All-Heilmittel fürs Auto?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Moinsen,

habe gegoogled und das hier gefunden im Motortalk-Forum:

" Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ja, aber es ist immer noch nicht geklärt, obs was taugt oder nicht.??

Hab doch schon geschrieben, was das "Mathy Universal" ist. Für alle, die es beim ersten mal noch nicht verstanden haben, hier also nochmal etwas genauer: Hauptbestandteil ist das gute alte Zinkdithiophosphat (kurz ZDDP genannt), welches zusätzl. noch als Alterungs- u- Korrosionsschutz-Additiv wirkt! Das ZDDP gehört zur Gruppe der schon älteren metall-organischen EP/AW-Additive (wie ich schon geschr. hatte).



Außerdem noch enthalten: Ein ebenfalls schon älterer Reibwertverminderer, u. ein bisschen Detergentien (Reinigungs-Additiv). Und die Trägerflüssigkeit ist ein einfaches (nichtmal ein hochwertiges) Grundöl.



Und (völlig unlegierte, spezielle Oldtimer-Öle mal ausgenommen) es gibt kein Motoröl am Markt, wo das u. a. nicht schon von Haus aus drin ist! Wobei in den neueren, hochwertigeren Ölen nicht mehr die alten metall-organischen, sondern neue synthetische EP/AW-Additive enthalten sind. Das alte ZDDP war zwar auch schon ganz gut, mit den neuen kann es aber nicht mehr mithalten. Außerdem produziert das ZDDP sehr viel Asche wenn es mitverbrannt wird. Die neuen verbrennen dagegen nahezu rückstandslos u. auch aschefrei!



Wie also etwas wahre "Wunderdinge" bewirken könnte, was seit Jahrzenten u. a. längst in den Ölen enthalten ist, wird wohl für immer das Geheimnis dieses Anbieters bleiben! Übrigens ist das nicht nur beim "Mathy" so, dass der Anbieter eigentlich nur ein Verkäufer u. kein Hersteller der Substanzen ist. Hergestellt werden die Substanzen immer von einem Additiv-Hersteller, wie z. B. BASF, die da immer noch führend sind!



Beim Mathy handelt es sich zwar nicht um irgendwelche Feststoff-Partikel, welche in einem Motoröl überhaupt nichts verloren haben. Sondern um echte Additive, aber halt um schon ältere. Außerdem kann man diese im Nachhinein NICHT einfach noch beliebig dazu geben, weil sich einige in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen. Ein gutes Öl ist deshalb auch immer ein penibel ausgewogenes Gesamt-Werk, wo alles genau in dem Verhältnis enthalten ist, damit es insgesamt optimal ist (der Additiv-Anteil einer modernen Motoröl-Formulierung beträgt eh schon bis zu 30%)!



Dass die enthaltenen Wirk-Substanzen (die Trägerflüssigkeit natürlich auch nicht) nicht von denen hergestellt, sondern zugekauft werden, wurde ja schon geschrieben. Ist außerdem bei den meisten Anbietern von Zusätzen so. Deshalb verwundert es mich auch längst nicht mehr, das die selbst garnicht genau wissen, was sie da eigentlich verkaufen!



Grüße



P. S. In einem sehr guten Öl (wo u. a. auch modernere u. noch viel leistungsfähigere Additive enthalten sind), wäre der Kaufpreis dagegen wirklich gut angelegt! Und bei schon älteren u. nicht allzu guten Formulierungen, kann man sich das "Mathy" deshalb sparen, weil da diese Substanzen u. a. eh schon enthalten sind! Würde also nur bei einem wirklich unlegierten Uralt-Öl Sinn machen. Sowas gibts aber längst nicht mehr. Außer eben bei speziellen Oldtimer-Ölen, welche absichtlich unlegiert sind."


So wie das klingt, nimmt mehr das den letzten Enthusiasmus das Zeug im Motor anzuwenden. Werde da bei Shell Helix Ultra 0W40 bleiben. Bin damit sehr gut unterwegs. Die Hydrostößel tickern nur kurz nach dem Start und dann ist Ruhe. Fahre es jetzt seit ca. 6000km
Auch mit dem Mathy hätte ich die Intervalle nicht zu weit überzogen, will ja auch mal schrauben :-D Dann kann ich auch gutes Öl weiterhin nehmen und gut ist...

