Ladedruck zu hoch

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Interceptor »

rogerant hat geschrieben:...
-Kann es auch sein, dass durch die Hitze - ich habe noch nie in zwei Jahren Kühlwasser nachgefüllt! - da etwas fehlt.

-Sind die Kühlwasseranzeigen/Fehlermeldung zuverläßig? Ich weiß gar nicht, ob ich nun noch fahren kann oder nicht?!
...
Natürlich kann in der Zeit etwas Kühlwasser fehlen ... und die Kühlwasseranzeige leuchtet nur, wenn im Ausgleichsbehälter zuwenig Kühlwasser ist.
Sicher kannst Du fahren mit dem GT. Würde halt auf die Temperaturanzeige gelegentlich achten. Die sollte sich im mittleren Bereich einpendeln.
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Hi,

das Fahrzeug ist nun bei Dodge. Mitsubishi wollte es nicht machen (jedenfalls dieser Händler).
Es wird allerdings ein Turboladerschaden vermutet :(
Kühlsystem wird auch überprüft.


Melde mich wieder, falls es was Neues gibt!

rogerant
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Tiberius »

Das würde das Geräusch erklähren. Wenn du durch den Kühlwassermangel die Turbos zu heiß gefahren bist kann das passiert sein.
Mich wundert nur dass die Kühleranzeige nicht angegangen ist.
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Hi,

das Fahrzeug ist nun bei Autohaus Bollack in Bammental.
Der Ladedruckverlust ist aber noch nicht ganz geklärt.

-Die Werkstatt hat den Druck hinter dem vorderen Wastegate gemessen. Es öffnet bei ca. 0,5bar (sie wußte nicht, dass es ein zweites am hinteren Turbo gibt!!).
-Dann wurde es komplett geschlossen. Der Wagen erzeugte dann bei ca. 4000-5000 U/min 1,1-1,2 bar Druck?!
--Also seien die Trubos i.o., sagte die Werkstatt?!
-Die Werkstatt wußte aber nicht, dass der GT ein zweites Wastegate (hinterer Turbo) hat.
-Dieses hat die Werkstatt nun gemessen und es öffnet bei ca. 0,3-0,5 bar (vielleicht zu früh?!).
--Die Werkstatt vermutet nun einen Defekt am Greedy, welches ich eingebaut habe?!

-Ein Druckverlust im System wird ausgeschlossen, da ja bei vorne geschlossenem Wastegate 1,1-1,2 bar anlagen.

Ich nun ein paar Fragen an das Forum:
-Wie kann ein solcher Durck (1,1-1,12 bar)anliegen, aber das hintere (nicht geschlossene;zugebundene) Wastegate diesen nicht bei den 0,45 bar ablassen??
-Was kann ein Turbo alleine an Druck bringen (ich habe die 9B-Typen)?
-Gibt es vielleicht mehrere Überdrucksysteme im GT (ich meine vor den Turbo und zu den Wastegates)?

--Weiß jemand, was wir noch testen sollten, damit wir das System komplett prüfen können? Ich stehe momentan hier völlig auf dem Schlauch :-(
-Ich dachte schon daran die Wastegates zu erneuern, aber die Werkstatt meinte, man könne sie einstellen über die Stange und damit eine alternden Feder etwas entgegenwirken?! Stimmt das?
-Vielleicht sollten wir noch den Ladedruck vor und nach dem Greedy mal messen und auch das Regelventil überbrücken. Das wurde noch nicht probiert!

-Wie wahrscheinlich ist bei meinem Problem des Druckverlustes (max Druck 0,46 bar - wenn nicht das Wastegate zugebunden wird) ein Schaden an einem der Turbos??
-Der KAT wurde auch überprüft und ist völlig in Ordnung!

