Jetzt wird kompliziert.
Zumindest für mich. Wenn ich das richtig verstehe ist die PS Kurve eine Schlangenlinie
je nachdem wann Leistung durch den Turbo kommt (oder auch nicht)
Das die Kurve abfällt oder gleichbleibt liegt demnach an dem weniger werdenden Ladedruck.
Das die Kurve Richtung 700 PS steigen würde ist rein theoretisch.
Für jedes Auto gibt es doch einen vom Hersteller veröffentlichten PS (kw) Wert.
Dieser Wert läßt uns Laien erst Autos miteinander vergleichen. Ob dies wissenschaftlich
korrekt ist wegen Gewicht und Grip und Reibung und Verlustleistung, darüber läßt sich streiten ist mir
auch momentan egal.
Auf jeden Fall wird dieser Wert bei einer bestimmten Drezahl erreicht.
Bei mir im Brief steht 286 PS (210kw) bei 6000 RPM.
Nun zum i-phone:
Meine Messungen beim Skoda lagen alle +/- 8 PS von der Herstellerangabe,
die Messungen mit dem GT lagen auch alle +/- 15 PS -allerdings ohne Clue und nur mit groben
Schätzungen was die Eingabe "drivetrainloss" betraf.
Auf jeden Fall lag das i-phone ganz gut!
Das iphone bestätigte Dir nun eine Rad Leistung von 307 KW.
Nun nehmen wir Deine KW Leistung bei 6000 RPM auf dem Rollenprüfstand
und der Unterschied zwischen den Werten müßte derjenige Wert sein, den
wir beim iphone eingeben um eine halbwegs vernünftige Aussage zu bekommen.
Ob das per Definition der tatsächlichen Verlustleistung (drivetrainloss) entspricht und sich zwischen 7% und 15% abspielt
ist irrelevant. Vielleicht kommt dabei heraus das die Amis in ihren Foren recht behalten mit Werten um die 20 -25%.
Es geht doch nur darum, das wir Laien einen Wert haben der es uns ermöglicht mit dem iphone eine Messung ohne Prüfstand
zu machen um herauszufinden ob unsere Babies grob 300, 350 oder 400 PS haben.
Selbst Prüfstände weichen bei den Werten mit über 5% voneinander ab.
Oder sehe ich das alles wieder falsch??
Gruß eagledriver
in der Hoffnung das beim Treffen mir einer das alles erklärt