Getriebegeräusche

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Getriebegeräusche

Beitrag von Anelka »

Hallo zusammen,
muss mich mal wieder hier im Forum rumhören, weil mein Getriebe Geräusche macht. Vielleicht kann mir ja jemand Rat geben.
Das seltsame bei diesem heulenden Geräusch ist, dass es nicht beim Gas geben oder beim Wegnehmen vom Gas ist, sondern nur, wenn man die Geschwindigkeit hält also die Belastung für das Getriebe am geringsten ist.
Das Geräusch war erst sehr leise und man hörte es nur durch die Lüftungsöffnungen. Inzwischen ist es immer lauter geworden. Das Getriebeöl habe ich schon gewechselt, was aber keine Abhilfe geschaffen hat.
Snakeeyes

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Snakeeyes »

Hört sich sehr nach lagerschaden an!!! das wenn das lager auf druck ist kein spiel hat sobald die geschwindigkeit erreicht wird und diese gehalten wird das ein lager spiel hat und dieser zu pfeifen anfängt, so könnte ich mir das erklären aber so ferndiaknosen ist immer so ne sache :-s
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von sbrunthaler »

Ist das eine Art hohes Singen oder Pfeifen bei Teillast/Rollbetrieb?
Haben (glaube ich) alle hier.

Grüsse,
Stefan B.
Snakeeyes

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Snakeeyes »

so hab ich das noch garnicht gesehen ja das stimmt wenn ich vom gas gehe dann aber das hatte bis jetzt alle gt´s die ich hatte :-k

das hast recht sbrunthaler!!!
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Anelka »

sbrunthaler hat geschrieben:Ist das eine Art hohes Singen oder Pfeifen bei Teillast/Rollbetrieb?
Haben (glaube ich) alle hier.

Grüsse,
Stefan B.
Besten Dank schonmal für eure Antworten. Tja, gute Frage, ob es eher ein Singen oder ein Pfeifen ist. Würde es eher als Singen beschreiben und es ist am lautesten, wenn man gerade so viel Gas gibt, dass man nicht langsamer wird.
Aber ich finde es eigentlich nicht normal, nur weil es hier alle haben. Früher war es ja auch nicht da.
Sicher sind Ferndiagnosen immer schwer, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem und weiß, was man machen kann. ;-)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Interceptor »

So ein Singsang kenn ich von meinem alten Starion Turbo (2,0l), da kam das Geräusch vom Schalthebel.
Am GT .... :-k .... nicht, dass ich wüsste. Ich werde aber mal nach Feierabend auf der Heimfahrt darauf achten, ob ich ein Geräusch vernehmen kann.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Detonator »

also ich habe auch ein singen z.b. gut hörbar im 6.gang bei konstant 100km/h.
3000 GT

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

will keine Panik entfachen, aber Getriebesingen während der Lastwechselphase ist nicht normal ... hatt deshalb bereits 2 neue Getriebe verbaut bekommen (und die Garantieabteilung ist bei knapp 10TEUR/Getriebe sicher nicht sehr kulant).

Gruß Thomas, der dir die Daumen drückt!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Interceptor »

Gerade auf der Heimfahrt (mit meinem Gen.1) gewesen, da hab ich mal aufmerksam auf irgendein Geräusch geachtet. Ergebnis: Kein Geräusch.
Ich kann mich auch nicht erinnern, an meinem Gen.2 eines gehört zu haben. Kann es allerdings nicht testen, der Gen.2 ist bereits im Winterschlaf 8-[
Snakeeyes

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Snakeeyes »

Also gestern auf der Autobahn gewesen bei 80 bei 100 und bei 140 keine geräusche naja keine vom getriebe!!!! 8-[
3000 GT

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von 3000 GT »

@Anelka

Auch wenn Essen etwas weiter entfernt ist (nehme einmal mit soundplanet Kontakt auf): http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2733

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von sbrunthaler »

Oha, irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass dieses "Singen" im grossen Gang beim "Gleiten" mit ca. 120 Km/h normal sei, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Esist ganz leide, d.h. man hört es schon nicht mehr, wenn man Radio anhat.

Ich hab allerdings auch bei kaltem Fahrzeug das Problem, dass der 2. Gang nur widerwillig reingeht. Wen da mal nicht doch was faul ist...

Grüsse,
Stefan B.
3000 GT

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von 3000 GT »

Servus Stefan,

ich höre mir das im Dezember einmal an ... "ganz leise" war bei mir auch immer etwas zu vernehmen (es war aber kein Singen), dieses Geräusch war aber stets ganz leise!

Gruß Thomas
Antworten