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße, Rüdiger
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Interceptor »

rogerant hat geschrieben: -Die Werkstatt hat den Druck hinter dem vorderen Wastegate gemessen. Es öffnet bei ca. 0,5bar (sie wußte nicht, dass es ein zweites am hinteren Turbo gibt!!).
Also haben die Druck auf die Steuerdose des Wastegateventils gelegt und gewartet bis sich das Gestänge bewegt.
rogerant hat geschrieben: -Dann wurde es komplett geschlossen. Der Wagen erzeugte dann bei ca. 4000-5000 U/min 1,1-1,2 bar Druck?!
Geschlossen? ... :-k .... Ich würde sagen die Steuerleitungen geöffnet, damit kein Druck auf die Steuerdose des Wastegateventils kommt. Ein Druck von über 1 bar ist nicht undenkbar, für einen Dauerbetrieb ohne sonstige Anpassungen (Benzinpumpe, Zündkerzen, Einspritzdüsen) schädlich für den Motor.
rogerant hat geschrieben: --Also seien die Trubos i.o., sagte die Werkstatt?!
-Die Werkstatt wußte aber nicht, dass der GT ein zweites Wastegate (hinterer Turbo) hat.
Wenn das Regelsystem offen war spielt das auch keine Rolle.
rogerant hat geschrieben: -Dieses hat die Werkstatt nun gemessen und es öffnet bei ca. 0,3-0,5 bar (vielleicht zu früh?!).
Die Feder in der Steuerdose ist für einen Öffnungsdruck von 0,45 bar ausgelegt. Wenn diese sich bereits bei einem Steuerdruck von 0,3 bar zusammendrückt ... sicher, dann ist ein Leistungsverlust zu verzeichnen.
rogerant hat geschrieben: --Die Werkstatt vermutet nun einen Defekt am Greedy, welches ich eingebaut habe?!
Da hilft nur: Das Teil abklemmen und quasi auf "Nomalbetrieb" umzurüsten.
rogerant hat geschrieben: Ich nun ein paar Fragen an das Forum:
-Wie kann ein solcher Durck (1,1-1,12 bar)anliegen, aber das hintere (nicht geschlossene;zugebundene) Wastegate diesen nicht bei den 0,45 bar ablassen??
Denkfehler: Beide Wastegate-Ventile werden über eine Steuerleitung (aufgeteilt mittels H-Verteiler) gesteuert. Nimmt man den Druck aus der Hauptsteuerleitung, reagiert keines der beiden Wastegateventile und beide bleiben in geschlossenem Zustand.
rogerant hat geschrieben: -Was kann ein Turbo alleine an Druck bringen (ich habe die 9B-Typen)?
Keine Ahnung 8-[
rogerant hat geschrieben: -Gibt es vielleicht mehrere Überdrucksysteme im GT (ich meine vor den Turbo und zu den Wastegates)?
Nein, beide Wastegateventile werden über eine Hauptsteuerleitung gesteuert.
rogerant hat geschrieben: --Weiß jemand, was wir noch testen sollten, damit wir das System komplett prüfen können? Ich stehe momentan hier völlig auf dem Schlauch :-(
Das Greedy evtl. mal ausbauen.
rogerant hat geschrieben: -Ich dachte schon daran die Wastegates zu erneuern, aber die Werkstatt meinte, man könne sie einstellen über die Stange und damit eine alternden Feder etwas entgegenwirken?! Stimmt das?
Jain, sicher kann man das Gestänge von der Steuerdose zu den Wastgates einstellen, wenn man es aber so einstellt, dass es später öffnet, erreicht man auch gleichzeitig eine Negativwirkung: Das Wastegateventil kann womöglich nicht mehr vollständig öffnen. Folge: u.U. Overboost.
rogerant hat geschrieben: -Wie wahrscheinlich ist bei meinem Problem des Druckverlustes (max Druck 0,46 bar - wenn nicht das Wastegate zugebunden wird) ein Schaden an einem der Turbos??
Wenn der GT nicht mit vollem Ladedruck betrieben wird: keine. Das Fahrzeug hat lediglich nicht seine volle Leistung.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Tiberius »

