Leistungssteigerung durch Zusatzsstoffe
Verfasst: 01 Feb 2008, 23:21
In diesem Thema soll es um Leistungsteigerung gehen die man durch einspritzen von Zusatztstoffen erreicht werden.
Die Wasser/Alkohol Einspritzung:
Durch zusätzliches einspitzen eines Gemischs aus Wasser und Alkohol wird beim Verdampfen des Gemischs eine niedrigere Lufttemperatur erreicht. Dadurch kann der Ladedruck erhöht werden. Zusätzlich erhöht der Alkohol die Oktanzahl was den Klopfpunkt deutlich erhöht.
Dazu kann uns sicher SteirAir genaueres sagen und spähter auch einen Erfahrungsbericht Posten.
Die NOS oder NX Einspsrizung:
In der Antriebstechnik, etwa bei PKW, wird Distickstoffmonooxid (im Jargon Nitro genannt) zur Steigerung der Motorleistung von Ottomotoren verwendet, da es mehr Sauerstoff enthält als Luft. 21% vs. 33% . Diese sogenannte Lachgaseinspritzung erfordert nur relativ geringe konstruktive Änderungen am Motor und kann seine Leistung kurzfristig um ca. 20 bis 50 % steigern. Das „Nitro“ wird dabei aus Druckbehältern in den Ansaugtrakt geblasen. Dieses Tuning ist vor allem in den USA verbreitet, seine Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist aber sowohl dort als auch in Deutschland und den meisten anderen Ländern verboten. Die bekanntesten Hersteller von Lachgaseinspritzungen sind NOS, NX und Venom.
Durch eispritzen von Lachgas wird die Ladeluft ebenfals deutlich reduziert. Das Lachgas besitzt zwei besondere Eigenschaft, zum einen die Expansions-Abkühlung und zm andern den zusätzlichen Sauerstoff. Durch den so zusätlich zugeführten Sauerstoff kann auch mehr Treibstoff zugeführt werden. Der Efekt brauch ich ja nicht zu erklären.
Einsprizen Von Methanol:
Durch direkte Verbrennung von Methanol. Durch die Hydroxylgruppe und der damit verbundenen Teiloxidation des Kohlenstoffes ist der Brennwert etwas geringer als bei nichtoxidierten Kohlenwasserstoffen. Methanol (CH4O beziehungsweise formal CH3OH) setzt bei der Verbrennung eine Energiemenge von ca. 725 kJ/mol [8] (Verbrennungsenthalpie) frei, während Methan (CH4) eine Energiemenge von 890 kJ/mol [9] freisetzt bei gleicher CO2-Menge je mol eingesetztem Brennstoff. Im Motorsport wird es, aufgrund der hohen Oktanzahl, unter anderem als Treibstoff für Motoren der amerikanischen Champ Cars, Tractorpulling, Motorrad Speedway und in Dragster-Rennen eingesetzt. Methanol weist gegenüber Erdgas den Vorteil auf, dass es als Flüssigkeit gut speicherfähig und transportabel ist. Folgende Vorteile würde Methanol als Kraftstoff aufweisen
1.Es kann preiswert aus Erdgas oder Kohle hergestellt werden.
2.Es ließen sich Motoren bauen, die einen um 30 % höheren Wirkungsgrad gegenüber Benzinmotoren aufweisen.
3.Die Umwelteigenschaften sowohl des Kraftstoffes als auch der Verbrennungsprodukte wären besser als beim Benzin.
Nachteil ist eine höhere termische Belastung. Kennfeldumstellung ?
