Ich fahre ja selbst nen Impreza GT und einen 3000GT, also das GT is etwas verwirrend.
bis 2000 hieß der "scharfe" Impreza GT
ab 2000 gabs dann den WRX und den WRX STI
GT:
211PS (ab 99: 218ps)
etwa 1250 bis 1350 kg
WRX:
218ps später 225ps /230ps(2,5l)
über 1450kg
WRX STi:
bis 2006: 265ps
dann: 280ps(2,5l)
etwa 1500kg
Immer davon ausgegangen die Autos sind serie:
Der alte Impreza GT steht dem STI nicht um vieles nach.
STI ist etwas verwindungssteifer und hat das bessere Fahrwerk.
Bis Tempo 150 dürften Impreza GT und STI leichte Vorteile gegenüber dem 3000GT haben.
Dem WRX sollte der 3000GT überlegen sein.
Über 150 ist der 3000GT sowohl in Kurven als auch von der Beschleunigung schneller, da der Impreza einen Luftwiederstand wie ein Scheuntentor hat.
Der Impreza GT ist bis 280ps relativ billig zu tunen und streut meist Serie bereits deutlich nach oben.
Beim STI sollten 350ps relativ leicht zu erreichen sein.
Sonstige Vorteile:
symetrischer Allrad
toller Sound
niedriger schwerpunkt
sehr zuverlässige autos
STI: 3 Diffsperren (ab 2005: verstellbares Mitteldiff)
Jahresgleiche Evos waren bis auf den VIII immer einen Tick schneller und agiler.
Dafür sind die Subarus etwas zuverlässiger und wenig wartungsintensiv.
Generell fährt man im Subaru einfacher schnell. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Auto und man fühlt es sehr gut. Dadurch is es sehr leicht im Drift zu beherschen.
Ich denke wenns um reines schnell Fahren geht ist der Subaru die bessere Wahl. Das ganze Auto wurde sehr nahe am Rennsport gebaut. Es werden jedes Jahr Verbesserung aus dem Rallygeschehen übernommen, selbst wenn sich an der Aussenhaut nicht viel ändert.
http://home.arcor.de/subaru-impreza/Imp ... te.htm#05a
Ich kann nur jedem eine Probefahrt empfehlen...
LG
Luki