Leistungsvergleich mit Iphone

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Daniel »

eagledriver hat geschrieben:@ Daniel
In den meisten US Foren spricht man von 23-26% je nach Leistungssteigerung.
Käme mit 340 PS bei Dir dann auch in etwa hin - vor allem da die Strasse leicht nass war.
Mit 0,9 bar und einer zweiflutigen Anlage sind 340 PS realistisch .

Gruß eagledriver

dyno messung
340 PS sind/wären etwas enttäuschend. Im Schein sind mit 0,9 bar 394 PS eingetragen. :-k

Ich weiß jetzt auch nicht wie das genau gerechnet wird? Radleistung x ca. 25% (ca. 340 PS) oder Motorleistung - ca. 25% (entspricht ca. 365 PS Motorleistung)?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Detonator »

Daniel hat geschrieben:
eagledriver hat geschrieben:@ Daniel
In den meisten US Foren spricht man von 23-26% je nach Leistungssteigerung.
Käme mit 340 PS bei Dir dann auch in etwa hin - vor allem da die Strasse leicht nass war.
Mit 0,9 bar und einer zweiflutigen Anlage sind 340 PS realistisch .

Gruß eagledriver

dyno messung
340 PS sind/wären etwas enttäuschend. Im Schein sind mit 0,9 bar 394 PS eingetragen. :-k

Ich weiß jetzt auch nicht wie das genau gerechnet wird? Radleistung x ca. 25% (ca. 340 PS) oder Motorleistung - ca. 25% (entspricht ca. 365 PS Motorleistung)?
also Logisch gesehen hat man die Verlustleistung ab der Kurbelwelle.. daher wird der Prozentsatz abgezogen..
also theoretisch bei: 400PS - 25% = 300PS Radleistung

in den USA wird ja meistens die Radleistung auf den Prüfständen ermittelt.. also ist die angabe direkt inkl. der Verlustleistung...

...

bei 0,9bar sollten ca. 350PS anliegen! Die eingetragenen 400PS können theoretisch mit den Serieneinspritzdüsen nicht drin sein! Zumal der Ladedruck auf 0,9 Bar "peak" ausgelegt ist.. daher dürfte die Leistung im gesamten Drehzahlspektrum eher bei 0,75 - 0,8 Bar liegen.
Die max. Leistung sollte ca. bei 5600-6000 rpm liegen daher sollte auch der maximale Ladedruck in diesem Drehzahlbereich anliegen.

Hatte mit 1,05Bar (konstant) und erhöhtem Benzindruck gerade mal 375PS
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Otti.99 »

Muß das Iphone neu kalibriert werden, nach dem es im Auto montiert wurde? Oder ist die Lage/Position des Iphones im Auto egal (wegen G-Sensor)? Ich will mir die Tage eins ausleihen (Arbeitskollege).

Mein Fahrzeuggewicht liegt wesentlich höher wie bei Euch. 1765kg vollgetankt. Habe mich und das Auto jeweils alleine und dann uns beide zusammen gewogen, die Waage schien genau zu sein.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

Bei mir sind es auch (inklusive 82kg Fahrer, ohne Ersatzrad und vollgetankt) 1820 kg
Ich habe ja nun schon einige Runs mit dem I-phone gemacht und bin weiterhin begeistert wie genau es doch ist.
(Bezieht sich hauptsächlich auf meine Messungen mit einem Skoda von dem ich die genauen Werte bekam)
Was am meisten beeindruckt ist das es unterschiedliche Variationen des Anfahrens akzeptiert.
Egal ob man die Gänge reinklopft oder aber sanft anfährt und sanft schaltet bleiben die ausgeworfenen PS fast gleich.
Der Haken bleibt die Eingabe von "drivetrain loss".
Da ich Laie bin und Otti mir sagte das die Rollenprüfstände diesen Wert quasi durch das Schleppen ermitteln,
wäre es doch sinnvoll, wenn man diese Werte hier posten würde. Klar, das bei jedem durch unterschiedliche
Reifen/Felgen Kombinationen und auch unterschiedliche Reibung am Antriebsstrang hier viele unterschiedliche
Werte rauskommen werden. Trotzdem hätten wir, die auf keinen Rollenprüfständen unterwegs sind und uns mit
dem i-phone begnügen müssen, :-( einen ungefähren Eingabewert.
Kann man diesen "Schleppwert" nicht im Nachhinein auf den Ausdrucken sehen??

