Vorkats entfernen /“ausräumen“
Auswirkungen
- etwas schnelleres Hochdrehen / besseres Ansprechen der Turbos
- GT wird etwas lauter (jedenfalls im Innenraum, man meint „näher dran“ zu sein). Zwar hörbar (etwas kerniger), aber nicht weltbewegend
- minimal höhere Leistung
- vermutlich auch minimal geringerer Benzinverbrauch
- ca. 2kg leichter
- AU bei mir bestanden, kann es aber nicht allgemein für den Serienkat sagen (ich habe bei mir zwei große Metallkats, zweiflutig). Vorkats sind v. a. für die Kaltlaufphase, also gut warm zur AU (s. Beitrag 3000 GT).
Möglichkeiten
Ersatz
Vorkats durch zwei (rostfreie) strömungsgünstige Rohrbögen ersetzen, s. z. B. von 3SX.
Dies ist die technisch beste Lösung, kostet natürlich und der Einbau ist sehr fummelig (v. a. hinten). Würde ich möglichst bevorzugen, v. a. beim vorderen VK.
Vorkats ausräumen
(umsonst, aber nicht optimal wg. turbulenten Strömungen)
Vorderer VK
Geht am einfachsten, wenn ausgebaut
Hinterer VK
Am schnellsten in eingebautem Zustand (ansonsten Demontage /Montage recht zeitaufwendig).
Vorgehen
Mit Handbohrmaschine mehrere Löcher ins (metallische) Katelement bohren (Bohrer-D ca. 8 bis 14mm),
Stege zwischen den Bohrungen dann herausbrechen (Meißel, Schraubenzieher o. ä.), hilfreich ist auch eine Zange mit langem Spitzmaul.
Durch den Bohrer besteht an sich keine Gefahr für die Turbos (sozusagen um 90° versetzt).
Da am Blechgehäuse haftende Katreste
- sich strömungsungünstig auswirken
- später sich lösen / verglühen würden und vor dem Hauptkat hängen blieben
muss die Blechwandung sorgfältig davon befreit werden (Fummelei).
Hilfreich außer Handgerät (z. B. rundlich angeschliffener Flachschaber, Meißel) ist auch eine Handbohrmaschine mit einem flexiblen Schleifmop (ca. D 50mm) + Dremel, biegsame Welle u. ä.
Vor dem Anbau der Downpipe / Auspuff Motor ohne Auspuff laufen lassen, damit Staub, Reste u. ä. herausgeblasen werden.
Wichtig
v. a. wenn hinterer VK (eingebaut) ausgeräumt wird.
Es kommt zu reichlich Staubanfall: Metallstaub/-spänchen, Keramik, Platinfeinstaub u. a..
Unbedingt für Schutzbrille, Atemschutz, Belüftung, Absaugung sorgen!
Einiges zum Thema auch unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... a&start=13
P. S.
@SteirAIR
Die AU hast Du bestimmt nicht wg. der Messwerte bekommen (da läuft nämlich ohne Haupt-Kat gar nichts). Jedenfalls in D und CH (vermutlich auch in A) kann das viel Ärger / Kosten verursachen. Nicht zur Nachahmung empfohlen.