Geräusche, Ölmenge im Winkelgetriebe?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Geräusche, Ölmenge im Winkelgetriebe?

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

da mein Winkelgetriebe seit neuerem pfeifende Geräusche macht (im 5. und 6. Gang krächzt es sogar schon), bin ich im Moment etwas sehr verwirrt. Laut der Anleitung von Mitsublue kommen ins Winkelgetriebe nur 0,3 l Öl. Was ist nun richtig? Habe bei mir definitiv auch so ziemlich genau diese Menge befüllt, da zuviel Öl meißtens ja auch nicht gerade förderlich ist. Glaube das Getriebe hat jetzt schon einen Schaden, so hört es sich an. :cry:

MFG Kuschi
3000 GT

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe

Beitrag von 3000 GT »

Hmmm ... die Mengenangaben sind eher Richtwerte - wichtig ist der anschließende Ölstand!

Siehe hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=552

Welches Öl hast du ins Winkelgetriebe gefüllt?

Gruß Thomas ... der jetzt nicht weiß, ob du 0,3 oder 0,6 Ltr. eingefüllt hast?!
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

habe 0.3 l eingefüllt. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher, ob da noch mehr reingepasst hätte. Werde den Wagen diese Woche erst mal stehen lassen und nächsten Samstag noch mal das Öl wechseln. Jetzt ist Castrol - Öl drin. API-GL4 mit einer Viskosität von 75W-90. Eben so wie empfohlen hier im Forum.

MFG Kuschi
3000 GT

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe

Beitrag von 3000 GT »

Kuschi643 hat geschrieben:Jetzt ist Castrol - Öl drin.
Welches genau ... bei Problemen empfehle ich Castrol TAF-X.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe

Beitrag von eagledriver »

3000 GT hat geschrieben:
Welches genau ... bei Problemen empfehle ich Castrol TAF-X.

Gruß Thomas
was heißt Probleme genau? Mein Winkelgetriebe ist neu (15000km)
Und ich wollte jetzt das Öl tauschen. Ist dieses TAF-X auch bei
neuen Getrieben zu empfehlen?
3000 GT

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe

Beitrag von 3000 GT »

eagledriver hat geschrieben:Mein Winkelgetriebe ist neu (15000km)
Und ich wollte jetzt das Öl tauschen. Ist dieses TAF-X auch bei
neuen Getrieben zu empfehlen?
Probleme in erster Linie im Schaltgetriebe (kratzendes - eingeschränkt auch hakelndes - Getriebe).

NEU ist bei mir etwas anderes (15 TKM ist gut eingefahren).

Hatte es sowohl als auch eingefüllt und war zufrieden ... meine Getriebe (Schalt- und Winkelgetriebe) wurden mehrfach gewechselt (kann man hier nachlesen) ... mit Castrol TAF-X hatte ich keine Probleme mehr (lag aber nicht einzig am Öl - auch Werkstattproblem gewesen)!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

hat denn keiner einen kleinen Tip wieviel Öl nun so annähernd korrekt ist? :-(
Samstag ist DER Tag. Wäre echt super, wenn ich da was genaueres wüsste.

MFG Kuschi
3000 GT

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe

Beitrag von 3000 GT »

s. meinen Beitrag (Link) vom 01.03.2009 - 14.27 Uhr

Fülle 0,3 Ltr. ein und dann messe den Ölstand wie beschrieben (im Notfall solange nachfüllen bis es passt)!

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe

Beitrag von mitsublue »

Füllmenge Winkelgetriebe soll bei Gen. 2 ca. 0,3L sein (auch lt. Mitsubishi).
Grundsätzlich jedoch bis Unterkante der Öleinfüllbohrung bei waagrecht stehendem Fahrzeug (d. h. einfüllen bis das Öl aus der Bohrung überlaufen würde)

Steht übrigens unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=552
Wie bzw. wer kommt eigentlich auf 0,6L?
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Mitsublue,

schön von dir zu hören. Die genannte Füllmenge steht in meiner Betriebsanleitung.
Da steht noch mehr drin. Hier mal so paar Daten:
Schaltgetriebeölmenge: 2,4l Hypoidgetriebeöl API-Klassifikation GL-4, SAE 75W-90 oder 75W-85W

Verteilergetriebe (wo ich denke, das es das Winkelgetriebe sein soll?): 0,6l Hypoidgetriebeöl API-Klassifikation GL-4, SAE 75W-90 oder 75W-85W

Sperrdifferentiall: 1,1l Hypoidgetriebeöl API-Klassifikation GL-5 oder höher, über 10°C SAE90, unter 10°C SAE 80W

Aber das mit der Kontrollschraube ist ja eindeutig.
Werde das Teil morgen volllaufen lassen :-alc

Werde berichten...

MFG Kuschi
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Leute,

hatte seltsamerweise nur ca. 100ml Öl im Winkelgetriebe. ](*,) Und demzufolge auch viel Abrieb. Frage mich ja, wo das Öl abgeblieben ist, welches ich selbstpersönlich vor 6000 km eingefüllt habe. Kann es sein, das beim Wechsel der Kardanwellenlager Öl austreten kann, falls man die Welle rauszieht??? Das wäre momentan die einzige Erklärung für das Zahnradmassaker. Das mit den Geräuschen ging erst nach dem Lagerwechsel los. Das wurde aber in einer Werkstatt gemacht.
Bin ja mal gespannt, wie sich das jetzt weiter verhält. 8-[

Bis denne, Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von mitsublue »

Kann es sein, das beim Wechsel der Kardanwellenlager Öl austreten kann, falls man die Welle rauszieht???
Ja, tut es. Danach sollte man stets nach dem Ölstand sehen und ggf. auffüllen.

Evtl. möglich wäre auch ein Entweichen über den Entlüftungsgumminippel (z. B. wenn dieser defekt /verschlissen ist), dann müsste aber das Getriebegehäuse außen ölig sein.

Füllmenge
Lt. Meiner Bedienungsanleitung 0,6L, nach Mitsubishi Werkstattmanual 0,3L :-k .
Abweichende Füllmengenangaben kommen aber öfters vor (z. B. Hinterachsdifferential lt. Mb. 1,1L, real ca. 0,97L).

Grundsätzlich daher Ölstand bei Gen. 2 (und jüngeren Gen. 1) bis Unterkante Füllöffnung der Getriebe.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,
da mein W-Getriebe außen richtig schön trocken war und ist, haben die in der Werkstatt es mit Sicherheit auf dem Gewissen. An dem Tag, als ich mein Auto damals aus der Werkstatt abholte, waren die noch nicht ganz fertig mit wechseln. Daher weiß ich auch 100%ig das anschließend am W-Getriebe keiner mehr zugange war. :?

Morgen ist Montag... :evil: :x :evil:
Antworten