Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von freimann »

Hallo GT Gemeinde,

ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit dieses Forum, da ich bis vor einigen Monaten einen GT FWD DOHC US Version gefahren habe und somit einige Forumsbeiträge für mich sehr hilfreich waren.
Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen Stealth R/T TT, US Version zugelegt.
Dieses Fahrzeug ist allerdings eine Baustelle, obwohl der Motor von einem "Spezialisten" hier aus dem Forum, für viel Geld vom Vorbesitzer, angeblich repariert worden sei. Der an Selbstüberschätzung neigende "Mechaniker" aus dem Süden unserer Republik hat ein derartiges Chaos am Fahrzeug hinterlassen, dass selbst ein befreundeter KfZ. Meister bei Mitsubishi, nach einmaliger Durchsicht des Fahrzeuges und der richtigen Einstellung des Zahnriemen, nach dem Auswechseln des defekten Zahnriemenspanners und dem Spannen des losen Zahnriemens nun nichts mehr mit dem Fahrzeug zu tun haben möchte.
Das aber nur zur Vorgeschichte des Fahrzeuges!
Der Motor hat immer noch Aussetzer beim Beschleunigen, bzw. in allen Drehzahlbereichen. Die Check Engine Anzeige leuchtet ebenfalls ständig auf.
Als Fehlercodes werden angzeigt Knock Sensor und Air Intake Sensor.
Da ein Ersatzsteuergerät von einem 3000GT im Vorfeld schon eingebaut worden ist, da das Originale seinezeit wohl defekt war, habe ich dahingehend eine Frage?
Auf folgendem Link:http://www.mitsubishiecu.net/catalog/MI ... 92_rnr.htm
sind die verschiedenen Steuergeräte aufgeführt. Die Ausführungen Federal and California sind mir bekannt!
Was ist aber unter der Bezeichnung --" Standard System"--- zu verstehen.Gibt es also 3 Versionen?
Ist es, wie in meinem Fall, problemlos ein 3000GT Steuergerät (Deutsche Version) in einem US Stealth zu verwenden.
Die Teilenummern stimmen überein: MD 159966
Laut Identifikationsschild an der "B" Säule ist der Wagen eine Federal- Ausführung.
Unter der Motorhaube ist ein Schild aufgeklebt mit dem Hinweis California Emission Catalyst.
Das ist natürlich widersprüchlich und hätte zu Folge, dass das Motorsteuergerät für "CAL Emission" nicht passend wäre!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen diese Widersprüchlichkeit aus der Welt zu schaffen.
Ps. Das ganze EGR Equipment ist am Motor vorhanden, aber ohne EGR Temperatur Sensor...den habe ich nicht finden können.
Vielen Dank, für Anworten, schon im Voraus!

Gruss
freimann
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung

Beitrag von Tiberius »

Ich geh mal davon aus dass es sich um einen Gen1 handelt richtig?
Schick mir mal deine VIN per PN dann kann ich dir heut abend genau sagen obs ein California ist oder nicht. Der Temperatursensor fürs EGR ist im EGR Ventil mit eingebaut, wenn also von dem Ventil ein Kabel weg geht dann ist es einer. Ansonsten ist da nur ein Unterdruckschlauch dran.
Prinzipiell kann man den EGR Sensor falls vorhanden aber auch einfach mit einem Widerstand überbrücken dann gibt die ECU Ruhe. Die Kontrollelektronik ist da sehr einfach gehalten.

Was die auf dieser Seite mit "Standard System" meinen weiss ich auch nicht, aber die Seriennummern der ECU's sind gleich von daher würd ich mir da keine Gedanken machen. Ich hab selbst noch ein Gen1 Steuergerät zuhause rumliegen und kann heut abend mal nachschauen was das für eine Nummer hat.

