Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von icke39 »

Moin,

meine Suche hat nix ergeben, also muss ein neuer Thread her.

Problem: Heftiger Beissender Qualm aus dem Bereich hinterer Turbo/Zylinderbank

Meine Ölleitung die von oben auf den hinteren Turbo führt ist undicht und sifft so vor sich hin.
Nach heftiger Rauchentwicklung auch nach dem Abstellen, rief ich erst Thomas (3000GT) an und dann den ADAC und nach Telefonat und Probefahrt und Suchen, haben wir folgende Dinge festgestellt:
1) Es ist definitiv nicht die Zylinderkopfdichtung (Temp. war immer im Norm-bereich)
2) Es ist auch nicht die Kupplung verraucht die schon etwas mitgenommen (185T Km) ist. (Rutscht noch nichtmal ansatzweise)
3) Es ist nix elektrisches was kokelte.

Es ist wie oben schon erwähnt die Ölleitung zum Turbo. Nun meine Frage an die Spezialisten:

Was genau macht die (Zu- oder Ableitung), Schmierung oder Kühlung oder Beides?
Wie hoch ist der Druck? Wie einfach kann man die Wechseln/Festziehen (nebst Ventil, weil eigentlich ist das undicht?)
Wie gefährlich ist es wenn Öl auf dem heissen Turbo bzw. Motor verdampft/verbrennt?
Was kostet der Spaß bei Mitsubishi (Diese Frage könnte ich in den nächsten Tagen eventuell selbst beantworten.
Wie kann sowas überhaupt passieren?


Fazit: Nach anfänglichem Schock ist das Problem dann doch net so schlimm, nur schwierig zu finden.
Einher ging das ganze beim Anhalten mit einem kurzen beissendem Geruch im Innenraum.
Hoffe ihr bleibt von sowas verschont.

mfg
Falko
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von viper.dr »

Zu 1) Wäre es die Kopfdichtung, kann evtl. Öl im Kühlwasser sein. Zu sehen im Ausgleichsbehälter.

-Was genau macht die (Zu- oder Ableitung), Schmierung oder Kühlung oder Beides?
Beides. Aber in erster Linie Schmierung.

- Wie hoch ist der Druck? Wie einfach kann man die Wechseln/Festziehen (nebst Ventil, weil eigentlich ist das undicht?)
Genaue Druckangaben kann ich nicht machen, da aber die Leitungen im Motorölkreislauf integriert sind, ist logischerweise der Druck 0 wenn der Motor aus is. Wechslen oder fest ziehen sollte somit kein Ding sein, aber neue Dichtungen sind Pflicht. Soweit ich das verstanden habe, hat dein GT 185000 km runter? Meiner hat 221000 drauf, irgendwann kommt halt mal was. Meine z.B. schwitzt auch bissl, Dichtungsproblem. Nix großes.

- Wie gefährlich ist es wenn Öl auf dem heissen Turbo bzw. Motor verdampft/verbrennt?
In der Regel rauchts schön, hab aber auch schon gesehen, dass die Bude Feuer fing, wenn der Krümmer schön mollig warm is. :lol:

- Was kostet der Spaß bei Mitsubishi (Diese Frage könnte ich in den nächsten Tagen eventuell selbst beantworten.
Anrufen, aber billig isses nich, Vertragswerkstätten haben nun mal ihr Niveau. Da muss man schon tiefer rein greifen. Hab da auch n Mitsu-Schrauber an der Hand. Aber nicht jeder checkt den GT.

- Wie kann sowas überhaupt passieren?
Wie gesagt, nix is für die Ewigkeit. Irgendwann kommt halt mal was, grade bei hohen Km-Laufleistungen.

Mal schauen, was die anderen noch zur Ursache sagen können.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von mitsublue »

Wenn es eine Ölleitung ist

Was genau macht die (Zu- oder Ableitung), Schmierung oder Kühlung oder Beides?
Es gibt insgesamt vier Leitungen pro Turbolader:

1 Ölzufuhr zur Schmierung der Lagerung des Turboladers. Druck entspricht Motoröldruck, also bis ca. 3 bar.

2 Ölrücklauf (größere, geriffelte Leitung), Rücklauf des Öl in die Ölwanne, praktisch drucklos.

So sieht das aus (links Zulauf, rechts Rücklauf)
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=23926

Außerdem
3 Wasserzulauf zur Kühlung des Turbos.

4 Wasserrücklauf zum Kühlkreislauf.

Wie einfach kann man die Wechseln/Festziehen
Die Ölleitungen sind angeflanscht: Vorlauf mit Augenverschraubung (17 Nm), Rücklauf mit Flansch (jeweils 2 Schrauben, 9 Nm).
An sich nichts Großes, aber da hinten drin recht fummelig.
Achtung: Rückstände, Fremdkörper usw. in der Zuleitung können die Turbolagerung ruinieren.
Daher möglichst neue , innen saubere Leitung verwenden, peinliche Sauberkeit.

