Abgasrückführung

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Abgasrückführung

Beitrag von langsamfahrer »

hallo,
was passiert eigentlich wenn man die abgasrückführung vom hinteren turbo in die ansaugbrücke blind macht

positive und negative auswirkungen wären interessant falls da jemand bescheid weiß.

mfg jürgen
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Re: Abgasrückführung

Beitrag von noggler »

Bei meinem Nissan war es so, daß er etwas besser fuhr, aber danach auch die Abgase sich verschlechtern.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführung

Beitrag von SteirAIR »

langsamfahrer hat geschrieben:hallo,
was passiert eigentlich wenn man die abgasrückführung vom hinteren turbo in die ansaugbrücke blind macht

positive und negative auswirkungen wären interessant falls da jemand bescheid weiß.

mfg jürgen
Leistungsgewinn/schlechtere Abgase.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführung

Beitrag von Tiberius »

Hab ich bereits vollzogen.

Methode 1: Blanking Kit kaufen, Leitung und Ventil abbauen und verschließen
Methode 2: Leitung am Flansch absägen und Flansch zu schweissen, Ventil einfach ohne Steuerleitung dran lassen

Ich hab Methode 2 angewendet. Hat den Vorteil dass dem TÜV-Prüfer das fehlende Ventil nicht auffällt, die Funktion wird bei und ja nicht überprüft im Gegensatz zu USA. Bei der Fahrt keine großen Unterschiede zu vorher, AU hab ich seitdem noch nicht gemacht.
Vorteile sind halt insgesamt "sauberer" Betrieb, keine Verbrennungsrückstände im Ansaugtrakt mehr, theoretisch geringer Leistungszuwachs im Teillastbereich, eine Variable in der Gemischbildung ausgeschaltet, mein Hauptgrund: Komplexität des Unterdrucksystems ein Stück verringert.

Nachteile sind evtl. Probleme bei der AU wegen erhöhter NOX-Werte, dürfte bei Gen1 aber durch Euro1 Schadstoffklasse eh keine Rolle spielen, Bei manchen Gen2 wird das Ventil elektronisch überwacht und führt zum CEL. Kann man dran erkennen ob vom Ventil auch ein Kabel weggeht und lässt sich durch einfügen eines Widerstandes beheben. Betreffen dürfte das aber soweit ich weiss nur die Hybrid ECU in California Spec bzw. die ODB-II ECU Versionen, mit anderen Worten also nur Amerikanische Wagen.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Abgasrückführung

Beitrag von langsamfahrer »

also kann man das ja problemlos eliminieren :-D

das ventil ist son kleines teil was auf höhe vom turbo auch von hinten an die ansaugbrücke geschraubt ist nehm ich mal stark an.

mfg jürgen
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführung

Beitrag von Tiberius »

Das Ventil ist relativ groß und an der Ansaugbrücke Beifahrerseite direkt hinter dem Drosselklappenflansch angeschraubt. Als Teil der Ansaugbrücke geht dann eine Röhre auf die Fahrerseite der Ansaugbrücke und von dort ein Flexrohr zum Turboknie. Dieses Flexrohr kann man entfernen wenn man ensprechende Blindplatten hat, entweder so ein Kit oder halt die zugeschweißten Flansche vom Flexrohr so wie ichs gemacht hab.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Abgasrückführung

Beitrag von eagledriver »

Frage an die Experten:

gibt es eine Lösung, bei der man kurz vor der AU / Tüv das Teil verbindet und danach wieder ohne größeren Aufwand entfernt bzw schließt?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführung

Beitrag von SteirAIR »

eagledriver hat geschrieben:Frage an die Experten:

gibt es eine Lösung, bei der man kurz vor der AU / Tüv das Teil verbindet und danach wieder ohne größeren Aufwand entfernt bzw schließt?
Ich sag mal so, das ganze bringt so ca. 7-10 PS. Ob das den Aufwand wert ist???
Beim fahren ist der unterschied margial, am Prüfstand erkennbar.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Abgasrückführung

Beitrag von langsamfahrer »

mir gehts mehr darum ob man das unbedingt brauch, da ich grad die krümmer nachbau wegen der vorkats eliminieren selbst nachbau
heißt weniger aufwand für mich \:D/
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführung

Beitrag von SteirAIR »

langsamfahrer hat geschrieben:mir gehts mehr darum ob man das unbedingt brauch, da ich grad die krümmer nachbau wegen der vorkats eliminieren selbst nachbau
heißt weniger aufwand für mich \:D/
Brauchen auf keinen Fall, dann raus damit.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Abgasrückführung

Beitrag von vodasu »

Hallo
das..
Frage an die Experten:

gibt es eine Lösung, bei der man kurz vor der AU / Tüv das Teil verbindet und danach wieder ohne größeren Aufwand entfernt bzw schließt?
eagledriver
... kannst du eben sehr gut damit realisieren, dass du dir z.B. das Flexrohr demontierst und anhand der Form der Flansche an den Enden ein oder zwei Bleche "baust", die du dann einfach dazwischen montierst. Diese kannst du dann auch - wenn du das willst oder musst - jederzeit einfach wieder entfernen oder wieder einbauen. So habe ich das auch.

Gruß vodasu
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Abgasrückführung

Beitrag von BT-GT »

Meine Abgasrückführung ist auch Blind.
Habe die AU problemlos geschafft. \:D/
Gen 2 Bj. 98
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Re: Abgasrückführung

Beitrag von noggler »

Wo ist diese Rückführung eigentlich? Kann da mal einer ein Bild posten? Ist die bei beide Turbos?
Antworten