Ladedruck zu hoch

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Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
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Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Tiberius »

Das werden wir auch machen. Einen MBC hat er schon gekauft. Allerdings hab ich erstmal wenig Zeit.
Prinzipiell funktioniert der GReddy ja und die Werte die er anzeigt sind ja gerade zu niedrig, von daher kanns am Drucksensor nicht liegen.
Irgendwie kann der Motor den Ladedruck nicht erzeugen. Warum ist mir allerdings total schleierhaft. Wenn der MBC es auch nicht bringt wird nichts anderes übrig bleiben als die Turbos auszubauen und zu inspizieren.
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rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Hi,

nun haben wir noch folgendes gemessen.
-Kompression Motor: völlig i.o. ca. 25bar alle Zylinder sehr synchron!!
-Zünkerzen: neuwertig
-Abgaskrümmer: sichtprüfung i.o.
-zuvor: statisch Druckprüfung im Drucktakt-Ansaugbrücke bis über 1.4 bar kein Leck!!
-Turbos keine Geräusche, arbeiten beide völlig i.o.
-Sportkat eingebaut, alter war defekt, aber hat nichts gebracht.
-Beide Vorkats sind ausgeräumt.
--Trotzdem im Greedy maximaler Ladedruck 0.51 bar!!!

Testweise:
-vorderes Wastegate abgeklemmt.
Siehe da, wir hatten 0,85 bar Ladedruck. (das war der Druck, den ich im Greedy eingestellt hatte, aber das Greedy hat auch nicht erhöht, wie programmiert +35%. Das ist mir
irgendwie "suspekt")
D.h. es liegt nicht an dem Druck, den die Turbos liefern.

Werkstatt klemmt nun mal hinteren Wastegate ab und vorderen dran und testet.

???-Können wir zu Testzwecken mal beide abklemmen, oder ist dann gleich ein Schaden zu befürchten???

Werkstatt sieht nur noch zwei Mölgichkeiten:
-Greedy falsch eingestellt/angeschlossen oder doch defekt!!
-Wastegates öffnen zu früh?!

Was ich nicht verstehe ist:
Die Wastegates werden ja vom Ladedruck geöffnet bei Federdruck (ca. 0,6bar).
Wie kann dann eigentlich ein Magnetventil/Dampfrad den Ladedruck erhöhen???
Dies ist mir völlig unklar.
Hat das was mit dem dynamischen Ladedruck zu tun??

Viele Grüße und vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!
rogerant
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Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Interceptor »

rogerant hat geschrieben:???-Können wir zu Testzwecken mal beide abklemmen, oder ist dann gleich ein Schaden zu befürchten???
Mit Vorsicht zu genießen, da es zum Overboost kommen kann.
rogerant hat geschrieben: ...Was ich nicht verstehe ist:
Die Wastegates werden ja vom Ladedruck geöffnet bei Federdruck (ca. 0,6bar).
Wie kann dann eigentlich ein Magnetventil/Dampfrad den Ladedruck erhöhen???
Dies ist mir völlig unklar.
Die Feder/Membran des Wastegateventils öffnet bei 0,45 bar Druck auf der Steuerleitung.
Das Magnetventil/Dampfrad regelt den Druckaufbau in der Steuerleitung. Damit nicht sofort der Steuerdruck von 0,45 bar auf der Leitung liegt läßt das Magnetventil/Dampfrad den Steuerdruck an der Leitung kontrolliert entweichen.
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Daniel
Beiträge: 658
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Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Daniel »

Welche Einstellungen hast du momentan am Greddy?

Ich habe folgende Einstellungen:

Set: 50%
Gain: 23%
Set Gain: 0,60 bar
Warning: 0,90 bar
Lowering: 6%

Mit diesen Einstellungen bringt das Auto mit folgenden Modifikationen etwa um die 360 PS an der Kurbelwelle (laut I-Pod Dynolicious Messung).

Mods: Größere Ladeluftkühler, 2-flutige Auspuffanlage 2,5" mit zwei Sportkats, Vorkats noch drin.

Aber ich finde, dass das Greddy noch nicht 100%ig eingestellt ist. Hab ab und zu Druckspitzen von etwa 1,0 bar, aber beim hochbeschleunigen bis zum roten Bereich rauf habe ich konstant etwa 0,8 bar laut VDO Anzeige.
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rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Hi,

ich hab's endlich gefunden.
Das Greedy war falsch angeschlossen - nur als Bypass.
Jetzt geht alles wieder.

Vielen Dank nochmals für die viele Hilfe!!

Bin happy \:D/

Gute Fahrt noch allen!

Bis dann,
rogerant
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Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Daniel »

Welche Auswirkungen ein kleiner falsch angeschlossener Schlauch doch haben kann. :D
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rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Ja extrem...

Ich wollte nochmal den Aschluss kurz reinschreiben, damit ich auch sicher bin alles richtig angeschlossen zu haben:

-Also von der Y-Pipe zum Greedy (NC)
-Vom Greedy (COM) zum H-Stück
-Vom H-Stück zwei Schläuche zu den Wastegates

-Ein Anschluss H-Stück ist zugemacht

-Dann vom Air-Intake den Anschluss auch geschlossen (der ging zuvor zum Solenid Valve (Serie))
-Vom Ansaugkrümmer den Schlauch (Dreick-Teil) zum Innenraum (Greedy hat im Innenraum die Druckmessung)

Stimmt das soweit??
Was ist eigentlich, wenn mal das Greedy ausfällt, bzw. der Schlauch am Y-Pipe knickt??
Gibt es dann noch eine Sicherheit im Auto (z.B. BOV)??
Oder platzt dann irgendwas?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Die Werkstatt meinte, dass durch den abgeknickten Schlauch auch die Dichtung schlagartig raufgelogen sein kann, also der
Steg gebrochen ist. Da frage ich mich, was dann eigentlich das BOV macht? Oder ist das am Luftfilterteil??

Also bis dann,
rodgerant
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