Wie gefährlich ist es wenn Öl auf dem heissen Turbo bzw. Motor verdampft/verbrennt?
Je nach Menge, Temperatur, Kontaktstelle usw.: Qualmen bis hin zum Abfackeln des GT.

Negativer Ausrutscher, kommt sehr selten vor. Materialfehler, Folgeschaden (z.B. unsachgemäß angezogen), vielleicht auch nur eine Dichtung?

Zunächst mal die Schadenstelle genauer analysieren.
Vorsicht, wenn stärkerer Öl- bzw. Druckverlust im Ölzulauf vorliegt, ist die Schmierung der Turbolagerung nicht mehr gewährleitet.
In diesem Fall Motor nicht mehr stark belasten.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von icke39 »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nach euren Aussagen komme ich zu dem Schluß das es defintiv die Ölzuleitung des hinteren Turbos ist.
Auf dem Bild von 3SX ist es definitv die Feed Line mit dem dicken Feed Adapter links unten. Aus dem sifft das Zeug auch raus... :cry:

Beim Beschleunigen merke ich beim Einsetzen des Turbos (ca. ab 2800U/min) das irgendwas schleift und "scharf" ist (im Gasfuss) daher denke ich das die Schmierung des Turbos schon beeinträchtigt ist. Werde daher die Komplette Leitung wechseln lassen in der Hoffnung das die Turbolager noch nicht ruiniert sind.... 8-[

Gruß
Falko
Snakeeyes

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von Snakeeyes »

viel Glück [-o<
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von icke39 »

Habe heute erfahren, das die Leitung erst in der 20.KW ankommt.... ](*,) ](*,)

Vorgestern waren die noch optimistisch, daß er in 2 Tagen fertig ist...Sauerei.
Und da ich mit diesem Leck in der Leitung definitv nicht fahren werde steht die Kiste nun die nächsten 5 Wochen beim Mitsu-Händler...aaaaaaAAAAAAAAAhhh

Ich glaube ich brauch nicht fragen, ob jemand so ein Ding im Keller liegen hat oder?? (inclusive allem drumherum)

Gruss
Falko, der auf der Landstraße so langsam verzweifelt mit 75PS... :?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von icke39 »

Sehe grade was...

wie lange würde es dauern, wenn ich die Teile heute noch bei 3SX bestelle?? Wenns 4 Wochen sind lohnt sich das nicht.
Und was kostet Versand ca. bei der Größe? Hier sind die Teile auch net grad teuer...alles zusammen knapp ein Fuffi (also 50€)

mfg
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von Tiberius »

Bei 50€ lohnt es sich nicht wirklich. 3SX schickt nur mit FedEx, da sind die Teile zwar dann in einer Woche spätestens da aber dafür kostets auch. Mit nem Hunderter Versandkosten musst du bei 3SX schon rechnen.
Deswegen werden ja öfters Gruppenbestellungen hier organisiert.

Ich würd auch viel öfter bei denen bestellen wenn die ganz normal mit USPS Paketpost schicken würden.... :-(
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von icke39 »

Ok, danke.

Na dann heisst es wohl ausharren und warten...ich glaub meine PS2 ruft...GT fahren simulieren :?
3000 GT

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von 3000 GT »

Versuche einmal hier dein Glück ... eine Anfrage kostet nichts, und du könntest die Teile fast während eines Badeausflugs an der Nordsee abholen ;-)

http://www.amber-performance.co.uk/info.php?i=49

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von Tiberius »

Ein Witz dass die so ein Stückchen Leitung aus Japan einschiffen lassen anstatt die Dinger hier produzieren zu lassen.
Kein Wunder dass der Kram so teuer ist.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von icke39 »

3000 GT hat geschrieben:Versuche einmal hier dein Glück ... eine Anfrage kostet nichts, und du könntest die Teile fast während eines Badeausflugs an der Nordsee abholen ;-)

http://www.amber-performance.co.uk/info.php?i=49

Gruß Thomas
Leider gibts das irgendwie nicht einzeln oder? Nur als KIT und auch nicht original. Na und es kostet 238 Pfund :oops:
Na ich werd einfach abwarten, vielleicht kommts ja doch früher. Hat laut Werkstatt highest Priority bekommen. Die wissen ja auch nicht, was sie 5 Wochen mit dem GT aufm Hof sollen. ;-)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ölleitung zum hinteren Turbo undicht

Beitrag von Tiberius »

Kosta Quanta wenn man fragen darf?
Antworten