Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
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Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
Hallo Jungs, bei mir ist der vordere Krümmer undicht....man sieht, dass bei der mittleren Schraube alles schwarz ist...wahrscheinlich die Dichtung?
Kann das sein, dass deshalb der Motor im Leerlauf in letzter Zeit so unruhig lauft???
Es ist in 96-er VR-4 Us Model
Kann das sein, dass deshalb der Motor im Leerlauf in letzter Zeit so unruhig lauft???
Es ist in 96-er VR-4 Us Model
- Interceptor
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Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
hallo!
Ich hatte mir vor ca 2 Monaten die 3SX Downpipe eingebaut, kurz nach dem einbau (1-2 Tage) ist im bereich vorderer krümmer/turbo ein lautes tackern (bei Last) hörbar, ganz klar ist da was undicht. Habe jetzt die vorderen Hitzeschutzbleche mühevoll abmontiert, allerdings sieht/fühlt man nicht wo es undicht ist . Jetzt die frage, wie aufwändig ist es den vorderen Krümmer abzubauen?? Kann der Krümmer reißen?? Ich dachte das wäre ein Gusskrümmer, dieser sieht aber eher nach Edelstahl aus.
Danke schonmal!
Gruß
Detonator
Ich hatte mir vor ca 2 Monaten die 3SX Downpipe eingebaut, kurz nach dem einbau (1-2 Tage) ist im bereich vorderer krümmer/turbo ein lautes tackern (bei Last) hörbar, ganz klar ist da was undicht. Habe jetzt die vorderen Hitzeschutzbleche mühevoll abmontiert, allerdings sieht/fühlt man nicht wo es undicht ist . Jetzt die frage, wie aufwändig ist es den vorderen Krümmer abzubauen?? Kann der Krümmer reißen?? Ich dachte das wäre ein Gusskrümmer, dieser sieht aber eher nach Edelstahl aus.
Danke schonmal!
Gruß
Detonator
- Interceptor
- Beiträge: 2095
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Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
Der sieht nicht nur nach Edelstahl aus, der ist tatsächlich aus Edelstahl. Der letzte Krümmer ist mir komplett durchgerissen.
Um den Krümmer zu wechseln, muss vorne so gut wie alles raus, incl. Kühler. Also nur mal auf Verdacht würde ich mir die Arbeit nicht machen. Zudem sollte man dan auch die Stehbolzen wechseln.
Um den Krümmer zu wechseln, muss vorne so gut wie alles raus, incl. Kühler. Also nur mal auf Verdacht würde ich mir die Arbeit nicht machen. Zudem sollte man dan auch die Stehbolzen wechseln.
Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
Das mit undichten Krümmer hatte ich bei einem AMG Mercedes.
Hatte ebenso unruhigen Motorlauf und Aussetzer. Und... zwei
Lambda Sonden gaben Ihren Geist auf. Neue Dichtung
rein und gut war.
Könnte also schon von daher kommen.
Hatte ebenso unruhigen Motorlauf und Aussetzer. Und... zwei
Lambda Sonden gaben Ihren Geist auf. Neue Dichtung
rein und gut war.
Könnte also schon von daher kommen.
Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
mein GT hört sich total mit dieser undichtigkeit total schlecht an, bei leichter Last hört es sich an wie ein Traktor / alter Diesel. Aufgefallen ist mir auch das seitdem der Drehmoment im unteren Drehzahlbereich stark nachgelassen hat .
Wie es aussieht (auf dem ersten blick), lässt sich wohl der Krümmer relativ einfach ausbauen.
die 7 Muttern vom Krümmer/Motorblock.. und die 3 auf dem Turbo entfernen. Oder muss doch alles entfernt werden? (Downpipe, Vorkat, O2 gehäuse, Turbo, und dann erst der Krümmer?).
Gruß
Detonator
Wie es aussieht (auf dem ersten blick), lässt sich wohl der Krümmer relativ einfach ausbauen.
die 7 Muttern vom Krümmer/Motorblock.. und die 3 auf dem Turbo entfernen. Oder muss doch alles entfernt werden? (Downpipe, Vorkat, O2 gehäuse, Turbo, und dann erst der Krümmer?).
