Alarmanlage + Fernsteuerung zum Auf-Abschliessen funzt nicht

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Dobermann
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2009, 14:36

Alarmanlage + Fernsteuerung zum Auf-Abschliessen funzt nicht

Beitrag von Dobermann »

Hi.

Habe mir vor kurzem einen Mitsubishi 3000GT, VR4, twinturbo, Baujahr 1997, gekauft, bin also noch absolut Neuling.
Der Typ, von dem ich das Fahrzeug abgekauft habe, konnte mir nur sagen, dass Alarmanlage und Fernsteuerung nicht funktionnieren (es gab da eine Sprachbarierre, Italienisch ist eine der vielen Sprachen, die ich absolut nicht beherrsche).
Ich gehe jetzt einfach mal von aus, dass die Fernsteuerung neu eingestellt werden müsste, beziehungsweise Empfänger und Fernsteuerung abgestimmt werden müssen (das wär das einfachste... ;) )
Hab jetzt mal die Handbuch-CD durchgegrast, aber auch mein Englisch scheint heirfür nicht zu genügen.
Kann ich das selbst tun, oder brauch ich ein besonderes Tool, um die nötigen Einstellungen zu machen? Falls ich selbst 'ran kann, wie muss ich vorgehen, und wo genau versteckt sich dieser Empfänger.

Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Alarmanlage + Fernsteuerung zum Auf-Abschliessen funzt nicht

Beitrag von viper.dr »

Geht bei mir auch nich, ich schließ da auf die altmodische Art auf. =)
Kann dich da leider nur zu Mitsubishi selber weiter leiten.
Oder vllt. hat wer anders ne Idee.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Die Funkfernedienung ist keine von Mitsubishi gelieferte das ist das Problem. Die Alarmanlage sowie Funkbedienung der ZV wurden von den deutschen Mitsubishi-Händlern nachgerüstet. Daher sind die nicht alle gleich, meine z.B. ist eine "Magic Safe".
Normalerweise kommen diese Dinger mit 2 Boxen, eine macht den Alarmkrempel und die andere ist der Funkempfänger für die ZV.
Ich hab bei meiner den Alarmkram aus gemacht und nur die Fernbedienung dran gelassen weil die Alarmanlage dauernd gesponnen hat. Das Alarmmodul war bei mir im Fahrerfußraum links unter dem Teppich montiert, das Funkmodul im Fahrerfußraum rechts hinter der Mitteltunnelverkleidung.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage + Fernsteuerung zum Auf-Abschliessen funzt nicht

Beitrag von mitsublue »

Tiberis war wieder mal schneller, trotzdem:
Wahrscheinlich handelt es sich um eine nachträglich eingebaute Fernbedienung (nicht Mitsubishi). Insofern hilft auch das Manual nicht viel weiter.

Um weiter zu kommen, sollte man zunächst den Fernbedienungstyp ermitteln und dann Gebrauchsanweisung, Einbauanleitung, Schaltplan u.ä. besorgen.

Unabhängig vom Typ - Ist die Batterie des Handsenders voll und hat ordentlichen Kontakt?
Dobermann
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2009, 14:36

Re: Alarmanlage + Fernsteuerung zum Auf-Abschliessen funzt nicht

Beitrag von Dobermann »

Hm, hatte gedacht im Manual was gefunden zu haben zu diesem Thema... Sind meine Englsichkenntnisse wohl noch schlechter als ich dachte... ;)
Spass beiseite.... also die Batterie des Handsenders ist ok. Am Handsender befindet sich auch eine Leuchte die aufblinkt, wenn man einen Knopf drückt. Mir ist jetzt beim genaueren Betrachten des Handsenders aufgefallen, dass ein Sticker mit Adler drauf ist, was dann auf deutsche Produktion hinweist. Aber hab jetzt nix an Bezeichnungen gefunden, mit welchen ich bei Google Erfolg hatte, beziehungsweise etwas, das mir hätte weiterhelfen können.
Auf dem Handsender ist GT eingestanzt, und auf dem Sticker steht in Horizontaler Schrift "BZT, daneben in zwei Reihen, horizontal "G127" und "073H". Darunter " CE CEPT LPD - D" und "GT 82 TXC", falls das irgendwie helfen könnte...
Aber ich denke Mal, sobald ich etwas Zeit hab, mach ich mich auf die Suche nach dem Empfänger.

Danke für die schnellen Antworten. War schon sehr hilfreich.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage + Fernsteuerung zum Auf-Abschliessen funzt nicht

Beitrag von mitsublue »

Das mit dem Adler und den Buchstaben-/Ziffernsalat weist auf die behördliche Zulassung der Anlage hin. Vielleicht lässt sich damit der Hersteller / Typ ermitteln.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage + Fernsteuerung zum Auf-Abschliessen funzt nicht

Beitrag von Tiberius »

BZT war das Bundesamt für Zulassung von Telekommunikationsgeräten. Später waren die Teil vom Bundesamt für Post und Telekommunikation und jetzt ist das die Bundesnetzagentur bei uns im schönen Mainz :-D \:D/
Antworten