Durch Veresterung von Methanol mit Rapsöl wird Biodiesel gewonnen. Methanol wird zum einen seitens der Raffinerien herkömmlichen Ottokraftstoffen, insbesondere dem bleifreien Benzin als Zusatz bis 5% beigefügt, um die Klopffestigkeit zu erhöhen, kann aber andererseits auch direkt als Kraftstoff genutzt werden. Früher wurde es auch als Raketentreibstoff verwendet. Heute ist es als chemischer Träger von Wasserstoff für Brennstoffzellen von wissenschaftlichem Interesse
Und dann wäre da noch die Nitomethan Einspritzung:
Nitromethan ist eine farblose, schwach riechende, leicht entzündliche Flüssigkeit mit einem Schmelzpunkt von -29 °C und Siedepunkt von 100,8 °C. Die Dämpfe wirken auf das Zentralnervensystem, längere Exposition oder Verschlucken führen zu Leber- und Nierenschäden. Nitromethan ist in Wasser begrenzt löslich. Bei der Handhabung sind Sicherheitsregeln zu beachten, da Nitromethan detonationsfähig ist. Zwar ist die mechanische Empfindlichkeit sehr gering, im unreinen Zustand oder als Mischung mit anderen Stoffen, z.B. Aminen, kann jedoch die Empfindlichkeit erhöht sein
Beim Modellbau werden für RC-Cars und Flugmodelle meist Glühzündermotoren mit Methanol/Nitromethan-Gemisch eingesetzt.
Im Motorsport wird ein Gemisch aus Methanol mit bis zu 85 % Nitromethan für die Top-Fuel Dragster-Fahrzeugklasse als Treibstoff verwendet. Es kommen dabei PKW-Ottomotoren zum Einsatz, wobei der Aufwand für die Modifikation vergleichsweise gering ist. Weitergehende Umstellungen der Kennlinie, wie etwa bei reiner Methanol-Feuerung, sind hier nicht erforderlich.
Als Modellbauer kann ich Sagen das je mehr Nitromethan zugefügt wird, die thermische belasrung enorm zu nimmt. Das Zünden wird schwieriger und es kann zu Zündaussetzern bei niedriger Drehzahl kommen. ich fahre mein RC-Car mit ca. 27% Nitroanteil. Die Leistungsausbeute ist enorm hoch, die hitzeentwicklung leider auch. Die Kühlung ist das grösste problem.
die Folgen von überbelastung mit diesem Brennstoff dürfte jedem klar sein.
Weiss noch jemand möglichkeiten zur Leistungsteigerung mit Zusatzstoffen oder hat erfahrungen damit?
lg sascha
Die Wasser/Alkohol Einspritzung:
Durch zusätzliches einspitzen eines Gemischs aus Wasser und Alkohol wird beim Verdampfen des Gemischs eine niedrigere Lufttemperatur erreicht. Dadurch kann der Ladedruck erhöht werden. Zusätzlich erhöht der Alkohol die Oktanzahl was den Klopfpunkt deutlich erhöht.
Dazu kann uns sicher SteirAir genaueres sagen und spähter auch einen Erfahrungsbericht Posten.
Die NOS oder NX Einspsrizung:
In der Antriebstechnik, etwa bei PKW, wird Distickstoffmonooxid (im Jargon Nitro genannt) zur Steigerung der Motorleistung von Ottomotoren verwendet, da es mehr Sauerstoff enthält als Luft. 21% vs. 33% . Diese sogenannte Lachgaseinspritzung erfordert nur relativ geringe konstruktive Änderungen am Motor und kann seine Leistung kurzfristig um ca. 20 bis 50 % steigern. Das „Nitro“ wird dabei aus Druckbehältern in den Ansaugtrakt geblasen. Dieses Tuning ist vor allem in den USA verbreitet, seine Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist aber sowohl dort als auch in Deutschland und den meisten anderen Ländern verboten. Die bekanntesten Hersteller von Lachgaseinspritzungen sind NOS, NX und Venom.
Durch eispritzen von Lachgas wird die Ladeluft ebenfals deutlich reduziert. Das Lachgas besitzt zwei besondere Eigenschaft, zum einen die Expansions-Abkühlung und zm andern den zusätzlichen Sauerstoff. Durch den so zusätlich zugeführten Sauerstoff kann auch mehr Treibstoff zugeführt werden. Der Efekt brauch ich ja nicht zu erklären.
