Leistungsvergleich mit Iphone

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Snakeeyes

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Snakeeyes »

ja der Supra hatte auf der Viertel mile ne 11er zeit ist für die leistung nicht so gut!!!! aber auf der Autobahn unschlagbar!!!

ausser die WOTM Supras naja 8sec auf der viertel mile ist schon nicht schlecht oder???

siehe hier: http://de.youtube.com/watch?v=tohCBKmc2H
SteirAIR
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von SteirAIR »

Wie gesagt sind Iphone Messungen. Wie und ob genau kann ich nicht sagen.
Und da ich jeden Tag eine neue Map bekomme/einspiele weis ich keine aktuelle
Leistung. Wobei, es ist mir eingentlich egal den die Hütte geht wie Sau. Das
ist wichtig ;-)

Aber nachdem ich keine Verlustleistung eingegeben habe rechnet das Teil auf die Radleistung
zurück. Sofern ich die Anleitung richtig Verstanden habe. Aber egal, da geh ich jetzt nicht
diskutieren. Nächstes Jahr werde ich mal ein Beschleunigungsrennen mitfahren, da gibts
die offiz. Werte. Alles andere ist besseres Raten. Oder ich erwische mal so eine Driftbox/G-Meter
mit GPS Messung. Das dürfte wirklich genau sein.

135 PS Verlustleistung kommt mir auch übertrieben vor. Ich weiß jetzt den Wert nicht genau,
aber da hatte ich um einiges weniger.

Ist übrigens der gleiche Lader wie der in dem Auto da. Von Gabat Tuning gebaut.
http://de.youtube.com/watch?v=svxhPH1KD ... re=related
Der Lader hat alleine schon ein kleines Vermögen gekostet.
3000 GT

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von 3000 GT »

eagledriver hat geschrieben:hallo Kevin,

Mein normales Nokia 73 zeigt im NavMod mit Route 66 die Höhe an, und zwar ziemlich genau auf den Meter,
als ehemaliger Jetpilot kenne ich die Höhen rund um meinen "Heimatflugplatz" sehr genau.

Gruß eagledriver
Kann ich mit meinem MDA in Verbindung mit der Route66-GPS-Maus bestätigen - jedoch benutze ich hier ein anderes Programm!

Gruß Thomas
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eagledriver
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

In den letzten beiden Tagen habe ich mal wieder mit dem iphone meines Sohnes gespielt
und mit unserem Skoda (Diesel) etliche runs gemacht.
Dabei haben sich für mich interessante Neuigkeiten ergeben:
1. das iphone mißt erst dann wenn das Auto sich tatsächlich bewegt, d.h. nachdem
der Startknopf auf grün springt ist es egal ob man in 0,2 oder in 2 Sekunden reagiert.
2. Man muß nicht mit durchdrehenden Rädern starten und kann auch vom 1. in den 2. Gang
ganz materialschonend schalten und beschleunigen, denn irgendwie berechnet die Syntax
auch nur einen bestimmten Bereich aus den gefahrenen 400 Meter um eine PS Leistung
zu ermitteln.
Ich habe versucht jedesmal anders zu fahren und nur immer einen Abschnitt voll
zu beschleunigen bzw. einen Gang voll auszufahren.
Es reichte dabei aus z.B. einmal kräftig vom 2. in den 3. Gang mit Vollgas zu beschleunigen
ohne die gesamte Strecke "full power" zu geben.
Ich war sehr beeindruckt, denn obwohl die Zeiten um mehr als 5 Sekunden und auch
die Höchstgeschwindigkeiten um mehr als 20 km voneinander abwichen,
kamen trotzdem unter dem Strich immer PS Werte zwischen 128 und 145 heraus.
(Das Auto ist mit 131PS angegeben)
Werde in den nächsten Tagen mal einige Runs mit dem GT machen.

Gruß eagledriver
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Daniel
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Daniel »

Hab mich heute auch mal mit dem Ipod gespielt.

- Gewicht mit halb vollem Tank und mir 1720 kg.
- Ladedruck Peak 0,9 bar (lt. Greddy EBC)
- Auspuffanlage zweiflutig, jeweils 63,5 mm, Vorkats sind drin, Hauptkats von Winter, pro Seite einen Minikat und leider zur Lautstärkenreduzierung pro Seite einen Silencer, die die Rohre etwas verjüngen.
- Ebene Straße, leicht nass.
- beim Ipod 0% Drivetrain Loss eingegeben, da ich den genauen Wert der Verlustleistung nicht weiß.

Bin im ersten Gang gemächlich weggefahren, bei etwa 40 km/h in den zweiten Gang geschalten und dann voll beschleunigt bis 7000 U/min. Im dritten Gang nicht mehr weiter voll beschleunigt.

Ergebnis sind 272 PS. Naja... bin jetzt nicht wirklich enttäuscht, aber etwas mehr hättens doch sein können. Mit 300 PS wär ich zufrieden gewesen.