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Detonator »

eagledriver hat geschrieben: Trotzdem hätten wir, die auf keinen Rollenprüfständen unterwegs sind und uns mit
dem i-phone begnügen müssen, :-( einen ungefähren Eingabewert.
Kann man diesen "Schleppwert" nicht im Nachhinein auf den Ausdrucken sehen??
Gruß eagledriver
Ja die Verlustleistung/Schleppleistung wird mit aufgedruckt.. ist aber nicht linear!
meine Werte: (Prozent = Verlustleistung)
1500rpm 11,0%
2000rpm 10,1%
2500rpm 8,8%
3000rpm 7,2%
3500rpm 6,1%
4000rpm 5,9%
4500rpm 6,1%
5000rpm 6,4%
5500rpm 7,3%
6000rpm 8,2%
6500rpm 9,1%
7000rpm 10,6%

Im Durchschnitt sind es bei mir 8% (max 33,6KW)

Bei einem Serien GT wären es allerdings ca. 15-18%

hier noch die Auflistung der Verlustleistung in KW:
1500rpm 4,7KW
2000rpm 6,8KW
2500rpm 9,0KW
3000rpm 11,4KW
3500rpm 13,9KW
4000rpm 16,6KW
4500rpm 19,2KW
5000rpm 22,0KW
5500rpm 25,0KW
6000rpm 28,0KW
6500rpm 31,1KW
7000rpm 33,6KW

und alle anderen Werte gibts hier: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 5505_n.jpg
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

danke für die Daten!
Macht mich allerdings jetzt noch unsicherer. Beim i-phone muss man ja den Wert für den
gesamten Run (1/4 mile) mit allen Schaltvorgägnen eingeben. Da hatte ich diversen US Foren Werte zwischen 20 und 25% gefunden.
Einer gab sogar 28% für den Serien GT an. Jener hatte auch den Wert nach einem Run auf dem Rollenprüfstand verifiziert
und fürs i-phone dementsprechend angepasst.
Bei Deinen Werten mit allen Schaltvorgängen (zwischen 5000 und 7000RPM) kommt man - wie Du schon sagst auf
durchschnittlich 7-8% . Für einen Serien GT erscheinen mir demnach die 15-18% immer noch zu wenig.
Auch in anderen Foren ist bei Allradfahrzeugen generell von Werten über 20% die Rede.
Trotzdem danke, vielleicht wird ja irgend ein Genie mal eine Formel finden. #-o

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Detonator »

Also mehr wie 20% bei einem Serien GT ist unwahrscheinlich!

Zudem:

Die Verlustleistung bleibt immer gleich! Das bedeutet je mehr PS das Auto hat, desto geringer das Verhältnis in %.

Beispiel:

bei 300PS und 20% Verlustleistung = 60PS
bei 500PS und 20% Verlustleistung wären das 100PS
bei 600PS und 20% Verlustleistung 120PS usw...

somit falsch!

Die Verlustleistung durch die Getriebe/Diff.,Radlager/Reifen etc. bleibt immer gleich!
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

Wahrscheinlich kann man das überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum Deine kw Werte so schön linear verlaufen und die % Werte nicht. #-o
Ich habe noch keinen Run auf dem Rollenprüfstand live erlebt aber irgendwie geschieht das doch viel weicher
und letzendlich im größten Gang meist bei Höchstgeschwindigkeit.
Beim i-pone run geht es ja nur um die 1/4 mile und man erreicht vielleicht 160 oder 180 kmh und bolzt ruckartig durch die Gänge.
Dabei habe ich ehrlich gesagt auch den Algorithmus des i-phones noch nicht verstanden. Wäre es nur " die masse "x" in der Zeit "y" und der Strecke "z" auf die Geschwindigkeit "g" zu bringen, könnte ich dies nachvollziehen. Ich habe aber in einem run absichtlich eine Sekunde vor dem Hochschalten in den 2. Gang pausiert und hatte insgesamt in den einzelnen runs Zeitunterschiede von bis zu 2-3 Sekunden. Trotzdem wurde bis auf ein paar Prozent +/- immer die gleiche PS Zahl ausgeworfen....heißt das der Beschleunigungsmesser des i-phones hier noch kräftig ins Spiel kommt.
Das einzige was uns allen etwas bringen würde, ist das alle diejenigen die auf dem Rollenprüfstand eine mehr oder weniger präzise PS Angabe bekommen
haben, zusätzlich ein paar i-phone runs absolvieren und dabei den "drivetrain-loss" anpassen bis die gleiche PS Zahl wie auf dem Prüfstand herauskommt.
Könnte so aussehen, das z.B SteirAir mit seinen knapp 700 PS auf einen drivetrainloss von 5% käme, Detonator mit sagen wir 600 PS auf 8%,
Otti mit 500 PS auf 12% und damit ein Serien GT, der ebenfalls auf dem Prüfstand war auf vielleicht 15 %.
Die sich dann ergebende Kurve oder Gerade könnte in Zukunft jeder nutzen um eine halbwegs vernünftige PS Aussage ohne Prüfstand - nur mit
i-phone bewaffnet - zu bekommen. Aber wie gesagt, dies sind die Worte eines Laien :oops:

