All-Heilmittel fürs Auto?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

habe gerade einen Tip bekommen, der für mich sehr gut klingt. Am besten mal selber auf der Homepage durchlesen. www.mathy.de
Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Würde sonst mein beschädigtes Winkelgetriebe damit "füttern"

MFG Kuschi
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm. Der TÜV Prüfbericht 8141.604.08 sieht echt aus. 3,7% Leistungszuwachs bei den massiven Schadstoff-Reduktionen? Da ist es ja beinahe Bürgerpflicht, das Zeug zu verwenden!

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von mitsublue »

Der TÜV Prüfbericht 8141.604.08 sieht echt aus.
Durchaus ja.

Grundsätzlich ist jedoch bei derlei Zusätzen eine gesunde Skepsis angesagt, ebenso bei diversen Berichten von TÜV und Co. Oft wird hier getrickst.
Bei den versprochen Ergebnissen hätte die Kfz-Industrie bei den heutigen „Umweltansprüchen“ sofort zugeschlagen und das Zeug serienmäßig verwendet.
Diesbezügliche Zusätze werden auch von den Schmiermittelherstellen (verständlicherweise) aber auch von Fahrzeugherstellern meist abgelehnt und bringt z. B. i. d. R. auch Ablehnung von Garantieansprüchen.

Knackpunkt beim o. g. TÜV-Test ist das verwendete (vermutlich rel. einfache) Grundöl. Die ereichten Verbesserungen erreicht man in etwa auch mit einem hochwertigen vollsynthetischen Spitzenmotoröl - und das billiger und ohne mögliche Probleme.

Im speziellen Fall Kushi643:
Auch der beste Zusatz repariert kein (wg. Ölmangel?) angegriffenes Getriebe.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von eagledriver »

mitsublue hat geschrieben:Der TÜV Prüfbericht 8141.604.08 sieht echt aus.
Durchaus ja.

Knackpunkt beim o. g. TÜV-Test ist das verwendete (vermutlich rel. einfache) Grundöl. Die ereichten Verbesserungen erreicht man in etwa auch mit einem hochwertigen vollsynthetischen Spitzenmotoröl - und das billiger und ohne mögliche Probleme.
verwendet wurde hier aber ein "Longlife-Öl", d.h. ein Öl für runde 20-30 Euro pro Liter. Hab gerade einen Ölwechsel
in meinem Diesel hinter mir, wo mir gerade vom TÜV Prüfer, der sich in der Werkstatt aufhielt dieses Longlife-Öl nahegelegt wurde.
Mindestens 30000km Intervalle wobei die Viskosität nach 15000 gefahrenen km nachgewiesenermaßen (wie er mir sagte) um 200% besser
sei wie bei einem "normalen" synthetischen Öl. Also kann es sich hier bei diesem vom TÜV durchgeführten Test
nicht um einfaches Supermarkt "Grundöl" à la 0/40 gehandelt haben. Grundöle dürfen nicht den Zusatz "Longlife" tragen!
Longlife Öle werden von VW seit 6 Jahren eingesetzt und die Testfahrzeuge haben inzwischen über 500000km erreicht mit "nur" Nachschütten!
Jawohl kein Ölwechsel, sondern nur ein Nachschütten alle 30000km. Wenn bei diesem Zusatz eine Leistungssteigerung von ca 3,6%
erreicht werden kann, und dies von einem TÜV bestätigt wird, könnte man zumindest mal einen Test wagen ( sind immerhin über 30 PS ) \:D/
(Kenne diese Zusätze übrigens auch auf einer Teflon Basis aus USA - dort wurden ebenfalls diese Leistungssteigerungen dokumentiert),
allerdings mußte man alle 5000km ein wenig nachschütten um die Versiegelung zu erneuern.

Gruß eagledriver
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jan 2004, 22:55
Wohnort: Bayern/ Augsburg

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,
ich habe den Zusatz in meinem GT.
Bezüglich Leistungssteigerung ist nichts zu merken, aber das Getriebe läst sich viel leichter schalten. Meiner Meinung nach läuft der Motor auch etwas leiser, kann aber auch einbildung sein.
Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Moin,

ich werde es auch mal antesten. Was mein W-Getriebe angeht habe ich nichts mehr zu verlieren. Reparieren wird das Zeug es natürlich nicht, aber es hält dann vielleicht noch durch, bis ich die Knete für ein neues zusammen habe. (Vielleicht auch länger) Ein gebrauchtes möchte ich nicht verbauen.
Im Motor werde ich es auch zum Einsatz bringen. Der nächste Wechsel steht ohnehin bevor.

MFG Kuschi
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von eagledriver »

Alexander hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe den Zusatz in meinem GT.
Bezüglich Leistungssteigerung ist nichts zu merken, aber das Getriebe läst sich viel leichter schalten.
Meiner Meinung nach läuft der Motor auch etwas leiser, kann aber auch einbildung sein.
Viele Grüße
Alex
interessant wäre z.B. zu wissen in wieweit das Hydrotickern durch diesen
Zusatz verschwindet...

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich habe in meinem Gen2 einen Zusatz aus dem 08/15 Handel "gegen Hydrostößel-Klappern" - funktioniert.