Gruß
Detonator
Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
so und nun die Undichtigkeit gefunden:
. So dann brauche ich erstmal nen neuen Krümmer , hat jemand von euch noch einen guten gebrauchten rumliegen?
Gruß
Detonator
. So dann brauche ich erstmal nen neuen Krümmer , hat jemand von euch noch einen guten gebrauchten rumliegen?
Gruß
Detonator
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Fächerkrümmer defekt
Versuche es doch mal bei einem guten Schweißer, sollte für einen solchen kein Problem sein.
- Interceptor
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Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
Der letzte Krümmer der bei mir gerissen war, wurde auch geschweißt, anschließend in einem Ofen so erhitzt, damit die Spannungen auch dem Stahl genommen werden. Naja, was soll ich sagen ... 2 Jahre hat es gehoben und jetzt "Furzt" der Krümmer schon wieder. Ich weiß nicht wie ich das bei jedem Fahrzeug das ich bisher hatte (alle Mitsubishi mit Turbomotoren) hinbekomme oder hinbekommen hab (außer bei meinem Gen.2 - aber den fahre ich kaum). Ich fahr den Motor warm und auch wieder "kalt".
Irgend so ein Motorenschrauber (hat übrigends mal für die Fa. HGP gearbeitet) stellte die Theorie auf, dass das Gemisch zu mager sei - bzw. ich mit zuwenig Gas fahre - und deshalb die Krümmer reißen .... k.A. ob da was dran ist, vielleicht hat derjenige auch aus dem Grund bei HGP gearbeitet und macht das jetzt nicht mehr.
Irgend so ein Motorenschrauber (hat übrigends mal für die Fa. HGP gearbeitet) stellte die Theorie auf, dass das Gemisch zu mager sei - bzw. ich mit zuwenig Gas fahre - und deshalb die Krümmer reißen .... k.A. ob da was dran ist, vielleicht hat derjenige auch aus dem Grund bei HGP gearbeitet und macht das jetzt nicht mehr.
Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
also ich denke die Krümmer reißen da die Motorlager mit dem alter verschleißen und sich somit der Motor/Antriebsstrang/Abgasanlage mehr bewegen. Meine Motorlager sind auch nicht mehr die besten, aber wird wohl bis zum Winter dauern bis ich die mal wechsel.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
Hallo zusammen,
bei mir tackert's neuerdings auch: Laut solange der Motor kalt ist, leiser wenn er warmgefahren ist. Hört sich anders an als Hydrostößel. Kann das was Anderes sein?
Ursachenforschung: Habe die 3SX Downpipe drin, die hat nur einen Flex-Teil. Und: Nach welcher Zeit könnten denn Motor-Lager verbraucht sein? 8 Jahre?
Danke für Eure Tipps,
Stefan B.
bei mir tackert's neuerdings auch: Laut solange der Motor kalt ist, leiser wenn er warmgefahren ist. Hört sich anders an als Hydrostößel. Kann das was Anderes sein?
Ursachenforschung: Habe die 3SX Downpipe drin, die hat nur einen Flex-Teil. Und: Nach welcher Zeit könnten denn Motor-Lager verbraucht sein? 8 Jahre?
Danke für Eure Tipps,
Stefan B.
Re: Motor unruhig ( Fächerkrümmer )
Welche Motorlager meinst du? Ventilsteuerung? Kurbeltrieb? Die halten eig. ewig, will ich meinen. Hab noch nie welche machen müssen, bei Kunden oder selber. Kopfdichtung schon eher, aber is hier weniger relevant.
Kannst du weiter eingrenzen?
Zahnriemen vllt. übersprungen? Check mal Steuerzeiten. KM-Stand?
Leistungseinbruch oder unruhiger Lauf?
Kannst du weiter eingrenzen?
Zahnriemen vllt. übersprungen? Check mal Steuerzeiten. KM-Stand?
Leistungseinbruch oder unruhiger Lauf?