Was deine Probleme mit den Aussetzern angeht liegt der Verdacht nahe dass es am Luftmassenmesser liegt da du von dem ja auch einen Fehlercode bekommst. Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser mal ab, dann springt die ECU ins Notprogramm. Wenn die Aussetzer dann weg sind liegts am LMM bzw. einem Teil davon.
Den Knock Sensor würd ich mal vom Mitsu-Mann durchmessen lassen, evtl. ist da nur ein Kabel nicht in Ordnung oder er ist einfach nicht angeschlossen. Diese Dinger gehen eigentlich nicht kaputt.
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung

Beitrag von freimann »

Hallo miteinander,

danke Tiberius für die ausführlichen Informationen! Es ist richtig, dass es sich um einen GEN 1--- BJ.1991 handelt. Die VIN habe ich als PN gesendet. Am EGR Ventil befindet sich nur ein Unterdruckschlauch, aber kein Kabel. Das wäre also schon einmal geklärt. Keine California -- Version!
Was das Steuergerät und dessen Nummer angeht, so sind zwar die Nummern wie MD159966 bei den Steuergeräten identisch, allerdings ist für die eindeutige Zuordnung, zum Fahrzeug, die zweite Gerätenummer erforderlich. Auf meinem ECU befindet sich zusätzlich die Nr. E2T35678.
Wie schon von mir erwähnt ist mir auch völlig unklar, ob ein 3000GT ECU (Deutsche version) mit einem US Stealth kompatibel ist.Hoffentlich kann mir jemand hier im Forum darauf eine Antwort geben.
Den Versuch mit dem Stecker am LMM werde ich morgen mal ausprobieren.
Würde mich über Diskussionbeiträge freuen!
Gruss
freimann
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Engine Control Unit Zuordnung

Beitrag von G-T-O »

Dieses Fahrzeug ist allerdings eine Baustelle, obwohl der Motor von einem "Spezialisten" hier aus dem Forum, für viel Geld vom Vorbesitzer, angeblich repariert worden sei. Der an Selbstüberschätzung neigende "Mechaniker" aus dem Süden unserer Republik hat ein derartiges Chaos am Fahrzeug hinterlassen, dass selbst ein befreundeter KfZ. Meister bei Mitsubishi
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Engine Control Unit Zuordnung

Beitrag von G-T-O »

wer genau????
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung

Beitrag von Tiberius »

Also die VIN stimmt mit deine Angaben überein, der Wagen wurde in der 13. Produktionswoche 1991 gebaut und ist somit Baujahr und Modelljahr 1991. Ob die VIN zu einem California Modell gehört kann ich nicht sagen, da aber kein EGR Temperatursensor vorhanden ist kann man davon ausgehen dass es ein Federal Modell ist.
Diese Zusatznummer auf der ECU ist auch korrekt für das Federal Modell, bei nem California müsste die Nummer E2T35677 lauten.

Die ECU die ich hier rumliegen habe hat eine ganz andere Teilenummer, es ist eine MD164450 mit der Zusatznummer E2T35679. Da beide Nummern abweichen werden die wohl nicht gleich sein. Das muss aber nicht heissen dass dein Auto mit einer deutschen ECU nicht funktioniert, immerhin sind die Wagen technisch fast identisch.
Ich werd bei Gelegenheit mal meine eingebaute ECU anschauen und die Zusatznummern aufschreiben, die Teilenummer war die gleiche daran kann ich mich erinnern.
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung

Beitrag von freimann »

Alles klar!

Habe den Wagen mal ohne Stecker am MAF kurz gefahren und die Aussetzer sind tatsachlich weniger stark. Habe nun festgestellt, dass wohl auch Kühlflüssigkeit verbrannt wird. (Bin letzte Woche ca. 150km gefahren) Anzeige in Cockpit zeigt plötzlich Flüssigkeitsstand zu niedrig an. Habe auch weißen Auspuffqualm wenn ich den Wagen aus der Garage fahre. Dieser Umstand könnte die Aussetzer auch erklären, falls Wasser in den Brennraum gelangen sollte! Dann läuft im übrigen,habe ich auch noch nie gesehen,unter der hinteren Auspuffkrümmerdichtung Öl am Block runter. Das ist nicht nur ein bißchen!
Wie ich schon gesagt habe, der Motor wurde überholt. Absolute Weltklasse!!!!Wird immer besser!!!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung

Beitrag von Tiberius »

In dem Fall würd ich dringend die Kopfdichtungen machen lassen. Von nem richtigen Profi diesmal.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo freimann,
zunächst nachträglich: Herzlich willkommen bei GT-driver.de

Zu deinen Problemen: Insgesamt, leider: Dein Stealth war wohl schon irgendwie „ein Griff ins Klo“.

