Licht einstellen für MFK

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
GTOlover
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2007, 15:54
Wohnort: Basel-Stadt

Licht einstellen für MFK

Beitrag von GTOlover »

Hallo leute,, morgen hab ich mfk für mein GT...

Ich war ich bei einer mech Licht einstellen,,, wie üblich hat er den messgerät auf 5M eingetellt,,, leider ist die lichtanlage zu tief sagte,, er konnte nicht einstellen....

es sagte es ist nicht einstellbar,, es sei original,,,, es handelt sich um eine kanadische X wagen?

hattet ihre auch schon mal so was erlebt?

gruss gtolover
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Beitrag von Blackfly »

das muss einstellbar sein.
da jedes auto etwas anders ist und du das licht au nach einem unfall wieder richtig eingestell werden muss ist die aussage der werkstatt einfach schwachsinn. es gibt ja auch versionen vom gt der eine elektrische höhenverstellung hat.
da ist sicher wo eine einstellschraube, ich vermute mal unterhalb vom scheinwerfer.
ich denke aber nicht das die im strassenverkehramt viel dazu sagen werden. es ist eher problematisch wenn sie zu hoch sind, da du dann den gegenverkehr blenden würdest.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen für MFK

Beitrag von Detonator »

mache mal hier weiter....

mein problem ist das die Scheinwerfer von meinem Gen2 (Leuchtweitenregulierung auf 0 gestellt) etwa nur 10-15 Meter weit leuchten..., das kann nicht sein. Auf der Autobahn oder der Landstraße kann man kaum schneller fahren weil man fast keine Sicht hat, jedes andere Auto das ich gefahren bin kommt auf über 40-50 Meter mind.!

Habe mir heute die Scheinwerfer angesehen.. da befindet sich so eine Art Schraube / Zahnrad? Dieses lässt sich allerdings nicht drehen! Kann mir jemand genau sagen wie man die Scheinwerfer einstellt?
Macht sonst echt keinen Spaß in der Dunkelheit zu fahren :(

Danke für Tips!

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Licht einstellen für MFK

Beitrag von icke39 »

Das Problem kenne ich mit meinem GT.

Mögliche Lösung:
Hast du ein neues Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern drinne?

Bei mir war es so, daß ich relativ kurzte Federn drin hatte, nach Komplettwechsel des Fahrwerks steht er vorne wieder höher und auf einmal ist nachts die Lichtausbeute auch wieder deutlich mehr...

Könnte es daran liegen?

Gruß
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Scheinwerfereinstellung

Beitrag von mitsublue »

Ungleichmäßige Veränderungen am Fahrwerk (z.B. „Keilform“) beeinflussen naturgemäß auch die Leuchtweite.
Aus Gründen der Fahrbarkeit , Fahrsicherheit und auch §§ muss die Lichtreichweite stets dem Sollzustand entsprechen. Ggf. erforderlich ist daher eine

Scheinwerfereinstellung

Zunächst:
- Rädchen der Scheinwerferneigungseinstellung im Armaturenbrett (soweit vorhanden, z.B. bei EU-Modellen) auf „0“ stellen und vorher auch mal kontrollieren ob die Verstellung bei beiden Scheinwerfern arbeitet (nicht dass da etwas hängt/klemmt).

- Fahrzeug sollte vollen Tank haben (oder entsprechender Last im Kofferraum), korrekter Luftdruck etc.

- Fahrzeug vor eine geeignete Wand, Garagentor oder ähnliches fahren (Scheinwerfer 10 m von der Projektionsfläche entfernt).

- Scheinwerfer einzeln einstellen, d. h. andere Seite „abdunkeln“ (z.B. Stecker zur Glühbirne abziehen). Bei Scheinwerfern mit Kunststoffstreuscheiben (ab ca. 1996) nicht mit Tuch o. ä .abdecken (Überhitzungsgefahr).

- Der Leuchtstrahl des Abblendlichts soll 1% Neigung haben. D. h. bei z.B. 50cm Höhe des Mittelpunkts des Reflektors/Projektorlinse (am GT messen) über der Stellfläche ergibt dies eine Reichweite von 50m vor den Scheinwerfern.
In unserem Beispiel sollte dann die Oberkante des Lichtkegels 10cm (wg. der 10m) tiefer als der SW-Mittelpunkt, also bei 40cm (50cm -10cm) liegen. Der seitliche 15°-Lichtffinger („asymetrisches Abblendlicht“) wird dabei nicht berücksichtigt.

- Bei Einstellung des Abblendlichts wird auch das Fernlicht gleichzeitig „mitverstellt“.

- Notfalls bei Nacht auf einer ebenen Strasse (ohne Verkehr). Fahrzeug muss dabei waagrecht stehen. In diesem Fall ca. 50m Leuchtweite (s. o.)


Einstellung für Gen. 2
Bei Scheinwerfern mit Verstellung vom Innenraum
Es gibt etwas unterschiedliche Ausführungen der Verstellelemente an den Scheinwerfern, z. B.

Leuchtweite
Verdrehen des „zahnradförmigen“ Einstellrads (mit Schraubenzieher o. ä.)

Bild


Seitlich
Verdrehen des „zahnradförmigen“ Einsttellrads (vorsichtig mit Schraubenzieher o. ä.)

Bild

- Auswirkungen der jeweiligen Verstellerei an der Projektionswand beobachten und ggf. korrigieren.

Bei Scheinwerfern ohne Verstellung vom Innenraum
Bei diesen Fahrzeugen (z.B. US-Modelle) kann die Veränderung der Leuchtweite (z.B. notwendig wg. Beladung des Kofferraums) mit einem zahnradförmigen Handrad verstellt werden.
Vorab muss jedoch ggf. die Grundeinstellung durchgeführt werden. Dies geschieht ähnlich wie bei den EU-Modellen.

Bild



Gen. 2 –Scheinwerfer haben auch eine Wasserwaagenlibelle, z.B. hier von einem US-GT

Bild

Diese wird v. a. in Ländern genutzt, welche die ein Einstellmethode VHAD arbeiten. D. h. nicht nach der realen Lichtstrahlung, sondern über Stellung der optischen Scheinwerferachse zur Referenzachse des Fahrzeugs.
Die Luftblase der Libelle soll sich in der Grundstellung mit 0 der Libellenskala decken.

Bild


Vielleicht kann jemand mal aussagekräftige Fotos der versch. Verstellelemente machen (mit Angabe Typ/Modelljahr usw.). Danke!
mitsublue
Antworten