Interceptor hat geschrieben: Geschlossen? ... :-k .... Ich würde sagen die Steuerleitungen geöffnet, damit kein Druck auf die Steuerdose des Wastegateventils kommt. Ein Druck von über 1 bar ist nicht undenkbar, für einen Dauerbetrieb ohne sonstige Anpassungen (Benzinpumpe, Zündkerzen, Einspritzdüsen) schädlich für den Motor.
Man kann den Wastegatehebel z.B. mit Draht fixieren, so erhält man die Dichtigkeit des Regelsystems und geht trotzdem sicher dass das WG zu bleibt. Das hat er gemacht.
Natürlich nur zu Testzwecken und unter kontrollierten Bedingungen
rogerant hat geschrieben: -Was kann ein Turbo alleine an Druck bringen (ich habe die 9B-Typen)?
Pauschal eigentlich nicht zu beantworten.
rogerant hat geschrieben: -Ich dachte schon daran die Wastegates zu erneuern, aber die Werkstatt meinte, man könne sie einstellen über die Stange und damit eine alternden Feder etwas entgegenwirken?! Stimmt das?
Halte ich auch für eine Bastellösung
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Interceptor »

Ahja jetzt :idea: ... mit einem Draht fixiert. Dachte mir schon, was rogerant meinte mit "zugebundene"?!. Das wäre dann aber schon richtig heftig. Wenn ein WG geschlossen und das andere WG geöffnet war und trotzdem bis 1,2 bar Ladedruck am ganzen System angelegen haben .... da möchte ich lieber nicht wissen mit wieviel Umdrehungen der Lader mit geschlossenen WG leisten mußte um den Druck aufzubauen ...
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.
Werde das mal der Werkstatt mitteilen.
Bisher ist jedenfalls kein Schaden feststellbar, nur dass der Ladedruck überhaupt nicht mehr stimmt!

-das greedy wurde schon abgeklemmt, aber keine Besserung!!

Wir wollen mal:
-das Greedy messen - Druck vor und nach dem Greedy. Kann denn hier was verklemmen?
-auch kurz das hintere Wastegate zumachen, um dort den Druck zu messen, bzw. ob der Wagen genauso reagiert.
-des Regelventil überbrücken

Noch eine Frage ans Forum:
-würdet ihr in diesem Fall neue Wastegate-Steuerungen einbauen? Es gibt ja welche, die etwas später öffnen und auch einstellbar sind. Zum Beispiel von Forge.
-wenn der Wastegatedruck max 0,45bar ist, da sie sich ja dann öffnen, ist dies aber nicht gleich der Druck hinter dem Greedy/Regelventil, oder?

Die Werkstatt will jedenfalls ein etwas genaues Druckmeter besorgen, was auch unter 1 bar genauer anzeigt.

Vielen Dank für alle Infos!
rogerant
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Interceptor »

rogerant hat geschrieben:...
Noch eine Frage ans Forum:
-würdet ihr in diesem Fall neue Wastegate-Steuerungen einbauen? Es gibt ja welche, die etwas später öffnen und auch einstellbar sind. Zum Beispiel von Forge.
-wenn der Wastegatedruck max 0,45bar ist, da sie sich ja dann öffnen, ist dies aber nicht gleich der Druck hinter dem Greedy/Regelventil, oder?
...
Wenn die WG-Steuerdose ordentlich arbeitet - also bei 0,45 bar das WG öffnet, sehe ich keinen Grund eine andere Steuerdose zu verbauen. Letztendlich wird der Ladedruck über den Druck auf den Steuerleitungen zur WG-Steuerdose geregelt. Es sei denn, Du willst einen Komplettumbau mit anderen Turboladern etc., dann macht es eher Sinn andere Steuerdosen zu verbauen.
Wegen dem Greedy-MBC kann ich gerade nichts dazu sagen, da ich immo keine genaue Vorstellung darüber hab, wie das Ventil angeschlossen ist. O:)
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Hi,

das Fahrzeug ist ja nun wieder da.
Ich habe gestern mit Tiberius mal das Greedy durchgemessen. Es funktioniert soweit tadellos.