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Otti.99 »

Ich hab die e-Mail vom I-Phone leider nicht mehr, die müssen aber hier in irgend einen Beitrag stehen. Folgende Daten weiß ich noch genau:
Ø307 Rad-KW (5 Messungen).
Zeiten ohne Reaktionszeiten (da I-Phone-Messung, auf Rollenprüfständen wird aber die Reaktionszeit auch nicht gemessen), und Anfahren aus dem Standgas, da Kupplung zu schwach:
0-100km/h = 4,75s
1/4 mile in 11,81s bei 186,7km/h (beide Zeiten aus dem besten Run aus den 5 Messungen)

Ich habe die Daten damals mit einer Dyno-Chartliste (mit hinterlegten Dyno-Ausdrucken) für den GT aus den USA verglichen. Die 1/4 mile Zeiten passten mit Autos 500 +/-10PS überein.

Was ich mit einem I-Phone gemessen habe, werde ich (mit meinem GT ohne Ladedruckregellung) auf einem Prüfstand nicht erreichen. Ich glaube, das I-Phone wird die max. Beschleunigung, oder einen Durchschnitt daraus, als Grundlage nehmen.
Mein GT macht max. Peak 1,5 bar, ab 6300U/min sind es aber nur noch 1 bar. Die Leistungsspitze/-Kurve vom Motor liegt aber bei 6300-6400U/min, da würde ich dann vielleicht nur 420 reale PS erreichen. Bei max Ladedruck (~4000U/min) liegt aber eine Leistung an, die vielleicht einer Endleistung von "700PS" gleich käme. Also meine "PS-Kurve" würde aussehen wie eine Drehmomentkurve: erst mal steigend mit der Drehzahl, bis der Ladedruck abfällt und dann gleich bleiben. Würde man die steigende Linie weiter zeichnen bis 6300U/min käme man dann auf die "700PS".
Ab ~5500U/min würde ein GT mit "700PS" an mir vorbeiziehen.

(Die immer genannten "700PS" sind nur eine Annahme)

Die 500PS scheinen real zu sein, die Auswertung mit einem Ausdruck vom Dyno könnte aber nicht für Eure/unsere Tabelle genutzt werden, weil sie abnormal ausfallen wird.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

