Verschrotten, verkaufen, reparieren? (Kein GT)
Verfasst: 23 Okt 2007, 16:37
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir die "Gemeinde" bei meiner Entscheidung helfen könnte: Mein Calibra 4x4 Turbo, Bj. 1994, 278000 Km, steht "auf der Kippe", und ich muss entscheiden (siehe Thema).
Vielleicht wisst Ihr auch, dass dieser 4x4 Turbo sowohl selten als auch eigentlich "super" ist. Und ein bischen hänge ich auch dran (der GT ist schöner, aber ich wollte ihn im Winter schonen).
Der Calli fährt noch sehr gut, hat aber leider Rostschäden an tragenden Teilen (Unterboden) und an der Motorhaube (mehr Optik). Ausserdem sind die Sommerreifen runter, ich wollte ihn deshalb mit Winterreifen als Winterauto nutzen.
Opel veranschlagt für die Blechreparaturen und die Lackierung inkl. Unterboden und Motorhaube ca. 1700 Euro, plus vielleicht bei einer Inspektion noch weitere mechanische "Spässe". Winterreifen kämen auch noch dazu, also rechne ich mal mit ca. 2000...2500 Euro.
Gebrauchte vergleichbare unverbastelte Calibras werden für ca. 3000 Euro angeboten, aber sehr selten.
Jetzt habe ich folgende Alternativen ausgemacht:
1. Gleich weg damit: 250 Euro Verschrottungskosten plus evtl. Kosten für den KV.
2. Zum Verkauf anbieten und den KV von Opel veröffentlichen: Evtl. kriege ich dann noch 500 oder 1000 Euro.
3. Erst reparieren lassen und dann verkaufen: Dann bringt er vielleicht 3000 oder etwas mehr, also pari mit 2, aber man wird ihn besser los (?)
4. Reparieren lassen, behalten, wenig fahren und hoffen, dass er in 10 Jahren noch nicht weggerostet ist und einen Liebhaberwert hat.
Was meint Ihr?
Grüsse,
Stefan B.
ich würde mich freuen, wenn mir die "Gemeinde" bei meiner Entscheidung helfen könnte: Mein Calibra 4x4 Turbo, Bj. 1994, 278000 Km, steht "auf der Kippe", und ich muss entscheiden (siehe Thema).
Vielleicht wisst Ihr auch, dass dieser 4x4 Turbo sowohl selten als auch eigentlich "super" ist. Und ein bischen hänge ich auch dran (der GT ist schöner, aber ich wollte ihn im Winter schonen).
Der Calli fährt noch sehr gut, hat aber leider Rostschäden an tragenden Teilen (Unterboden) und an der Motorhaube (mehr Optik). Ausserdem sind die Sommerreifen runter, ich wollte ihn deshalb mit Winterreifen als Winterauto nutzen.
Opel veranschlagt für die Blechreparaturen und die Lackierung inkl. Unterboden und Motorhaube ca. 1700 Euro, plus vielleicht bei einer Inspektion noch weitere mechanische "Spässe". Winterreifen kämen auch noch dazu, also rechne ich mal mit ca. 2000...2500 Euro.
Gebrauchte vergleichbare unverbastelte Calibras werden für ca. 3000 Euro angeboten, aber sehr selten.
Jetzt habe ich folgende Alternativen ausgemacht:
1. Gleich weg damit: 250 Euro Verschrottungskosten plus evtl. Kosten für den KV.
2. Zum Verkauf anbieten und den KV von Opel veröffentlichen: Evtl. kriege ich dann noch 500 oder 1000 Euro.
3. Erst reparieren lassen und dann verkaufen: Dann bringt er vielleicht 3000 oder etwas mehr, also pari mit 2, aber man wird ihn besser los (?)
4. Reparieren lassen, behalten, wenig fahren und hoffen, dass er in 10 Jahren noch nicht weggerostet ist und einen Liebhaberwert hat.
Was meint Ihr?
Grüsse,
Stefan B.