Tachoumbau Anleitung?

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Tachoumbau Anleitung?

Beitrag von maddze »

Hallo Leute,

würde gerne die Tachoscheiben bei meinem GTO umbauen, da ich im Moment nur eine MPH Anzeige habe, welche Möglichkeiten habe ich da? Bekomme ich das selbst hin oder ist es sehr aufwendig? Gibt es eine Anleitung dazu? Kann ich z.b. diesen Angebot bei Ebay trauen?

http://cgi.ebay.at/Mitsubishi-3000GT-un ... 240%3A1318

Würde mich über Antworte freuen!

Gruß,
maddze
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tachoumbau Anleitung?

Beitrag von icke39 »

Tachoscheibe wechseln kein Problem. Allerdings nie die Nadeln abnehmen...

ansonsten kuck mal hier:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=2196

und hier
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=2098

Die alten Tachoscheiben musste ich aufschneiden, um nicht die Nadel abzumachen. Die neuen hatten passend große Löcher in der Mitte, gingen einfach drauf.
Die Tachonadel liegt original auf einem kleinen Nippel, den musste ich auf die neue Scheibe aufkleben, da diese keinen hatte. Meine Tachoscheiben waren beleuchtet. Den Anschluss dazu hat meine Mitsu-Werkstatt gemacht. Danach alles wieder zusammenschreiben, fertig. Ist allerdings ne Fummelarbeit. Lenkrad ganz nach unten stellen. Dann kriegst du die Brezel auch raus...Die Einheitrückwand vorsichtig abmachen, flacher Schraubendreher passt gut, die Plastiknasen brechen gerne und schnell ab...

bei weiteren Fragen...nur zu ;-)

Viel Erfolg....
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tachoumbau Anleitung?

Beitrag von icke39 »

Zum ebay-Angebot:

Ich hatte (da mein GT ein US GT war) die links bis 180MPH.

Du musst darauf achten, das die Geschwindigkeitsanzeig konform ist. Also wenn du die 320KM/H Scheibe nimmst, gehe ich davon aus, das die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird.
Bis wohin geht denn deine Originale Tachoscheibe??? Du sagst GTO, ich dachte die Japanischen Tachos haben auch Km/H ???
Oder ist es ein US GT??
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Tachoumbau Anleitung?

Beitrag von maddze »

der wurde nach dem import auf meilen umgerüstet wegen der 180 kmh sperre aus japan und somit wurden auch mph tachoscheiben eingesetzt... sind bei mir also die die in einem us gt wären, wie du sie auch drin hattest also bis 180 mph... denke mal für mich wären dann die bis 280 kmh die richtigen oder? erstmal danke für die tipps... werde mal schauen, also tankanzeige, drehzahl und tacho sollten dann ja recht einfach zu wechseln sein mit etwas geduld oder?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tachoumbau Anleitung?

Beitrag von icke39 »

Die Tachoeinheit ist relativ einfach, schwierig wirds bei den Mittelanzeigen. Die habe ich allerdings nicht gewechselt. Da gibt es in irgendeinem US Forum aber ne Anleitung. Link liegt hier bei uns im Forum auch irgendwo rum :-"

Wenn bei dir die 180MPH stimmen dürfte die 280KM/H passen. Wegen Beleuchtung wie gesagt lieber in die Werkstatt, ich hatte alles fertig gebastelt, die Werkstatt hats angeschlossen...paar Euros nur.
Antworten