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Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 11 Nov 2008, 20:21
von GTR
Hi,
wie in einem anderen Thread erwähnt hab ich vor kurzem andere Ladeluftkühler für den GT entdeckt.
Hier mal der link.: http://www.tlg-shop.de/cat-562,LLK-nach ... Mitsubishi

Habe inzwischen auch einige Eckdaten zu den Kühlern angefragt (übrigens sehr freundlicher Kontakt), und auch eine Antworten erhalten.:
Hallo,

alle notwendigen rohre sind an dem kühler dran(so wie im original ,es sind keine rohre für die motorraumverrohrung mit dabei),alles ist aus alu und wig verschweißt. diese kühler führen zu einer wesentlich besseren abkühlung der ladeluft.desweiteren haben unsere ladeluftkühler durch ein spezielles kühlnetz wesentlich mehr volumen als die orignalen kühler,sowie erheblich weniger gegendruck was sich sehr positiv auf das ansprechverhalten auswirkt. breite der kühlnetze ca. 26cm. höhe ca 27,5cm , und dicke ca 7,5cm, volumen ca. 5,4liter pro kühler.der getriebeölkühler muss ein paar zentimeter vesetzt werden(wegen dem dickeren kühler).

Hier noch zwei Bilder:

Bild

Bild


Zum vergleich die Ausmaße der Denjo Kühler.:
(The cores are 8"wide x 8.75"long x 4" thick) umgerechnet ca. 20,3cmX22,2cmX10,1cm
Die Netzfläche ist an den Kühlern des Turbozentrums also ca. 6cm breiter und 5cm höher allerdings in der Tiefe ca.2,5cm dünner.

Hab die Kühler jetzt auch bestellt, da meine Originalen inzwischen extrem in mitleiden schafft gezogen wurden(von Steinschlag und Witterung verwüstet).
Und der Preis von 870€ momentan für mich ganz iO. ist.
Würde natürlich auch gerne die Effizienz der dann eingebauten Kühler im vergleich zu den Originalen austesten was die Temperatur betrifft, hab allerdings noch keinen Plan wie ich diese messen Könnte.(Ohne jetzt 200€ oder so für nen Ladeluft Temperaturfühler auszugeben!?)
Vielleicht kennt ja einer von euch ne günstige alternative um die Temp zu prüfen???

Mehr Infos bezüglich Ansprechverhalten und Co gibts wenn ich sie eingebaut habe.


Gruß
Matthias

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 11 Nov 2008, 22:59
von Tiberius
Also was LLK angeht muss man eindeutig gesagt werden dass größer nicht unbedingt besser heißt. Zum ersten ist die Größe der Kühler egal wenn keine Luft dran kommt. Zum zweiten verursacht jeder LLK einen Druckabfall im Ansaugtrakt, dieser Druckabfall ist erstens von der Größe und zweitens vom Layout des LLK abhängig. Wenn der Luftfluss im LLK schlecht ist kann es ausserdem dazu kommen dass sich "Hot-Spots" bilden an Stellen an denen statt Strömung Wirbel entstehen.

Ich wäre mich nicht so sicher dass die größere Netzfläche was bringt. Die Öffnungen in der Frontschürze sind recht klein. Die originalen LLK haben ja Kunststofftrichter davor die den Luftstrom optimal auf die Netzfläche leiten. Bei anderen SMIC's werden die vermutlich nicht dran passen. Bei den Bildern oben sieht man schon dass mindestens das obere drittel der LLK nicht im Luftstrom stehen kann da es ja schon hinter der Stoßstange hängt wo die Frontschürze definitiv zu ist.

Ich hab ja die Dejon Kühler oder zumindest so ähnliche. Ich bin noch am überlegen wie ich kostengünstig eine Ladeluft temperaturmessung einbauen kann um den Unterschied aufzuzeichnen.

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 11 Nov 2008, 23:05
von Tiberius
P.S.: gut kennen die den GT anscheinend nicht sonst wüssten die dass er keinen Getriebeölkühler hat

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 12 Nov 2008, 13:06
von luki01
Also für mich als Laien sehen die mal ziemlich gut aus.
Bin gespannt auf deine erfahrungen beim Umbau und den daraus resultierenden Ergebnisssen.

LG
Luki

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 12 Nov 2008, 13:09
von Snakeeyes
ich glaub der meinte den Ölkühler für den Motor????

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 12 Nov 2008, 13:39
von Interceptor
Jupp, denke ich auch. Der sitzt ja hinter dem linken LLK.

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 12 Nov 2008, 19:34
von GTR
Hi Tiberius,
kann deine bedenken gut nachvollziehen.
Hab auch ne ganze weile überlegt ob oder ob nicht, aber am Ende hilft Nun mal nur ausprobieren.
Könnt mich sozusagen als Versuchskaninchen sehen! 8-[

Der hat den Motoröl kühler gemeint, hab auch erst schmunzeln müssen als ich das gelesen hab. :-"

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 12 Nov 2008, 20:48
von GTR
Weis zufällig jemand welche Ladelufttemperaturen so maximal nach den Kühlern herrschen? So als Anhaltspunkt für die Messung, damit ich weis welche Tempfühler in frage kommen.

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 12 Nov 2008, 21:53
von Interceptor
Hast Du den Beitrag schon durchgesehen? KLICK da steht das eine oder andere.

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 12 Nov 2008, 22:17
von GTR
Danke Interceptor! Steht alles drinne was ich wissen muss. :oops:

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 27 Nov 2008, 11:52
von GTR
Hi,
musste leider gestern feststellen das die Kühler nicht in den Gen.2 passen. :-alc :-alc
Dreht sich nur um ein paar cm, ich seh allerdings nicht ein irgendwelche Änderungen an der Karosse vorzunehmen nur um die Kühler irgendwie drunter zu bekommen! [-(
Wenn man sich die Bilder genau an sieht merkt man das der abgebildete GT ein Bastard ist. Schätzungsweise die Basis vom Gen.1 die Scheinis vom Gen.2 und die Front vom Gen.3 oder aftermarkt! :-k
Für den Gen.2 sind die definitiv zu hoch gebaut, im Gen.1 scheint um die Scheinwerfer etwas mehr Platz zu sein.

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 27 Nov 2008, 12:47
von sbrunthaler
Die fertigen die Kühler doch extra an, hast Du schon versucht zu reklamieren?

Grüsse,
Stefan B.

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Verfasst: 27 Nov 2008, 12:58
von GTR
Ich ruf die gleich mal an.
Bin mal gespannt was die meinen!