aber der ladedruck wurde ja gemessen und für gut befunden.

mfg matthias
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Habe ebenfalls seit kurzem Probleme mit der Ölstandskontrollleuchte.
Geht ab und zu mal an, aber nicht bei Kurvenfahrt oder sonstigen belastungen sonder eher beim normalen dahingleiten. Geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus und geht dann auch den Rest der Fahrt nicht mehr an.
Hab den Ölstand sofort kontroliert, Druck wurde ebenfalls genug angezeigt.
Hatte etwa 2 Wochen keine Probleme und dann mal wieder kurz ein aufleuchten.
Weiß jemand wo der Geber sitzt?
Cu
Luki
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

füll etwas mehr wie auf dem Stab zu sehen ist ein. Hat bei mir funktiert.
Hatte ebenfalls ab und an und nur am Anfang einer Fahrt. ca. 200ml mehr drinne und ruhe ist!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ölstandgeber

Beitrag von mitsublue »

… dem Manne kann geholfen werden

Hallo Luki,

- Kunststoffabdeckung zwischen vorderem Radlauf (Fahrerseite) / Motorraum abnehmen.

- Da ist der Ölstandgeber.

Bild

Zunächst würde ich mal Kontakte / Übergangsstellen prüfen.

Gruß ins schöne Österreich
mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

THX

@mitsublue: Wie immer das richtige Foto bereit.
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich tippe mal auf ein loses Kable oder Griechstrom durch Feuchtigkeit.
Werds mal überprüfen wenn ich meinen Wagen wieder hab.

Cu
Luki
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo
bei meinem Vater war das gleiche Problem, wir haben 5-50 Öl eingefüllt und etwas mehr ca 100 ml. Siehe da die Anzeige leutet nicht mehr.

Beim meinem VR4 ist die Ölstandanzeige nicht angeschlossen, kein Loch in der Tachoplatine.
Ich muss etwas öfter nach dem rechten sehen.

Gruß Schumi GT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ja die Ammis haben das nicht...??

warum weis i auch nicht

GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

TT hat geschrieben:Nach dem ich morgens los gefahren bin geht nach einigen Kilometern (immer ungefähr an der gleichen Stelle) für einige Sekunden die Motorölstandsleuchte an. Der Öldruck ist OK und der Meßstab zeigt Maximum an. Meine Werkstatt meint der Geber(Schwimmer; Schleifring) ist defekt.
Anelka hat geschrieben:habe das gleiche Problem auch vor kurzem gehabt. So mit Öl-Leuchte an aber mit normalem Öldruck. Der Ölstand ist normal.
Die Leuchte ging aber nach ca. 30 sek. wieder aus :? Ist nie wieder aufgetreten, beunruhigt mich aber schon etwas.
psyco hat geschrieben:ich habe auch zur zeit das prob. mit Ölstandanzeige :cry: . beim fahren z.b. durch kurven oder berg ab-auf beschleunigen leuchtet die öllampe auf, olstand knapp unter mitte und öldruck normal. ich weiß mir noch nicht so richtog zu helfen, ](*,) liegt es fieleicht am falschen ölviskusität im sommer :-k . leider noch kein plan davon.
Habe dieses Phänomen auch schon seit längerer Zeit (meist bei kalt-feuchter Witterung, wie sie momentan fast täglich vorliegt) :(

Sobald Öl, trotz ausreichendem Ölstand (knapp unter MAX-Markierung), nachgefüllt wurde, ist der Effekt weg :?

An Kriechstrom hatte ich auch schon gedacht, aber der würde ja auch nach dem Auffüllen kriechen :wink: ... oder habe ich jetzt einen Denkfehler :oops:

Wäre für nähere Infos dankbar ... was habt ihr (TT, Anelka, psyco) bisher unternommen? Oder unternehmt ihr auch, wie ich es zur Zeit praktiziere, erst dann etwas, wenn besagte Kontrollleuchte (orange, nicht rot) länger als 10 Sekunden brennt?

Gruß Thomas

PS: Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit bereits an meinen beiden Ford Sierra XR 4i beobachtet ... damaliger Werkstattrat "Der Fühler ist eben sehr empfindlich ausgelegt. Die Anzeige sollte man guten Gewissens ignorieren und der Ölstand sollte in geeigneten Abständen geprüft werden".
Antworten