Strut Bars - Derlei bezeichnet man gemeinhin als Domstreben.
Sie werden zwischen die Federbeindome bzw. obere Federaufnahme montiert, v. a. bei Fahrzeugen mit Federbeinen.
Dies soll der Versteifung der Karosserie dienen, als Folge davon soll sich aufgrund geringerer Verwindungen das Fahrverhalten etwas verbessern. Speziell bei welligen Fahrbahnen, Radlastveränderungen u. ä. wäre dies, zumindest theoretisch, karosserieversteifend.
Ob dies beim GT im Alltagsbetrieb spürbar etwas bringt möchte ich mal in Frage stellen. Der GT verfügt über eine solide, verwindungssteife Bauweise, nicht wie z. B. ein Golf I oder älterer 3er BMW. Zudem hat der GT vorne unter dem Armaturenbrett schon eine ähnlich wirkende Rohrkonstruktion (einen Stück davon kann man im Fahrerfußraum erkennen, graues Stahlrohr).
Domstreben werden bei Belastung auf Zug bzw. Druck / Knickung beansprucht. Dies sollte man beachten, wenn man die Wirkung einer Ausführung eines solchen Bauteils beurteilen will. Positiv wäre ein runder oder rechteckiger Rohrquerschnitt mit möglichst hohem Widerstandsmoment (gegen Knickung), auch sollten möglichst keine Bögen, Knicke o. ä. vorhanden sein. Bei manchen Fahrzeugen, auch beim GT, ist jedoch einen festigkeitsmässig optimale Ausführung an der Vorderachse aus Platzgründen schwierig
Schauen wir mal angebotene Domstreben am Beispiel 3SX an:
3SX (ähnliche gibt es auch in England, manchmal auch bei ebay u. a.)
Strebe aus flachem Aluminium, geringes Widerstandsmoment, eher „show and shine“.
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1488
Ciani, Pit Road M
Streben aus Profilaluminium, zusätzliche Abstützung an der hinteren Stirnwand des Motorraums. Relativ hohes Widerstandmoment, rel. hoher Widerstand gegen Knickung.
Nachteilig hierbei der höhere Platzbedarf, div. Leitungen bzw. Komponenten im Motorraum müssen versetzt werden. Wobei ich die Streben von Pit Road bevorzugen würde.
Cianci
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27658
Pit Road M
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27630
Die oben angebotenen Streben bestehen aus Aluminiumlegierungen. Es gibt auch Streben aus Stahl (z. B. für echten Rennsport).
Was mich, v. a. bei Alustreben etwas stört (vielleicht bin ich da etwas technisch zu penibel), ist ihr vs. Stahl gut doppelt so hoher Wärmeausdehnungskoeffizient.
Bei z. B. 50°C Temperaturunterschied im warmen Motorraum dehnt sich eine Alustrebe ca. 1,4 mm aus. D. h. die Strebe möchte die beiden Dome auseinander drücken (also an sich das Gegenteil, wozu sie eigentlich da ist). Im Bereich der Hinterachse (Kofferraum) tritt diese Problematik naturgemäß weniger auf.
Ansonsten
- Domstreben sind in D eintragungsfrei (kein TÜV / Dekra notwendig)
- Auch Eigenbauten sind zulässig
- Evtl. wird auch die Zugänglichkeit bei Servicearbeiten erschwert
- Geringer Gewichtszuwachs
- Evtl. wirkungsvoller wären Verstrebungen unten an der Vorderachse. Gibt es aber relativ selten (weil man sie nicht so sieht?).
Für den GT bis jetzt noch keine gefunden.
- Es gibt auch bei manchen Tuningmaßnahmen einen Placeboeffekt
mitsublue