Da muss wirklich irgendwo ein Leck im Ladesystem vorliegen.

Ich muss also wieder in die Werkstatt, die dann improvisorisch dies mal durchmessen sollen.

Am hinteren Turbo ist ja dieses Metallrohr, wo der Ladedruck nach vorne geleitet wird.
Diese Dichtung könnte abgenutzt sein.
Wir mussten das Rohr auch vorne mit zwei Scheiben anheben, da das Rail-to-Rail (ist ein grades) nicht reinpassen würde.
Gibt es von Euch jemanden, der bei einem solchen Umbau genau da auch mal Probleme hatte?

Wir waren jedenfalls nur da und am Ansaugtrakt beim Zündkerzenwechsel. Danach war es so.

Diese Suche im Heuhaufen nach dem Ladedruck macht einen noch ganz wahnsinnig ](*,)

na ja, bis dann,
rogerant
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Hi,

das Auto ist wieder da.
Dichtung unter dem Ansaugkrümmerteil, das sind zwei Dichtungen, da ja der Ansaugkrümmer sich dann auf zwei Zylinderreihen verteilt.
Diese wurden nochmals zusätzlich abgedichtet.
Der statische Ladedruck, den wir dann mit einem PVC-Rohr und Vential für Kompressor dran gemessen haben, war über 1,4 bar stabil.
Das System würde ich als dicht bezeichnen.

Trotzdem Ladedruck bei maximal 0,5 bar.
Nun habe ich den Eintrag von Donator gefunden - wegen des verschlossenen Vorkats.

Nächsten Woche werde ich den noch ausräumen und dann sollte es endlich gehen....

Mehr kann ich leider noch nicht sagen.

Bis dann,
rogerant
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von rogerant »

Hi,

nun habe ich einen Metal-KAT drinnen. Die Vorkats sind raus.
Aber immer noch nur 0,5 bar am Greedy.

Auch Fachleuten gehen nun die Ideen aus.

Tiberius meinte, ich solle nun mal die Kompression prüfen und die Abgaskrümmer untersuchen auf Risse.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Druck der im Turbo-Ansaug-Kanal herrschen muss, dass diese abfangen zu arbeiten?
Sie setzen ja (meine sind 9B-Turbos) bei so 2.200 U/min ein - Hat das eigentlich auch einen physikalischen Grund??

Da wir das System bis ca. 1,4bar statisch dicht abgepresst haben, und der Aufpuffkanal mit neuem KAT nun nach hinten offen ist, kann es nur noch im Motor -Abgasseitig ein Problem geben.
Was aber die Werkstatt verneint. Das würde sich im Kaltlauf bemerkbar machen?!

Wenn aber ein Riss im Krümmer vorliegt, kann es dann sein, dass die Trubos nie mehr als 0,5 bar erzeugen können?

Ich würde mein Problem gerne mal endlich einkreisen!!
Danke für jede Hilfe!!
-rogerant
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von sbrunthaler »

Also, wenn EIN Krümmer einen Riss hat, würde EIN Turbolader evtl. keine Drehzahl aufbauen.
Eine bestimmte Abgas-Strömungsgeschwindigkeit als Folge des Abgas-Drucks muss anliegen,
sonst liefert die Turbine primärseitig keine Leistung.

Mit 1,4 Bar "abgedrückt" meinst Du sicherlich die Sekundärseite, d.h. den Teil, wo die
Ansaugluft komprimiert wird?

Hast Du schon mal ganz schlicht einen Druckmesser am Drosselklappen-Gehäuse betrieben?
Vielleicht hat Dein EBC ja ein Messproblem, das würde ggf. sogar dazu führen, dass er den
LD immer bei 0,5 Bar zu den Wastegates lässt, und die machen dann auf (> 0,4 Bar).

Oder bau den Greddy aus und mach einen manuellen BC rein, zusammen mit einer mech.
Ladedruckanzeige. Ist nicht teuer und auch nicht schwierig (obwohl, das ist relativ).

Grüsse,
Stefan B.
Antworten