Jetzt wird kompliziert. :shock:
Zumindest für mich. Wenn ich das richtig verstehe ist die PS Kurve eine Schlangenlinie
je nachdem wann Leistung durch den Turbo kommt (oder auch nicht)
Das die Kurve abfällt oder gleichbleibt liegt demnach an dem weniger werdenden Ladedruck.
Das die Kurve Richtung 700 PS steigen würde ist rein theoretisch.
Für jedes Auto gibt es doch einen vom Hersteller veröffentlichten PS (kw) Wert.
Dieser Wert läßt uns Laien erst Autos miteinander vergleichen. Ob dies wissenschaftlich
korrekt ist wegen Gewicht und Grip und Reibung und Verlustleistung, darüber läßt sich streiten ist mir
auch momentan egal.
Auf jeden Fall wird dieser Wert bei einer bestimmten Drezahl erreicht.
Bei mir im Brief steht 286 PS (210kw) bei 6000 RPM.
Nun zum i-phone:
Meine Messungen beim Skoda lagen alle +/- 8 PS von der Herstellerangabe,
die Messungen mit dem GT lagen auch alle +/- 15 PS -allerdings ohne Clue und nur mit groben
Schätzungen was die Eingabe "drivetrainloss" betraf.
Auf jeden Fall lag das i-phone ganz gut!
Das iphone bestätigte Dir nun eine Rad Leistung von 307 KW.
Nun nehmen wir Deine KW Leistung bei 6000 RPM auf dem Rollenprüfstand
und der Unterschied zwischen den Werten müßte derjenige Wert sein, den
wir beim iphone eingeben um eine halbwegs vernünftige Aussage zu bekommen.
Ob das per Definition der tatsächlichen Verlustleistung (drivetrainloss) entspricht und sich zwischen 7% und 15% abspielt
ist irrelevant. Vielleicht kommt dabei heraus das die Amis in ihren Foren recht behalten mit Werten um die 20 -25%.
Es geht doch nur darum, das wir Laien einen Wert haben der es uns ermöglicht mit dem iphone eine Messung ohne Prüfstand
zu machen um herauszufinden ob unsere Babies grob 300, 350 oder 400 PS haben.
Selbst Prüfstände weichen bei den Werten mit über 5% voneinander ab.
Oder sehe ich das alles wieder falsch?? :oops:

Gruß eagledriver

in der Hoffnung das beim Treffen mir einer das alles erklärt \:D/
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Flitzi »

Ich habe das heute mal mit meinem A6 Avant 3.0 TDI Automatik ausprobiert.
Die Daten sind ja etwas ähnlich, Allrad, 1950 KG inkl. mir, 245/18 Reifen.
Nach mehren Messungen kam ich mit "drivetrain-loss" = 15 am besten hin. (A6 ist Original) hat 171KW und 0-100 = 7,6s

0-10 km/h: 1.06 sec
0-20 km/h: 1.79 sec
0-30 km/h: 2.40 sec
0-40 km/h: 3.08 sec
0-50 km/h: 3.80 sec
0-60 km/h: 4.49 sec
0-70 km/h: 5.30 sec
0-80 km/h: 6.38 sec
0-90 km/h: 7.35 sec
0-100 km/h: 8.37 sec
0-110 km/h: 9.50 sec
0-120 km/h: 11.05 sec
0-130 km/h: 12.48 sec
0-140 km/h: 14.09 sec
0-150 km/h: 15.88 sec
Elapsed Time

60': 3.23 sec @ 40.0 km/h
330': 7.45 sec @ 88.7 km/h
1/8 mi: 10.83 sec @ 117.8 km/h
1000': 13.71 sec @ 138.2 km/h
1/4 mi: 16.13 sec @ 151.1 km/h
Miscellaneous


Max Speed: 152.1 km/h
Max Acceleration: 0.53 G's
Peak Horsepower: 169 kW

Gruß Matthias
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

Lustig :-D
hab ich auch gerade gemacht und tatsächlich auch 15% eingegeben.
3 runs:
0-100: 7,1 / 7,0 und 7,3 Sekunden. (Speeds 165, 169 und 171 km/h)
277, 281 und 298HP

Bin bei den runs ganz normal und sanft angefahren - kein Kupplung schnalzen lassen oder durchdrehende Räder,
erst ab gutem Schlupf bei ca 3000 im ersten Gang dann voll beschleunigt, jeweils bei 6500 geschaltet.
Apexi hielt konstant 0,85 bar Ladedruck.
Demnach sind 15% einfach zu wenig, da ich die Werte beim Skoda aus dem Forum hatte und ebenfalls
alle 10 runs mit weicher Beschleunigung und unterschiedlichen Schaltzeiten gefahren habe.
Trotzdem waren die ausgeworfenen PS Zahlen alle innerhalb von nur wenigen PS.
Bei 21 oder 22% käme ich mit meiner Konfiguration und 0.85 Ladedruck an die erwartete PS Zahl
zwischen 340 und 350.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

War vielleicht schon mal jemand mit einem ungetuned (oder nur wenig getuneten GT) auf dem
Prüfstand? Wäre mal interessant dessen ausgedruckte Verlustleistungen in % oder KW mit denen
von Detonator zu vergleichen.
Wie siehts bei Dir aus SteirAir? Vergleich zu Detonator wäre auch hier interessant.
Irgendwann können wir dann eine Formel entwickeln.

Gruß

eagledriver
Antworten