3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

Teilebeschaffung ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß die Leute in der Werkstatt hoffentlich den Sensor an der richtigen Stelle ansetzen/finden. Daher der Vergleich zu Galant und Lancer (zB die 4-Zylinder) da liegt der Sensor ganz woanders.

Das ist nun aber zum Glück geklärt. (durchs Foto ;-) )
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

Frohe Neuigkeiten,

der Motor ist trocken. Das Öl kommt von der schwitzenden Ölwanne. Das tut diese nun aber schon seit Ewigkeiten :roll:

Also bisher nur der KW-Sensor. Frage: Da Keilriemen und Scheibe eh unten sind, gleich mit wechseln? Woran erkenne ich an der Scheibe das diese langsam den Geist aufgibt/verschlissen ist? Meine sieht irgendwie neuwertig aus. Stelle mich grade laienhaft an in der Hinsicht. Wie sieht es aus wenn die gammelt??

Andere Frage: Wieso bekommt man keine neue Ölwanne mehr??? Man kann sie weder bei Mitsubishi noch bei irgendwem anders bestellen. Meine sieht unten ganz leicht eingedrückt aus (allerdings schon seit dem Kauf - seitdem 100.000km) was ja nicht so gut ist und das Schwitzen der Wanne gefällt mir nicht. :-k

Danke
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von mitsublue »

KW-Riemenscheibe
Zunächst sollte die Gummizwischenlage (zwischen Innen- und Außenteil) äußerlich „normal“ aussehen, d. h. z.B. nicht aufgequollen, bröselig, teilw. ausgebrochen u.ä.
Des Weiteren darf sich nicht sehr viel bewegen, wenn man versucht Außenteil gegenüber Innenteil zu bewegen (auf KW oder in einem Schraubstock o. ä.).
Welche Laufleistung hat eigentlich die KW-Scheibe?

Den Rippenriemen würde ich jedenfalls wechseln.

Ölwanne
Soweit möglich, das „Eingedrückte“ wieder rausdrücken, s. hierzu http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2548
Dann neue Dichtung, ggf. zusätzlich Dichtmassse auftragen (z. B. Atmosit o. ä.)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

Ich glaube die KW-Riemenscheibe ist so alt wie das Auto 8-[
Werde die mir heute dann mal anschauen. Vielleicht kommt dieses Schleifgeräusch ja wirklich daher, so als akustische Warnung das sie die Altersgrenze erreicht hat. :^o

Das mit dre Ölwanne ist ärgerlich weil ich grad vor 10 Tagen nen Ölwechsel gemacht habe. Vielleicht warte ich noch bis zum nächsten damit. :-k Sind ja nur 5000km. :-"

Nach lesen vom Ölwannen-Thread kommt mir der Gedanke: Unter Last zieht das Ölsieb nicht genug Öl, kann das eventuell das Schleifgeräusch sein, weil zu wenig Öl unter Last? Oder macht sich das anders bemerkbar?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von Tiberius »

Dein Gedankengang ist schon richtig.
Bei der Ölwanne kann dir evtl. ein Karosseriebauer helfen. Die können Dellen im Blech mit Anschweißdrähten wieder raus ziehen. Ein guter sollte das auch im angebauten und befüllten Zustand machen können.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von Interceptor »

In den Thread habe ich ein Bild von dem Riemenrad eingestellt, welches an meinem Gen.1 schadhaft war. dort war der Kunststoffring zwischen innerem und außerem Teil des Rades gebrochen - normal sollte das Rad eben sein: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2403
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von sage24 »

Ölwannen gibt's doch auch bei 3SX... klar kostet der Versand einiges. Aber wenn jemand ohnehin ein großes Packet bei denen bestellt wäre es ja möglich die Ölwanne mitschicken zu lassen und Versand zu sparen... nur so als Idee bevor man mit Panzemrband die Wanne kittet :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

So, habe gerade eben den Motor den ich aus dem GTO ausgebaut habe bei der Werkstatt vorbeigebracht. Sie tauschen nun einzelne Komponenten aus und schauen dann obs daran lag. (Immer gut einen Ersatzmotor zu haben \:D/ )

Zuerst den Sensor, dann die Zündspule (wegen dem Nicht-Starten 2 Tage vor dem Ausfall) und dann mal sehen. Habe heute erfahren das irgendwelche Prüfprotokolle beim Austesten der einzelnen Komponenten irgendwas mit Steuergerät ausspucken. Das lass ich mir nachher aber erst nochmal genauer erklären.
Eigentlich kanns daran nicht liegen, oder kann das Steuergerät durch solch einen Ausfall einen mitkriegen? Alles irgendwie komisch.

Ölwanne: Ich habe ja am anderen Motor noch eine. Die lass ich mal checken und wenn die gut ist, dann kommt die einfach drunter :-"

Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

3000GT TwinTurbo DEU (Bj.93) springt nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

sage24 hat geschrieben:Ölwannen gibt's doch auch bei 3SX... klar kostet der Versand einiges. Aber wenn jemand ohnehin ein großes Packet bei denen bestellt wäre es ja möglich die Ölwanne mitschicken zu lassen und Versand zu sparen... nur so als Idee bevor man mit Panzemrband die Wanne kittet :-D
Die Wanne an sich ist intakt. Keine Risse. Wenn dann nur die Dichtung neu. Die Wanne würde ich nur wechseln wegen der Eindrückung unten.
3000 GT

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von 3000 GT »

Servus Falko,

evtl. kommt dein Geräusch vom Klimakompressor - war bei meinem vor dem Verkauf auch so, Käufer bemängelte dann den geräuschvollen (zum Teil quietschenden) KK - aber er sagte selbst gekauft wie gesehen und probegefahren (Käufer war/ist ein Autohaus).

Gruß aus dem Fränkischen
Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

@Thomas,
Moin,gar nicht so doof die Idee, vor allem da das Geräusch stärker wird, wenn die Klimaanlage an ist. Das ist mir leider auch jetzt erst eingefallen wo du das ansprichst...mmh, was genau am KK ist denn dann kaputt? Habe ja noch einen, aber tauschen ist schon sehr aufwendig denke ich mal.

Danke erstmal für die Idee =D>

Zu dem anderen Problem. KW-Senor wurde gestern getauscht (gegen den aus dem GTO).....eh voila. GT sprang an... 8) nun wird ein neuer bestellt und eingebaut.

Zusätzlich, da nun alles mal offen ist, bekomme ich eine neue Wasserpumpe, die eigentlich seit einem Jahr in meinem GT sein sollte aber grad irgendwie im Lager aufgetaucht ist....(fragt nicht, das ist zu deprimierend für das Autohaus. ](*,) ) und mein ZR Spanner wird getauscht auf Garantie, da der wohl auch irgendwo schleift. (Wenn danach das Schleifen noch da ist, dann kanns vlt. doch der KK sein :-k )

Nun mal sehen, hoffe am Samstag schnurrt der GT wieder...(Daumen drücken)

Falko
3000 GT

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von 3000 GT »

Auch von den Dümmsten kann man noch was lernen ;-)

Die Antriebsscheibe des Klimakompressors dürfte dann fest laufen - Tausch macht jetzt Sinn, da bei dir sowieso alles offen ist (ob dein Schlacht-KK passt kann ich dir leider nicht sagen).

Test geht relativ einfach, einfach vorsichtig etwas Öl auf den Lagerbereich sprühen - wenn es dann geräuschgtechnisch besser wird bleibt dir ein Tausch vermutlich nicht erspart.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

Ah, ok, danke dir....nun bin ich auch nicht mehr so dumm. Siehste ;-)
Antworten