Einsprizen Von Methanol:
Durch direkte Verbrennung von Methanol. Durch die Hydroxylgruppe und der damit verbundenen Teiloxidation des Kohlenstoffes ist der Brennwert etwas geringer als bei nichtoxidierten Kohlenwasserstoffen. Methanol (CH4O beziehungsweise formal CH3OH) setzt bei der Verbrennung eine Energiemenge von ca. 725 kJ/mol [8] (Verbrennungsenthalpie) frei, während Methan (CH4) eine Energiemenge von 890 kJ/mol [9] freisetzt bei gleicher CO2-Menge je mol eingesetztem Brennstoff. Im Motorsport wird es, aufgrund der hohen Oktanzahl, unter anderem als Treibstoff für Motoren der amerikanischen Champ Cars, Tractorpulling, Motorrad Speedway und in Dragster-Rennen eingesetzt. Methanol weist gegenüber Erdgas den Vorteil auf, dass es als Flüssigkeit gut speicherfähig und transportabel ist. Folgende Vorteile würde Methanol als Kraftstoff aufweisen
1.Es kann preiswert aus Erdgas oder Kohle hergestellt werden.
2.Es ließen sich Motoren bauen, die einen um 30 % höheren Wirkungsgrad gegenüber Benzinmotoren aufweisen.
3.Die Umwelteigenschaften sowohl des Kraftstoffes als auch der Verbrennungsprodukte wären besser als beim Benzin.
Nachteil ist eine höhere termische Belastung. Kennfeldumstellung ?
Durch Veresterung von Methanol mit Rapsöl wird Biodiesel gewonnen. Methanol wird zum einen seitens der Raffinerien herkömmlichen Ottokraftstoffen, insbesondere dem bleifreien Benzin als Zusatz bis 5% beigefügt, um die Klopffestigkeit zu erhöhen, kann aber andererseits auch direkt als Kraftstoff genutzt werden. Früher wurde es auch als Raketentreibstoff verwendet. Heute ist es als chemischer Träger von Wasserstoff für Brennstoffzellen von wissenschaftlichem Interesse
Und dann wäre da noch die Nitomethan Einspritzung:
Nitromethan ist eine farblose, schwach riechende, leicht entzündliche Flüssigkeit mit einem Schmelzpunkt von -29 °C und Siedepunkt von 100,8 °C. Die Dämpfe wirken auf das Zentralnervensystem, längere Exposition oder Verschlucken führen zu Leber- und Nierenschäden. Nitromethan ist in Wasser begrenzt löslich. Bei der Handhabung sind Sicherheitsregeln zu beachten, da Nitromethan detonationsfähig ist. Zwar ist die mechanische Empfindlichkeit sehr gering, im unreinen Zustand oder als Mischung mit anderen Stoffen, z.B. Aminen, kann jedoch die Empfindlichkeit erhöht sein
Beim Modellbau werden für RC-Cars und Flugmodelle meist Glühzündermotoren mit Methanol/Nitromethan-Gemisch eingesetzt.
Im Motorsport wird ein Gemisch aus Methanol mit bis zu 85 % Nitromethan für die Top-Fuel Dragster-Fahrzeugklasse als Treibstoff verwendet. Es kommen dabei PKW-Ottomotoren zum Einsatz, wobei der Aufwand für die Modifikation vergleichsweise gering ist. Weitergehende Umstellungen der Kennlinie, wie etwa bei reiner Methanol-Feuerung, sind hier nicht erforderlich.
Als Modellbauer kann ich Sagen das je mehr Nitromethan zugefügt wird, die thermische belasrung enorm zu nimmt. Das Zünden wird schwieriger und es kann zu Zündaussetzern bei niedriger Drehzahl kommen. ich fahre mein RC-Car mit ca. 27% Nitroanteil. Die Leistungsausbeute ist enorm hoch, die hitzeentwicklung leider auch. Die Kühlung ist das grösste problem.
die Folgen von überbelastung mit diesem Brennstoff dürfte jedem klar sein.
Weiss noch jemand möglichkeiten zur Leistungsteigerung mit Zusatzstoffen oder hat erfahrungen damit?
lg sascha