Kardanwelle tauschen?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kardanwelle tauschen?

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:Das Differentialspiel lässt sich (in bestimmten Grenzen) nachstellen, ist aber schon etwas Größeres.
Hallo Albrecht , könntest du mir detailiert beschreiben wie genau das geht, bzw. wo ich eine Anleitung finde. Nach meinen vielen kleinen Ruckelproblemen, die nun behoben sind, ist dadurch das HA Diff arg belastet worden und hat nun übermäßig Spiel.

@all
Besonders im 3.Gang merkt man es deutlich, zB bei 50km/h kurz vom Gas gehen, da haut es schon ordentlich im Differential und ruckelt. Dadurch das ich keine Rückbank habe, ist es umso deutlicher zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten und Gängen tritt es nicht ganz so arg auf. Meistens im Drehzahlbereich 1000-2500 U/min. (also eher untertourig). Das ganze tritt verstärkt auf, wenn man vorher mal mit 200+km/h über die Autobahn gefahren ist. :-(
Könnte es zur Not an zu wenigem Öl im HA Diff liegen?
Wie und wo kann man HA Diffs überholen lassen und was wird dabei gemacht? Passt ein Gen2 HA Diff an einen Gen1? Ist es dasselbe Teil?

Zur Aluwelle: Gewicht unter dem Auto sparen, ist wie sich einen Dachgepäckträger aufs Auto bauen. Der Schwerpunkt wandert leicht (eigentlich unmerklich) nach oben. Die Kardanwelle ist einer der tiefsten Punkte am Auto und je schwere der ist, desto tiefer der Gesamtschwerpunkt, umso besser das Kurvenverhlaten. Auch aufgrund der Belastung würde ich immer das belastbarste Material wählen und da sind die originalen KW unschlagbar.

Vielen Dank
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kardanwelle tauschen?

Beitrag von icke39 »

icke39 hat geschrieben:
mitsublue hat geschrieben:Das Differentialspiel lässt sich (in bestimmten Grenzen) nachstellen, ist aber schon etwas Größeres.
Brauche dringends die Anleitung oder Tips und Tricks dazu. Oder sonstige weitere Infos.

Vielen Dank
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Differentialspiel

Beitrag von mitsublue »

Zunächst würde ich mal prüfen, ob überhaupt übermässiges Spiel vorliegt.
Kardanwelle von Hand hin- und herbewegen. Normal ist dies beim GT bis zu einem Spiel von ca. 5mm (gemessen am Umfang des Flansches der Kardanwelle am HA-Differential).

Falls nachgestellt werden müsste, ist es ein Fall für Fachleute mit entsprechendem Werkzeug.
Nachzulesen im Werkstattmanual, das Kapitel könnte ich Dir ggf. zukommen lassen.

Passt ein Gen2 HA Diff an einen Gen1? Ist es dasselbe Teil?
Es gibt verschiedene Übersetzungsverhältnisse bzw. Zahnradsätze (bei Gen. 1 sogar unterschiedlich je nach Baujahr).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kardanwelle tauschen?

Beitrag von icke39 »

Hallo Albrecht,

danke für die Antwort. Über das Kapitel des Werkstattmanuals würde ich mich sehr freuen, wenn das möglich wäre.
Mein Spiel ist etwas mehr als 5mm, vielleicht schon 10mm :-k (Sofern ich das beurteilen konnte, Auto war aber auf Bühne) Dies lag zum einen an den obig beschriebenen Rucklern, aber auch an einem über alle Maße ausgeschlagenem hinteren KWLager. Nun sind beide Lager NEU. Das Knallen im HA Diff bei Lastwechsel bzw. auch ab und zu beim Gangeinlegen ist schon sehr deutlich und mehr als früher. Laut Werkstatt aber alles noch i.O. (die Betonung liegt auf NOCH!!)
Was passiert wenn man längere Zeit mit übermäßigem Spiel fährt?

Vielen Dank und LG
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle tauschen?

Beitrag von mitsublue »

Was passiert wenn man längere Zeit mit übermäßigem Spiel fährt?

Außer Geräuschen v. a. übermäßiger Verschleiß.

Infos gehen übermorgen raus (bin gerade unterwegs).
Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kardanwelle tauschen?

Beitrag von icke39 »

Recht herzlichen Dank.

LG
Falko
Antworten