neuer Motor spinnt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

neuer Motor spinnt

Beitrag von Matthias »

habe meinen neuen motor langsam eingefahren (ca 2000km) und war jetzt beim ölwechsel. der meister hat gesagt ich solle jetzt langsam mal höhere drehzahlen fahren (bis jetzt bis max 3500/min). auf dem nachhauseweg war der motor schön warm und beim überholen hab ich dann mal vollgas gegeben. bis ca 4000/min ging er sehr gut, aber bei 4500/min war dann schluss, der motor hatte wie zündaussetzer und ruckelte bis ich wieder hochgeschalten habe. bin sofort zurück in die werkstatt aber im leerlauf dreht er völlig sauber bis 6000/min (höher wollten wir nicht gehen). keine fehler im speicher und das diagnosegerät zeigt auch nichts an. jetzt steht der gt schon wieder in der werkstatt und die haben keine ahnung warum er nicht zieht. kerzen und zündkabel sind neu (wurden mit dem motor getauscht), komplette zündung wurde überprüft und kein fehler festgestellt. bin total am verzweifeln :cry: . hat einer von euch eine idee warum die kiste ab ca 4500/min keine leistung mehr bringt bzw. anfängt zu ruckeln?
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Vielleicht irgendein altes Teil, welches nicht gewechselt wurde!? Was das sein könnte weiss ich net. Bei dir wurde der komplette Motor gewechselt? Und auch nur der?

mfg Björn
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich denke die Haben scheiße gebaut bei der belegung der Unterdruckschläuche, bei leerlauf baut der Turbo nur wenig Ladedruch auf sobald aber Last drauf kommt Pumpen die Turbos Luft in den Motor, ich denke aufgrund weil, diese Idioten hätte ich beinahe gesagt, die Unterdruckschläuche falsch bzw schlecht eingesteckt haben, bekommt dein Magnetventiel einen falschen wehrt und läßt den ganzen Druck in den Motor also knapp 1,4bar.
das machen unsere Einspritzdüsen, Benzinpumpe und auch die Zündkerzen nicht mit, ergebnis ist ein erneuerter Motorschaden.

in welcher Werkstatt warst Du und war Dein Motor vorher aufgemacht? fals ja von welcher Firma????





GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

nur der block und "kleinteile" wurden gewechselt. habe ihn in der werkstatt wo ich ihn gekauft habe, machen einen guten eindruck. hatte ja auch schon die vermutung mit dem ladedruck, dachte aber das der zu gering ist. wenn der ladedruck zu hoch ist hat der motor jetzt schon einen schaden? die in der werstatt haben das ja mehrmals probiert und werden das bestimmt wieder versuchen. und warum tritt das ruckeln nicht im stand auf, wenn man die drehzahl hochjagt?

das problem tratt am freitag auf, seit dem ist der gt in der werkstatt. war heute noch mal da, soweit ich weiß haben die bis jetzt nur die zündanlage geprüft und mit den diagnosegeräten rumgespielt. motor war also nicht offen. können die den ladedruck denn nicht überprüfen? ich hatte ja in der werkstatt gesagt das ich den/die turbos vermute, also ist es doch sinnvoll den ladedruck zu prüfen
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also die sollen aufjeden fall eine Ladedruckanzeige anschließen dann werden die sehen (fals die was falsch gemacht haben an den Schläuchen) das der Druck hochschießt und dann die Motorelektronig dies versucht abzuregeln, leider ohne erfolg!

es kann gut möglich sein das der Neue Motor schaden davon getragen hat???
die sollen aufjeden fall deine Kolben anschauen mit einem Endoskop fals die sowas haben?? wenn natürlich der Druck zu hoch sein sollte!

Ich meine es sind ziemlich viele Unterdruckschläuche beim GT ich nehm den Werkstätten das ja nicht übel wenn die mal ein fehler machen, aber auch der Erfahrenste GT-Mechanicker markiert diese Schläuche auch wenn er das zehn mal schon gemacht hat!






GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

vielen dank für die antworten.

werde versuchen heute noch mal in die werkstatt zu fahren um den mal den tipp mit dem ladedruck zu geben.
mir ist noch was anderes eingefallen, können die turbolader bei dem motorschaden einen schaden abbekommen haben, hatte ja fast keinen tropfen öl mehr drinn, und die turbos hängen ja mit im ölkreislauf :?:
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


das könnte natürlich auch eine Mölichkeit sein, ich wollte nur noch nicht so hoch hinaus :wink:




GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

bin heute leider nicht mehr in die werkstatt gekommen, kann daher auch nichts neues berichten. kann mir mal einer sagen was ein turbo für den 2er kostet?

andere frage noch: ist die technik (motor+turbos) des 1er identisch mit der vom 2er (natürlich bis auf getriebe)?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also laut aussagen ist der gen2 technisch ein wenig anders also nicht identisch, mit den Turbos bin ich mir nicht ganz sicher, also der gen2 hat 13g Turbos???? oder so!





GTruß
mika
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi,

also auf der Eingangsseite hat Albrecht bei den Ladern nur den Typ 13G aufgeführt. Ansonsten hat er auf Unterschiede doch immer sehr deutlich hingewiesen.

Gen2 ist in einer besseren Schadstoffklasse als Gen1. Leistungsmäßig identisch.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

war gerade wieder in der werkstatt, nachdem ein teil der zündung ausgetauscht wurde hatte sich das problem leider nicht erledigt, also wurde der motor aufgemacht, und siehe da MOTORSCHADEN :evil: :evil: . nach 2000km mit dem neuen block sind in 4 zylindern die kolbenringe gerissen und haben sich im ganzem motor verteilt. gestern war schon eine delegation von mitsubishi da und hatt festgestellt das die werkstatt keinen fehler gemacht hat. ist wahrscheinlich ein fehler bei der montage der zylinder im werk passiert. nach lagen hin und her haben die herren beschlossen das ich nun einen komplett neuen motor bekomme :P (neuer block, zylinderköpfe, turbolader, krümmer) macht zusammen ca 12 - 13000 €. im moment sieht es in der werkstatt aus wie auf einem schrottplatz, der komplette motor liegt in einzelteilen um das auto herum und wartet darauf das er wieder zurück nach japan geht (dort wird er genau untersucht ob der "alte" motorschaden etwas mit dem jetzigen zu tun hat oder ob wirklich ein fabrikationsfehler vorliegt).

2 motorschäden innerhalb von 2000km, kann da jemand mithalten? :wink:

meine arbeitskolegen machen sich schon lustig über den gt ("kauf dir lieber ein ordentliches auto..."). und im frühjahr darf ich schon wieder den motor einfahren...
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


Ja das habe ich mitgemacht 8)

aber sei froh das jetzt deinen Neuen Motor bekommst :wink:




GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

etwa auch beim gt? ist der gt etwa doch nicht so robust wie überall behauptet? und was mich auch nicht sehr erbaut ist die tatsache das die im werk schon fehler beim zusammenbauen machen :?
Antworten