Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

ich muß bei meinem GT Gen 2 die Spurstangenköpfe, die Manschette am Lenkgetriebe und beide Kardanwellenlager erneuern. Brauche ich dafür Spezialwerkzeuge bzw. muß etwas dringlich außergewöhnliches beachtet werden??? Hat jemand vielleicht zufällig eine kleine Anleitung, das wäre sehr hilfreich.

Danke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Beitrag von mitsublue »

Wechsel Spurstangenköpfe und Lenkungsmanschette ungefähr wie bei den meisten PKW.
Hilfreich wäre für die Spurstangenkopfdemontage ein üblicher Abdrücker.
Nach Montage Spur einstellen lassen.

Bzgl. Kardanwelle s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2711

Bei dem derzeitigen, günstigen Angebot (270,-E) von 3000 GT würde ich gleich eine komplette Welle nehmen.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Beitrag von Kuschi643 »

hallo,

danke Mitsublue. Spurstangenköpfe und Lenkungsmanschette wurden heute gewechselt. Habe mich schon etwas geärgert, dass ich nicht gleich beide Manschetten erneuert habe. Dieses Teil hat mich 11,-€ gekostet. Leider wusste ich vorher nicht, das es zwei sind. Habe deswegen auch nur eine bestellt. Der Wechsel ging ganz gut. Nächste Woche geht es dann an die Kardanwellenlager. Ja, ich hätte bei 3000GT zuschlagen sollen, aber leider hat mir die Werkstattstante irgendwie 'nen völlig falschen Preis genannt #-o . Demnach hätte ein Lager ca 50,-€ gekostet. Hat es aber nicht, liegt bei 110,-€. ](*,) Plus Versand :-(

Ach egal, Sch... auf's Geld. Was man nicht hat, kann einen keiner wegnehmen :p

MFG Kuschi
3000 GT

Re: Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Beitrag von 3000 GT »

Servus Kuschi,

eine kompl. Kardanwelle habe ich noch im Angebot - bei Interesse einfach PN ;-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Thomas,

habe doch nun dummerweise panikartig die Lager so bestellt. Die kosten aber bestimmt 30,-€ weniger als bei dir alles komplett. :-( Hätte ich bei dir kaufen sollen. Könnte mich voll ärgern darüber.
Danke trotzdem...
y0shi
Beiträge: 19
Registriert: 27 Apr 2009, 18:47
Wohnort: BaWü - Nähe Esslingen

Re: Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Beitrag von y0shi »

Guten Tag allerseits,

habe heute erst entdeckt das bei meinem GT die Lenkungsmanschette vorne links (von vorne gesehn) gerissen ist, aber nun gut, dann kann man ja sowieso gleich beide wechseln.

Könnte mir jemand vllt. die Teilenummer sagen? Dann kann ich die heute gleich mitbestellen.

Vielen Dank im voraus.

MfG

y0shi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Beitrag von Interceptor »

Habe leider keine Teilenummer zur Hand - aber jede Mitsubishi Werkstatt müsste diese kurzfristig finden können. Leider sind diese in der Gegend nicht mehr so häufig anzutreffen. Der nächste dürfte das AH Penker in Riederich sein. Alternativ das AH Schumacher in Filderstadt oder der ehem. Mitsubishi Händler in Weilheim, AH G.Röhner. Letzte beide kennen sich am GT recht ordentlich aus - der letzte hat selber einen Winter-Gen.1.
y0shi
Beiträge: 19
Registriert: 27 Apr 2009, 18:47
Wohnort: BaWü - Nähe Esslingen

Re: Wechsel von Spurstangenköpfen und Manschette der Lenkung

Beitrag von y0shi »

Danke dir für deine Antwort,

hab mir schon welche über den den Autoteilehändler Wessels + Müller bestellt, Teilenummer krieg ich erst mit der Rechnung,
die ich dann posten werde.
Musste allerdings noch 2 Spurstangenköpfe mitbestellen, da der eine definitiv Spiel hat und der andere auch dazu neigt.
Und wenn wir schon dabei sind da vorne etwas zu erledigen auch gleich 2 neue Bremsbeläge ;-).

MfG

Gruß y0shi
Antworten