Vorschlag standardisierter Leistungsvergleich
Verfasst: 13 Aug 2008, 10:50
Hallo zusammen,
angeregt durch die Beschleunigungs-Messungen im 4. Gang von 100 bis ca. 200 Km/h von eagledriver (http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ipe#p18974) schlage ich vor, dass wir einen "GT-Driver-Standard" für die Messung verabreden, damit wir ein bischen sportlichen oder besser technischen Vergleich ohne Risiken betreiben können.
Mein Vorschlag:
1. Fahrzeug ohne Reserverad, mit Beifahrer, 1/2 Tank, Zusatzgewicht (für leichte Beifahrer) von 120Kg minus Beifahrer, Betriebszustand "warm".
2. Umweltbedingungen: Trocken, Tageslicht, Temperatur >= 15 Grad Celsius
3. Strecke: Autobahn, eben, möglichst gerade, Länge - eagledriver, Du hast es schon probiert, wie lang war die Strecke? Wir müssen ja nur etwas definieren, das sich auf der Autobahn leicht anwenden läßt, z.B. Anzahl Begrenzungspfähle.
4. Durchführung:
* Messung nach Tacho (Luxus-Variante: Korrekturwert bei 100 Km/h per GPS oder Stoppuhr ermitteln)
* Anfahrenim 4. Gang >= 500m mit Tempomat=100Km/h (Klasse Idee, eagledriver)
* Am Startpunkt Vollgas und Stoppuhr starten
* Am Endpunkt Tacho ablesen und Stoppuhr anhalten
* Möglichst Ladedruck-Maximum beobachten
* Alles schön aufschreiben und in dieser Rubrik hier posten
Was meint Ihr dazu (siehe auch Umfrage)? Verbesserungsvorschläge?
Grüsse,
Stefan B.
angeregt durch die Beschleunigungs-Messungen im 4. Gang von 100 bis ca. 200 Km/h von eagledriver (http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ipe#p18974) schlage ich vor, dass wir einen "GT-Driver-Standard" für die Messung verabreden, damit wir ein bischen sportlichen oder besser technischen Vergleich ohne Risiken betreiben können.
Mein Vorschlag:
1. Fahrzeug ohne Reserverad, mit Beifahrer, 1/2 Tank, Zusatzgewicht (für leichte Beifahrer) von 120Kg minus Beifahrer, Betriebszustand "warm".
2. Umweltbedingungen: Trocken, Tageslicht, Temperatur >= 15 Grad Celsius
3. Strecke: Autobahn, eben, möglichst gerade, Länge - eagledriver, Du hast es schon probiert, wie lang war die Strecke? Wir müssen ja nur etwas definieren, das sich auf der Autobahn leicht anwenden läßt, z.B. Anzahl Begrenzungspfähle.
4. Durchführung:
* Messung nach Tacho (Luxus-Variante: Korrekturwert bei 100 Km/h per GPS oder Stoppuhr ermitteln)
* Anfahrenim 4. Gang >= 500m mit Tempomat=100Km/h (Klasse Idee, eagledriver)
* Am Startpunkt Vollgas und Stoppuhr starten
* Am Endpunkt Tacho ablesen und Stoppuhr anhalten
* Möglichst Ladedruck-Maximum beobachten
* Alles schön aufschreiben und in dieser Rubrik hier posten
Was meint Ihr dazu (siehe auch Umfrage)? Verbesserungsvorschläge?
Grüsse,
Stefan B.