Komische Mitsubishi Aussagen bzgl. Achsgetriebe und anderem.

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Jusage
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2009, 08:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Komische Mitsubishi Aussagen bzgl. Achsgetriebe und anderem.

Beitrag von Jusage »

Also ich hatte meinen letzte Woche bei Mitsubishi in Moorrege... btw bin nicht ganz so begeistert, ham mir nichtmal die Probleme gezeigt die sie so gefunden haben... Aber naja scheinen ja auch keine 3000GT's mehr zu haben wenn ich die richtig verstanden habe.

Aber nun zum Thema, neben ein paar kleinigkeite ham die da 2 große Fehler gefunden...
Einmal soll wohl meine Zylinderkopfdichtung kaputt sein. Dazu sag ich gleich unten mehr.
Und das zweite ist, ich zitiere: "Das Achsgetriebe ist kaputt, die Achsmanschetten sind schon voll Öl und total steif"...
Dazu kann sich ja nu jeder was denken oder? Also Achsgetriebe... habsch schonmal nirgends zum 3000GT was zu gefunden... Antriebswelle, ja, Differenzial... ja aber Achsgetriebe hmm ne.
Nunja hab wen anders drunter gucken lassen der meinte wieder sieht alles top aus.
Weiß nich ob ich mir da jetzt weiter sorgen machen muss oder nich, was sagt ihr? Und vorallem was kann ich da genau machen ums zu prüfen?

Also nun zum Thema Zylinderkopfdichtung. Es ist so das ich mitlerweile (habe das Auto seit ca. 2-3 Wochen) ungefähr 4-5 Liter Destiliertes Wasser & Kühlflüssigkeit nachfüllen musste. Immer mal wieder nen Liter, weil der Ausgleichsbehälter immer wieder leer ist.
Abgesehen davon das ich jetzt festgestellt habe das einer der Schläuche vom Ausgleichsbehälter ins leere führt (der größere von beiden der zur Front zeigt) also er ist unten nirgends angeschlossen und weiß leider immo noch nicht wo er ran muss.
Es ist weder im Öl verbrannte Kühlflüssigkeit noch im Ausgleichsbehälter Öl drin. Kann die Zylinderkopfdichtung trotzdem schuld am Verlust der Flüssigkeit sein oder kanns auch einfach am losen Schlauch gelegen haben? Weiß leider nicht wielange der Schlauch schon ab ist...
Und selbst wenn's nicht an der Zylinderkopfdichtung woran kann ich merken ob sie eventuell trotzdem kaputt ist?

Und jetzt n bissel klein kram. Weiß einer wo die ZV liegt? Die geht bei mir nicht. ^^
Hat einer ne Ahnung warum mein Drehzahlmesser sehr stark hakt? Wenn man die Drehzahlen schnell bewegt also viel Gas gibt oder runter schaltet geht der Zeiger gut mit, macht man einfach nur den Gang raus kanns passieren das der Zeiger noch bei 2100 Umdrehungen ist obwohl man schon auf 800 runter ist... Und auch beim langsamen beschleunigen springt der immer so satzweise um 100 Umdrehungen...

Ahja und ab und an wenn ich an Sachen vorbeifahre habe ich das Gefühl mein Auto macht geräuscht wie nen Fahrrad wenn man nicht tritt und sondern nur leer z.B. Bergab rollt. :) Is das gravierend? XD Oder nur sowas wie die Hydros? ^^
3000 GT

Re: Komische Mitsubishi Aussagen bzgl. Achsgetriebe und anderem.

Beitrag von 3000 GT »

Jusage hat geschrieben:Ahja und ab und an wenn ich an Sachen vorbeifahre habe ich das Gefühl mein Auto macht geräuscht wie nen Fahrrad wenn man nicht trinnt und rollt. :) Is das gravierend? XD Oder nur sowas wie die Hydros? ^^
Bitte was für Zeug ... was zum Teufel ist "trinnt"?

Sorry, kenne das Wort wirklich nicht (könnte mir evtl. denken was es heißt).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jusage
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2009, 08:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Komische Mitsubishi Aussagen bzgl. Achsgetriebe und anderem.

Beitrag von Jusage »

Du dachtest wahrscheinlich richtig. ^^ Sorry hatte mich verschrieben war einfach zu lang der Text... XD
Meinte natürlich tritt... nicht trinnt... habs nu aber ausgebessert. ^^
3000 GT

Re: Komische Mitsubishi Aussagen bzgl. Achsgetriebe und anderem.

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

dachte ich es mir doch ;-)

Hydrostößel werden diese Geräusch vermutlich wirklich verursachen (Ölwechsel auf gutes Öl sollte das Geräusch reduzieren, neue Stößel mit der 3 mm Bohrung kann man dann immer noch auftreiben).