Spezifikation
Könnte es sich um einen „Bastard“ handeln? D. h. beispielsweise früher Einbau eines Motors oder anderer Komponenten aus einem anderen Modelltyp oder Baujahr? Generell wäre mal des ganze Vorleben des Fahrzeugs interessant.

Bei der Ausführung „California“ müsste ein Sensor für die Abgastemperatur vorhanden sein.
(s. Tiberius). Ab Modelljahr 1994 zusätzlich u. a. zwei Lambdasonden pro Zylinderbank.

Mit einem „deutschen“ Steuergerät Gen. 1 dürfte er wohl laufen, aber nicht optimal.
Bei den Luftmassenmessern gibt es übrigens selbst bei der „deutschen“ Gen. 1 verschiedene Ausführungen. Auch hier die Frage, ob der vorhandene LMM-Typ kompatibel zum Steuergerät ist.
Ansonsten siehe obige Beiträge von Tiberius.

Generell auch mal nach durchtrennten / abgezogenen / falsch angeschlossenen Kabeln u. ä. schauen. Dafür gibt es auch entspechende "Spezialisten" (Paradebeispiel elcos "Tuner").

Thema Zahnriemenspannung
…von einem "Spezialisten" hier aus dem Forum,
Würde mich auch interessieren (wobei ich da schon eine Vermutung habe)
Ggf. per PN.

Siehe auch
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2708

Bezüglich deiner Leckagen könnte ein ähnlicher Pfusch beim Wechsel der Kopfdichtung(en) gemacht worden sein (Drehmomentwerte u. ä. sind ja für manche „Fachleute“ ein Fremdwort und Werkstattanleitungen sind ja nur für Dumme).

Zu Thema Kopfdichtung ggf. bitte einen separaten Thread eröffnen.

Gruß
mitsublue
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von freimann »

Hallo mitsublue,

vielen Dank für netten Willkommensgrüsse!

Die Vermutung bei dem Fahrzeug "voll ins Klo" gegriffen zu haben hat sich bei mir schon seit einiger Zeit verfestigt. Eigentlich von dem Zeitpunkt an, als mein Freund (KfZ. Meister) bei Mitsubishi, das Fahrzeug "notdürftig" repariert hatte und mir danach geraten hat, den Wagen schnellstens abzustoßen.
Dieses Fahrzeug wäre derartig vermurkst, sodass es sehr aufwendig und kostenintensiv wäre den Wagen wieder in einen normalen Zustand zu versetzen.
Im Motorraum abgeknipste Kabel, dessen Funktion nicht zu ersehen ist. Gewinde an einigen Teilen (z.b.Ansaugbrücke) rausgerissen bzw. doll gedreht. Schrauben in diesen Löchern belassen in der Hoffnung das es niemand merkt! Gartenschlauchstück ersatzweise verwendet. Jedenfalls sagte mein Freund, das es sich um einen Grobmotoriker gehandelt haben muss. Was auch auffällig ist, obwohl ein kompletter Motordichtsatz auf der Rechnung, vom Vorbesitzer aufgeführt worden ist sind alle Dichtflächen mit Dichtmasse "verkleistert" worden. Wirklich alle! Sogar die Zündkerzenstecker sind eingekleistert!
So, jetzt mache ich ersteinmal ,was diese Problematik betrifft, eine Pause sonst wachsen mir wieder graue Haare.
Was den LMM- Typ anbelangt, so habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass die Teilenummern mit dem Originalen ab Werk verbauten übereinstimmen sollten. Allerdings steht wiederum dem gegenüber, das die OEM Parts wohl nur nach den Baujahren unterschieden werden. Hier als Beispiel folgender Link:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24961
Was den Bastard anbelangt, so kann es natürlich auch sein, dass die Motorhaube von einem Cal- Wagen seinerzeit verbaut worden ist.Vielleicht schon in den USA.
Werde aber die Motornummer mal suchen um dann heraus zu finden, ob der Motor zu der VIN Nummer passt. Möglicherweise ist das ja möglich und jemand aus dem Forum hat vielleicht dazu eine Idee! Wäre natürlich sehr hilfreich.
Die gesamte Perepherie um den Motor herum werde ich in nächster Zeit auch mal überprüfen. Mitsublue wies ja darauf hin!
Wie ich nun mit dem leidigen Thema "Pfusch" weiter umgehen soll ist mir allerdings auch nicht klar! Vielleicht sollte sich "whitebull" , von dem habe ich den Wagen gekauft, auch an der Diskussion beteiligen. Öffentlich oder auch nicht! Es würde mich interessieren, ob er sich im Klaren ist darüber, was er für sein Geld bekommen hat, oder auch nicht (z.b.Motordichtsatz)!!!!
Jedenfalls ist das alles sehr ärgerlich. Vielleicht sollte ich mir einen gebrauchten Motor in USA kaufen und einbauen. Das kommt möglicherweise billiger am Ende. Mal sehen wie es weiter geht. Also Leute, helft mir weiter hinsichtlich der Zuordnung von Motor zur Fahrgestellnummer. Vorab schon mal vielen Dank!
Gruss
freimann
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von Tiberius »

