Hauptbremszylinder deferkt?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Hauptbremszylinder deferkt?

Beitrag von _sUNnY_ »

Hi!

Ich suche einen vollfunktionfähigen Hauptbremszylinder für den Gen2.
Neu oder gut gebraucht 100%funktionsfähig.
Da sich meiner etwas verabschiedet hat.
Ich kann zwar noch Bremsen, aber der direkte Bremspunkt den ich vorhermal hatte ist nicht mehr da.
Wenn ich jetzt bremse habe ich am Anfang des Bremspedals immer etwas spiel und selbst wenn ich volle Kanne auf Pedal trete ist das eher so lala. :cry:

Bremsflüssigkeit (5.1)* + Scheiben/Klötze wurde erst gewechselt.
*Wechsel in einer Werkstatt extra machen lassen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder gen2

Beitrag von mitsublue »

Hallo _sUNnY_,
gerade weil vorher an der Bremsanlage etwas gemacht wurde sollte man, bevor man den HBZ wechselt, vorher klären
- sind die Beläge schon vollständig eingelaufen (ist anfangs meist etwas schwammig)?
- wurde wirklich fachgerecht entlüftet?
- am besten nochmals das Bremssystem sorgfältig entlüften (lassen)
- schauen ob es irgendwelche Undichtigkeiten im Bereich des HBZ gibt (bzw. an anderen Stellen der Bremsanlage, z. B. Bremssättel).
Falls Probleme am HBZ, kompletten HBZ tauschen oder alternativ
- abklären, ob es für ein paar Euro einen Reparatursatz für den HBZ gibt (Mitsubishi? Für viele Fz. z. B. von FAG)

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder gen2

Beitrag von _sUNnY_ »

>Zitat: Ob der HBZ noch dicht ist stellst du fest indem du bei laufendem Motor auf die Bremse trittst.
>Wenn das Pedal nach einiger Zeit spürbar nachgibt und das Bremssystem ansonsten kein Leck hat, ist er undicht.


Genau dies habe ich getan und mir das auch von meinem freund nochmals testen lassen.
Sowas wie einen Richtigen Druckpunkt gibt es bei mir nicht mehr.

"- sind die Beläge schon vollständig eingelaufen (ist anfangs meist etwas schwammig)?"
Jop sind sie.

"- wurde wirklich fachgerecht entlüftet?"
Das will ich doch schwer hoffen, habe es leider aus Zeitgründen beim ATU machen lassen müssen.

"- am besten nochmals das Bremssystem sorgfältig entlüften (lassen)"

Wüsste nicht wem ich da noch trauen kann und ich selbst trae es mir nicht zu :-(

"- schauen ob es irgendwelche Undichtigkeiten im Bereich des HBZ gibt (bzw. an anderen Stellen der Bremsanlage, z. B. Bremssättel)."

Dafür müsste ich bitte wissen wo das Teil genau sitzt 8-[
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder gen2

Beitrag von Tiberius »

_sUNnY_ hat geschrieben: Dafür müsste ich bitte wissen wo das Teil genau sitzt 8-[
Genau da wo das Bremspedal ist auf der anderen Seite der Spritzwand im Motorraum. Großes rundes Ding das flach an der Spritzwand sitzt.

Ich vermute auch dass schlecht entlüftet wurde, ein Bremszylinder baut normalerweise nicht so plötzlich ab. Und wenn der nicht mehr in Ordung ist kann man ihn in fast allen Fällen wieder mit nem Dichtkit erneuern, die Dinger gehen selten wirklich richtig kaputt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder gen2

Beitrag von mitsublue »

Ergebnis der „Fussdruckprobe“:
Wenn das Pedal nach einiger Zeit spürbar nachgibt….

Aber zur Sicherheit:
a) D. h. es gibt nach (und federt nicht mehr zurück) klingt nach Undichtigkeit.
Reparatur /Wechsel des betroffenen Teils.

b) Wenn es mehr ein „Gummiballeffekt“ ist (d.h. federt, kommt wieder zurück) wäre es eher ein Indiz für Luft im System. Abhilfe durch sorgfältiges Entlüften.

Bevor man bei a) loslegt muss man die Schadenstelle finden.
Beim HBZ gibt es zwei Stellen die man von außen untersuchen kann
- Im Fußraum innen geht durch die Spritzwand zum Motorraum vom Bremspedal ein Gestänge zum Kolben des HBZ. Wo dieses in den HBZ geht, könnte Flüssigkeit austreten.

- Am HBZ (s. Beitrag tiberius) im Motorraum. Hierbei sollte im Schadenfall unten am HBZ durch einen Leckagebohrung Flüssigkeitleckage vorliegen.

Wenn beides trocken, Fehler vermutlich anderweitig (z.B. Bremssattel).
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder gen2

Beitrag von _sUNnY_ »

Also das Pedal geht ganz normal wieder in seine Ausgangsstellung wenn ich von der Bremse runter gehe.

"Ich vermute auch dass schlecht entlüftet wurde"
Ich HASSE den ATU, sind überfordert, wenn sie die Bremsflüssigkeit manuell einfüllen müssen.
HALLO das ist deren Job.
Dann sollten die sich mal angewöhnen 5.1 in ihre Maschiene zumachen, statt die 4.0 ATU Plörre aus dem Fass :evil:
(will ja net gleich jedes 4.0 verdammen, das von Shell war ja auch klasse. Hatte ich vorher drin und hielt auch ne Zeitlang)

Alles klaro!
Werde dann alles mal prüfen.
DANKE SCHÖN euch beiden!

Btw.
Tiberius du bist doch aus meiner Nähe, hättest du mal Zeit dir das anzusehen?
Antworten