Lenkrad

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Lenkrad

Beitrag von eagledriver »

Stimmt, das Lenkrad ist zu gross. Ich möchte aber nicht auf den Airbag verzichten. Mit der Aufpolsterung sieht es optisch auch viel kleiner aus und ist außerdem sehr griffig und liegt durch die Verdickungen sehr viel besser in der Hand.

Ich werde es tun 8)
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Lenkrad

Beitrag von Blackfly »

raid hat übrigens Airbag-Lenkräder die ABE haben. allerdings kosten die ab 750 euro
Eigentlich sollten 4P.Gurte einem so stark zurückhalten, das der Airbag nicht mehr zwingent notwendig ist. Denke ich zumindest.
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Lenkrad

Beitrag von Blackfly »

Habe heute beim Stassenverkehrsamt (Schweizer TüV) nachgefragt wie das mit dem Eintragen von Lenkrädern aussieht.

Die Antwort: Es ist nur eine Besätigeng vom Mitsubishi notwendig, dass durch das Deaktivieren des Airbag keine Auswirkungen auf die anderen Rückhaltesystheme hat. Das Lenkrad darf die Sicht bei einer Sitzhöhe von ca 70cm auf den Tachometer nicht versperren und muss min 300mm Durchmesser haben. Für Lenkräder und Lenkradnaben sind keine Gutachten erforderlich um diese einzutragen
Dies hat mir der Werkstattchef der Prüfstelle so mitgeteilt :-D

somit ist klar; da ich eine Gen1 fahre die nur einen Airbag hat ist das kein Problem mit der Deaktivierung. Werde die Lenkradnabe selber drehen, dabei gleich meiner Armlänge anpassen und ein 300mm Raid lenkrad verbauen. \:D/

Vielen dank ans schweizerische Stvg =D>
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad

Beitrag von mitsublue »

Hallo Blackfly,

300mm Raid lenkrad verbauen

300mm ist für einen artgerecht gefahrenen GT (im Sinne eines GT s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=218#218 ) recht klein und geht schon in Richtung "show and shine". Ich würde ca. 340mm nehmen.

Außerdem zu berücksichtigen:
- Blick auf Instrumente
- Wie löst Du das Thema Tempomat?
- Thema Sicherheit - musst Du selbst wissen.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Lenkrad

Beitrag von Blackfly »

Ich werd mich im Durchmesser an die Gesetzlichen betimmungen halten müssen, was die Sicht auf den tacho angeht. Vielleicht muss es doch etwas grösser sein als gewünscht. Ziel ist auf jedenfall 300-320mm. Hab mal versuchsweise gemessen und das könnte mit 320mm sich gerade noch so ausgehen. 300mm könnte schon zu klein sein. Das es den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen wird ist selbstverstädlich.

Das mit den Tempomat hab ich mir noch nicht überlegt, aber als Maschienmechaniker wird ich eine Lösung finden. Geht nicht - gibts nicht.

Zum Thema Sicherheit: mir ist sehr wohl klar das ein ausbau des Airbag ein gewisses Risiko mit sich bringt. Einen Beifahrerairbag hab ich keinen. da ich keine Kinder habe, habe ich keine Verpflichtungen diesbezüglich. Es sind zusätzlich H-Gurte montiert, diese sollten eigentlich einen deutlich besseren Rückhalt gewärleisten als die Serien-Gurte.Diese kann ich aushängen. So kann ich im Notfall die hinteren Plätze weiterhin benützen. da ich den GT "just for fun" habe und ihn nicht als Alltagsauto verwende ist das risiko ebenfalls wesentlich kleiner.
Antworten