Grüsse,
Stefan B.
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jan 2004, 22:55
Wohnort: Bayern/ Augsburg

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
also ich habe das Zeug seit einigen Jahren drin und habe keine Probleme mit Hydrostössel. Aber ob das mit dem Mittel zusammen hängt weis ich nicht, aber ich mache auch jedes Jahr einen Ölsevice, so ca alle 2500 Km.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,
habe das Mathy jetzt in Schalt- und Winkelgetriebe füllen lassen. Beim Winkelgetriebe habe ich leider Geräuschmäßig keine Veränderung. Aber schalten lässt er sich jetzt weeeeesentlich leichter!
Werde meinen Motor auch noch damit befüllen und bei Gelegenheit auch das HA-Differentialgetriebe.
Seltsam war, das schon wieder Öl im Winkelgetriebe fehlte :^o
Wir haben vier Tage vorher Öl aufgefüllt, bis das Zeug nur so rausquoll. Das geht doch gar nicht! Der Meister sagte mir, das da noch so eine Art Kupplung drin ist, zum verteilen der Kräfte. So sollen auch unterschiedliche Abrollumfänge ausgeglichen werden. Und in diesen Bereich würde wahrscheinlich ein Teil des Öls hingehen. Kann das sein???
Dann haben wir mit dem Endoskop ins Winkelgetriebe geschaut. Soweit man das erkennen konnte, waren da die Zahnräder aber in Ordnung. Abrieb war auch schon wieder drin, obwohl wir reichlich gespült hatten. Na - vielleicht ja doch nicht alles erwischt. Gibt es denn noch mehr Möglichkeiten als die Zahnräder, wo Abrieb im Winkelgetriebe auftreten kann? Vielleicht kommt dieses (laut) singende bis pfeifende Geräusch ja ganz woanders her. Das ist jetzt also besonders im Schubbetrieb im 4. und 5. Gang zu hören. Sonst merkt man davon nichts. Kein vibrieren o.ä. .

Jetzt hör ich erst mal auf zu fragen... 8-[

MFG, Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winkelgetriebe

Beitrag von mitsublue »

Der Meister sagte mir, das da noch so eine Art Kupplung drin ist, zum verteilen der Kräfte. So sollen auch unterschiedliche Abrollumfänge ausgeglichen werden. Und in diesen Bereich würde wahrscheinlich ein Teil des Öls hingehen. Kann das sein???
Nein. Diese Viscokupplung ist zwar beim GT vorhanden, allerdings nicht im Winkelgetriebe, sondern integriert im Schaltgetriebe.

Gibt es denn noch mehr Möglichkeiten als die Zahnräder, wo Abrieb im Winkelgetriebe auftreten kann?
Außer den Zahnrädern kommen an sich nur noch die Wälzlager in Frage. Falls diese etwas abbekommen haben (z. B. durch Ölmangel oder Abriebteilchen), können sie z.B. Heul- oder Pfeifgeräusche verursachen.

Ansonsten sollte zunächst mal die Leckage ermittelt und abgestellt werden.

Beim Winkelgetriebe habe ich leider Geräuschmäßig keine Veränderung.
Nochmals: Auch der beste Zusatz oder ein Spitzenöl kann keine Abnutzungen/Beschädigungen (= Geräuschverursacher) eines Maschinenelements reparieren.

Aber schalten lässt er sich jetzt weeeeesentlich leichter!

Das würde ich nicht unbedingt positiv sehen. Ich vermute daß diese reibungsmindernde Wirkung dieses Zusatzes (v. a.?) über die Reduzierung der Viskosität erreicht wird. Dies könnte man nun zum einen einfacher/billiger erreichen (nämlich einfach dünnflüssigeres Öl verwenden) und ist andererseits nicht unbedingt dem Getriebe zuträglich.
Kurzum: Ich würde es nicht verwenden.

Zu dem Thema schreibe ich vielleicht in nächster Zeit noch etwas ausführlicher, wobei hier ja einige von dem Werbe bla bla und der (von mir vermuteten) Trickserei so überzeugt sind, daß es wahrscheinlich wenig bringt 8-[ . Aber jedem das seine, wer sein Geld unbedingt in Ölzusätzen versenken will ….
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Interceptor »

Wenn Öl eingefüllt wurde und nachher ist kaum noch was da, dann muss das irgendwo hin! Kein Ölfleck unter dem GT?
Ich hab noch irgendwas in Erinnerung, dass es von DaimlerChrysler eine Rückrufaktion - allerdings für Stealth-Besitzer - gab, bei denen was am Winkelgetrieben (Abdichtung?) gemacht werden musste .... aber wo :-k

Edit: Da war es: KLICK, Sufu sei dank 8-[ allerdings meine ich irgendwo gab es mal das Schreiben/Anleitung von DC als pdf :-k
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Interceptor,

das ist ja das Kuriose - kein Ölfleck und WG von unten furztrocken. Das man beim einfüllen des Öl's was besonderes beachten muß (außer Menge natürlich) ist mir auch nicht bekannt bzw. kann darüber hier auch nichts finden.
Was ich jetzt höchstens mal versuchen kann, ich füll nach ein paar Kilometern noch mal auf. Vielleicht hat sich das Öl dann irgendwie anders verteilt und es passt dann noch mehr rein. Wo ich wieder an der Angabe 0,6l hängen bleibe ](*,)
Ach - Alles Vermutungen, so einen Firlefanz müsst ihr doch auch nicht betreiben!?

MFG Kuschi
Antworten