Muß aber an dieser Stelle noch mal darauf reagieren, wegen meinem WG, also ich habe da wirklich nicht erwartet, das es von dem Zeug läuft wie neu. Dachte nur, das es etwas leiser ist. Mitsublue schreibt ja, das es auch die Wälzlager sein können. Wäre natürlich ne logische Erklärung dafür, das an den Zahnflanken etc. nichts erkennbar ist.
Nun die Gretchenfrage: Kann diese Lager eine renomierte Werkstatt wechseln oder geht das dann zu tief in die Materie, so das da ne spezielle Getriebefachfirma ran muß? :-k

Freue mich voll auf eure Antworten :-D

MFG Kuschi ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Überholung Winkelgetriebe

Beitrag von mitsublue »

Nun die Gretchenfrage: Kann diese Lager eine renomierte Werkstatt wechseln oder geht das dann zu tief in die Materie, so das da ne spezielle Getriebefachfirma ran muß?

Sollte eine vernünftige Kfz-Werkstatt schaffen. Allerdings dürfte es bei einem Getribespezialisten auch nicht mehr kosten. Reparaturanleitung (Mitsubishi/Getrag) sollte schon vorhanden sein.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich die beiden Radialdichtringe ("Simmerringe") wechseln (lassen), ebenso das Entlüftungsventil.
Der Ausbau des Winkelgetriebes selbst ist keine große Sache.

Allerdings sollte vorher das Problem der Leckage geklärt/repariert werden (sonst geht es evtl. anschließend wie gehabt weiter).
Beim Einfüllen des Getriebeöls gibt es an sich nichts Besonderes zu beachten.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Mitsublue,

das ging ja schnell \:D/

Weißt du vielleicht was das so ganz grob über'n Daumen kosten würde? Meine jetzt alles zusammen.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich erst mal noch so weiterfahre? Geht dann am Ende noch mehr kaputt?

MFG Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Überholung Winkelgetriebe

Beitrag von mitsublue »

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich erst mal noch so weiterfahre? Geht dann am Ende noch mehr kaputt?

Bei Niedrigem Ölstand - Worst Case: Totalschaden des Winkelgetriebes + evtl. Abschleppkosten usw.
oder z. B. Lager geht fest und dreht/frisst sich dann auf seinem Sitz --> Folgeschaden (den Fall hatten wir schon mal).

Ölstand normal: Zunehmende Geräusche, evtl. stärkerer Verschleiß.

....was das so ganz grob über'n Daumen kosten würde?
- Aus- + Einbau des Winkelgetriebes ca. 1 Arbeitsstunde
- Reparatur/Überholung je nach Defekt/Umfang/Werkstatt ca. 1,5 Arbeitstunden (+/-)
- Neue Lager (Größe?) ca. 300 E, z. B. bei 3SX http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27617
+ Radialdichtringe, Dichtungen (evtl. "politischer Preis", ca. 70 E), http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=28038
- Wenn man Normteile verwenden könnte (Bezeichnungen?) vermutlich günstiger, zus. ca. 200 E. Siehe hierzu auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2718

Also insgesamt geschätzt ca. 500 bis 800 E.
Zunächst
- Leckage (warum?, Reparatur)
- Schadensumfang feststellen (Ausbau und Begutachtung)

Überlegenswert: Gebrauchtes Winkelgetriebe.
thrust-idle
Beiträge: 16
Registriert: 28 Aug 2006, 00:05
Wohnort: Berlin

Re: All-Heilmittel fürs Auto?

Beitrag von thrust-idle »

sbrunthaler hat geschrieben:Hi,

ich habe in meinem Gen2 einen Zusatz aus dem 08/15 Handel "gegen Hydrostößel-Klappern" - funktioniert.

Grüsse,
Stefan B.

An Stefan: Welches Öl oder Öl-Zusatz hast du denn verwendet um das extrem nervige Klackern wegzubekommen? Und wo hast du es eingefüllt?

Gruß Maurice
Antworten