Hoher Kühlwasserverbrauch könnte auf defekte ZKD schließen lassen, aber ob dein Schlauch (vermutlich der Überlauf des Ausdehnungsgefäßes) angeschlossen werden muss ... heimischen Parkplatz ansteuern, Wasser im Ausgleichsbehälter auffüllen und am nächsten Morgen nachsehen (fehlt alles muss der Schlauch ... Foto wären für die Glaskugel hilfreich ... wieder angeschlossen werden, ansonsten ist ZKD-Schaden nicht mehr auszuschließen).

Kann aber auch ein Marderschaden sein, suche hier einmal nach "Auspuffqualm" hier wird von mitsublue vieles erklärt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Komische Mitsubishi Aussagen bzgl. Achsgetriebe und anderem.

Beitrag von icke39 »

Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache, daß kann alles mögliche sein. Stein im Reifen, schiefe Bremse, falsches Öl, Hydros...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Komische Mitsubishi Aussagen bzgl. Achsgetriebe und anderem.

Beitrag von Interceptor »

Jusage hat geschrieben:...
Und das zweite ist, ich zitiere: "Das Achsgetriebe ist kaputt, die Achsmanschetten sind schon voll Öl und total steif"...
Dazu kann sich ja nu jeder was denken oder?
Könnte mir vorstellen, dass die die Manchetten der Hinterachslenkwelle meinen. Durch diese zirkuliert Öl, wenn die Dichtung nicht mehr gut ist, kann Öl in die Manchette rein bis diese prall gefüllt ist. Evtl. meinte das die Werkstatt mit "steif".
Jusage hat geschrieben:...
Abgesehen davon das ich jetzt festgestellt habe das einer der Schläuche vom Ausgleichsbehälter ins leere führt (der größere von beiden der zur Front zeigt) also er ist unten nirgends angeschlossen und weiß leider immo noch nicht wo er ran muss.
Dieser Schlauch führt nirgends hin, der muss leer ins freie liegen, falls der Ausgleichsbehälter überläuft (Überlaufschlauch).
Jusage hat geschrieben:...
Es ist weder im Öl verbrannte Kühlflüssigkeit noch im Ausgleichsbehälter Öl drin. Kann die Zylinderkopfdichtung trotzdem schuld am Verlust der Flüssigkeit sein oder kanns auch einfach am losen Schlauch gelegen haben? Weiß leider nicht wielange der Schlauch schon ab ist...
Und selbst wenn's nicht an der Zylinderkopfdichtung woran kann ich merken ob sie eventuell trotzdem kaputt ist?
Es könnte sein, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, das merkt man z.B. daran, dass Weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, oder z.B. daran, dass wenn man den Kühlerdeckel (nicht den Deckel des Ausgleichsbehälters) öffnet (VORSICHTIG) und mal konrolliert ob das Kühlwasser schäumt. Wenn es schäumt, ist das ein Indiz dafür, dass die Kopfdichtung hinüber ist.
Es könnte aber evtl auch was ganz anderes sein. Der Kühlerdeckel gibt relativ schnell den Geist auf. Wenn der Deckel nicht mehr richtig abdichtet, dann wird darüber beim abkühlen der Kühlflüssigkeit (warme Flüssigkeit dehnt sich bekanntlich aus) Falschluft gezogen, so dass überschüssiges Kühlwasser im Ausgleichsbehälter durch den eigentlich entstehenden Unterdruck nicht zurückgezogen wird, bzw. nicht vollständig zurückgezogen wird. Ein Teil der Kühlflüssigkeit könnte bereits bei der Fahrt über den Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters entwichen sein. Das könnte auch der Grund sein, warum der Ausgleichsbehälter (nach einer gewissen Zeit) leer ist.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Komische Mitsubishi Aussagen bzgl. Achsgetriebe und anderem.

Beitrag von mitsublue »

Hallo Jusage,
eine klassische „Wasser verschwindet“ - Ursache“ des GT:
Siehe mein Beitrag vom 17.4.2003 http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=25

Den Verschlussdeckel würde ich zunächst mal wechseln.
Dabei darauf achten, dass der richtige Verschlussdeckel drauf ist bzw. verwendet wird.

Bzgl des "Achsgetriebes" wäre zunächst mal abzuklären, was damit gemeint ist bzw. was da defekt sein soll.
Evtl. meinen sie das Hinterachsdiffential (oder das Winelgetriebe?).

Generell wären übrigens mehrere, eigene Threads besser gewesen als diese Mixture zwischen „Achsgetriebe und Wasserverlust“.

Gruß
mitsublue
Antworten