mitsublue hat geschrieben: Mit einem „deutschen“ Steuergerät Gen. 1 dürfte er wohl laufen, aber nicht optimal.
Bei den Luftmassenmessern gibt es übrigens selbst bei der „deutschen“ Gen. 1 verschiedene Ausführungen.
Das hab ich noch nicht gewusst. Ist das irgendwo dokumentiert? Welche Unterschiede gibts da?
Evtl. sollten wir mal die Teilenummern der Forumsmitglieder vergleichen, auch was die ECU's angeht.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von Tiberius »

freimann hat geschrieben: Werde aber die Motornummer mal suchen um dann heraus zu finden, ob der Motor zu der VIN Nummer passt. Möglicherweise ist das ja möglich und jemand aus dem Forum hat vielleicht dazu eine Idee!
Also ich wüsste nicht dass es da irgendwo eine zugängliche Datenbank gibt. Aber auf dem Motor steht die VIN auch drauf, allerdings auf der Spritzwand-Seite also vermutlich nur mit Teleskopspiegel lesbar.
Ist im Zweifelsfall aber egal ob es der originale Motor ist oder nicht, anscheinend ist der Motor noch nicht ganz tot und man kann ihn vermutlich wieder überholen. Ich würde nur in dem Fall nen gebrauchten besorgen wenn du auf das Fahrzeug nicht verzichten willst, ansonsten würd ich den Wagen über den Winter stilllegen und den Motor komplett von nem Profi überarbeiten lassen. Das muss weder ein 3000GT Spezialist noch ein Mitsu-Mann sein, drück einem Motorenbauer das Engine-Manual von Mitsu in die Hand und lass den seine Arbeit tun.
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von freimann »

Hallo,

habe mir nun mal die Mühe gemacht, die vom Datalogger ausgeworfenen Werte, sprich Fehlercode zu beseitigen. Also den Luftmassenmesser habe ich durchgemessen. War OK! Klopfsensor und vordere Lambdasonde gewechselt. Einige Kabel und Schläuche erneuert. Datalogger wirft nun keine Fehlercode mehr aus.

Zündung versucht mit Stroboskope Lampe auf 5° +- 2° einzustellen. Geht aber nicht! Nockenwellenverstellung bis auf Anschlag nach links verdreht.(Feststellschraube im Langloch ganz rechts).
Somit lässt sich die Riemenscheibenmarkierung nicht auf die vorhandene Skala (5°) einstellen. Markierung der Riemenscheibe befindet sich nun etwa (geblitzt) 5mm "vor" der vorhandenen Skala von 0° . ....Leerlaufdrehzahl ca. 750-800 U/min.----Keinen Unterdruckschlauch abgezogen!.....
Allerdings gibt es auch positives zu berichten. Der Motor hat nun keine Aussetzer mehr und der Ladedruck geht bis auf Anschlag im Anzeigegerät. Ein völlig neues Fahrgefühl!
Werde wohl die Zahnriemeneinstellung nochmal überprüfen müssen, denn ansonsten habe ich keine Erklärung dafür, wieso die Zündung nicht auf den Sollwert eingestellt werden kann. Möglicherweise hat jemand von Euch einen Tip, bzw. eine andere Erklärung dafür. Schönes Wochenende!

freimann
Antworten