Die einzelnen Werte sind zwar nicht aussagekräftig, poste sie aber trotzdem mal. ;)

Acceleration
0-10 km/h: 0.93 sec
0-20 km/h: 1.75 sec
0-30 km/h: 2.56 sec
0-40 km/h: 3.27 sec
0-50 km/h: 5.21 sec
0-60 km/h: 6.07 sec
0-70 km/h: 6.72 sec
0-80 km/h: 7.35 sec
0-90 km/h: 7.98 sec
0-100 km/h: 8.65 sec
0-110 km/h: 9.41 sec
0-120 km/h: 10.22 sec
0-130 km/h: 12.29 sec
0-140 km/h: 13.39 sec
0-150 km/h: 14.50 sec
0-160 km/h: 15.68 sec


Elapsed Time
60': 3.27 sec @ 36.9 km/h
330': 8.12 sec @ 87.0 km/h
1/8 mi: 11.31 sec @ 123.3 km/h
1000': 14.08 sec @ 144.8 km/h
1/4 mi: 16.32 sec @ 163.2 km/h

Miscellaneous
Max Speed: 161.6 km/h
Max Acceleration: 0.46 G's
Peak Horsepower: 272 HP
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Otti.99
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Otti.99 »

Ich will mich in den nächsten Tagen/Wochen auch mit dieser Sache beschäftigen. Nur leider habe ich kein iPhone. Ich hab aber einen Bekannten gebeten sich die Software aufs iPhone zu ziehen. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps und Einstiegshilfen geben könnt, da ich selber nicht viel Probieren kann.
@ Daniel
0% Drivetrain Loss heisst dann, Dein Ergebnis ist die Radleistung?

Gruss, Otti
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Daniel
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Daniel »

Wenn ich das richtig verstehe sind 0% Drivetrain Loss die Radleistung.

Einstellen brauchst bzw. kannst nicht viel im Iphone/Ipod. Das einzige was man einstellen kann ist eben der Drivetrain Loss und das Fahrzeuggewicht. Für das Gewicht war ich vor dem Run noch kurz auf einer Waage beim örtlichen Schrotthändler.
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sbrunthaler
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von sbrunthaler »

Viertelmeile in 12 sec muss drin sein. Hat Detonator auch geschafft, bevor er beim Slalom "abgetaucht" ist.

@daniel: Warst Du schon mal auf einem Allrad-Prüfstand?

Grüsse,
Stefan B.
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Otti.99
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Otti.99 »

Das ist gut, ich hab schon gedacht, es wird schwierig. :-"
Letztendlich ist immer die Radleistung das Entscheidene. Aber wo du hin schaust, wird immer nur die Motorleistung angegeben. Wie machen die das auf einen Rollenprüfstand, da wird ja eigentlich auch nur am Rad/Rädern gemessen. Die Serien-Verlustleistung bei unseren und anderen Autos müsste doch bekannt sein?

Gruss, Otti
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Daniel
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Daniel »

Auf einem Allradprüfstand war ich noch nicht. Ich weiß nicht mal ob in der näheren Umgebung überhaupt einer ist?! 12 Sekunden dürften normalerweise schon drin sein. Habs aber heute nicht drauf angelegt zu wissen wie lange ich auf 100 km/h bzw. die 1/4 Meile brauche. Sieht man ja auch bei den knapp 9 Sekunden die ich für die 100 km/h gebraucht habe. :D

Als Anhaltspunkt für die Verlustleistung wurde hier im Forum mal was von etwa 25% geschrieben. Aber solange ich den genauen Wert nicht weiß, gebe ich mich mit der Radleistung zufrieden. Die ist mir auch wichtiger als die Motorleistung.
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icke39
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von icke39 »

Im Forum geistert zum Allradprüfstand und der Messung an sich ein Thread rum. Darin wird beschrieben wie das dort gehandhabt wird. Das wird aber ganz adäquat gemacht.

Falko

PS. Ich glaub hier stehts: LINK
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eagledriver
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

@ Daniel
In den meisten US Foren spricht man von 23-26% je nach Leistungssteigerung.
Käme mit 340 PS bei Dir dann auch in etwa hin - vor allem da die Strasse leicht nass war.
Mit 0,9 bar und einer zweiflutigen Anlage sind 340 PS realistisch .

Gruß eagledriver

dyno messung
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Detonator
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Detonator »

sbrunthaler hat geschrieben:Viertelmeile in 12 sec muss drin sein. Hat Detonator auch geschafft, bevor er beim Slalom "abgetaucht" ist.
:-D :roll:

..................
also ich hatte damals:

275.2 KW an der Kurbelwelle (mit Korrektur nach DIN)
222.9 KW am Rad und
39.2 KW Verlustleistung

macht 14,24% Verlustleistung!
Evtl. auf 15% aufrunden.
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