Winterreifen - Erfahrungen

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winterreifen - Erfahrungen

Beitrag von mitsublue »

Ich habe auf dem GT jetzt den zweiten Winter
Michelin Pilot Alpin in 245/45 R17 V (vmax 240km/h) gefahren (hergestellt 11/2000, auf ATS 8,5x17), Luftdruck (kalt) v. 2,9, h. 2,6bar.

Zwar nur ca. 3000 km, aber von Autobahn bis Hochgebirge war alles dabei, auch vom Wetter her.

o Trocken: Handling und Fahrverhalten 2, Bremsen 2

o Naß: Aquaplaning 1-2, Bremsen 2, Handling und Nassgriff 2

o Schnee / Matsch: Bremsen 1-2, Handling und Kurvenverhalten 2-3, Traktion 2 ? (schwierig zu beurteilen, da dank Allrad jede Menge)

o Schneeglätte / Eis: Bremsen 2, Handling und Kurvenverhalten 3, Traktion 2 ? (s.o.)

o Komfort: Abrollgeräusche 1, Federung 2,

o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 1, kaum spurrillenempfindlich, sehr angenehm auf Landstrassen und bei schneller Autobahnfahrt (kein „Schwimmen“), geringer Rollwiderstand, bis jetzt kaum Verschleiß,

Insgesamt: Bis auf das etwas unruhige Kurvenhandling / Lastwechsel auf Schnee ein guter Winterreifen (vor allem auf offener Strasse), nicht billig-aber empfehlenswert.

mitsublue
.
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

Eagel Ultra Grip GW-3 auf 235/45R17

ein gut winterreifen, was soll ich sagen :?:

eige eigentlich in alles algen ein sehr gut !


nur 2 kleine "rüffel" muss ich geben

1 : net wirklich gute Km. leistung
2 : sehr weicher reifen, dadurch zwar sonst überall sehr gut aber ab ca. 180km/h wirt er sehr schwammig zum fahren, sit ein unangehem zum fahren :oops:

ichgeb hier keine benotung ab will dass wohl immer bei iedem anders ist und ich hab auch net wirklich vergleiche ( nur ganz wenige )
ich kann nur sagen wie der reifen bei mir rüberkommt, also, kann gut sein das der einte oder andere anderer meinung ist ;-)


so dass wars :-)


mfg Cero
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Pirelli Snowsport 210 225/50 auf Serienfelgen 7,5 x 17". Luftdruck vorne 3,1 und hinten 2,7. Da die Reifen eingelagert sind, habe ich die DOT nicht parat, es handelte sich aber ziemlich sicher um die 2002er Variante.

Zwischen Anfang Dezember 2002 und Anfang April 2003 bin ich ca. 11.400 km damit gefahren.
Da in Norddeutschland nur ein paar Tage Schnee lag, kann ich zu den Eigenschaften bei Glätte wenig sagen, ich fand das Handling ok, habe allerdings bei diesem Fahrzeug auch keinen Vergleich.

Bei Nässe fand ich die Haftung nicht immer optimal, da rutschte in engen Kurven schon mal das Heck leicht und gut beherrschbar nach außen, wohlgemerkt unprovoziert, also keine Spielereien mit dem Gas.

Der Reifen hat ein deutlich niedrigeres Abrollgeräusch als die von mir verwendeten Sommerreifen Marke Dunlop (Bericht folgt in Kürze bei den Sommerreifen). Verschleiß fand ich extrem ok, ca. 1 mm für die zurückgelegte Strecke.

Gruß
MaGu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Dunlop M2

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-Winterdriver,
diesen Winter habe ich auf dem GT Winterreifen Dunlop M2 in 245/40 R18 V (vmax 240km/h) gefahren (hergestellt 40/2001, auf AEZ Icon6 in 8,5x18), Luftdruck (kalt) v. 3,0, h. 2,7bar.

Bis jetzt zwar nur ca. 2000 km, aber unter verschiedensten Bedingungen.

o Trocken: Handling und Fahrverhalten 2, Bremsen 3

o Naß: Aquaplaning 2-3, Bremsen 2, Handling und Nassgriff 2

o Schnee / Matsch: Bremsen 2, Handling und Kurvenverhalten 1- 2, Traktion 1 ? (schwierig zu beurteilen, da dank Allrad jede Menge)

o Schneeglätte / Eis: Bremsen 2, Handling und Kurvenverhalten 1-2, Traktion 1 ? s.o.

o Komfort: Abrollgeräusche 1-2, Federung 2 (Anmerkung s. u.)

o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 2 (allerdings erst nach mehreren Wuchtversuchen),
kaum spurrillenempfindlich, angenehm auch auf Landstrassen und bei schneller Autobahnfahrt (kein „Schwimmen“, leichtes Übersteuern in schnellen Kurven), Verschleiß ?,

Anmerkungen
Obwohl insgesamt ein recht komfortabler Reifen, harmoniert das Federungsverhalten nicht ganz mit der GT-Federung, zumindest in dieser Größe und mit den AP-Federn. Auf gewissen Unebenheiten (z.B. mehrere kurze Bodenwellen hintereinander) kommt es zu einer Art Resonanzschwingungen. Durch Erhöhung des Luftdrucks auf o.g. Werte ließ es sich aber etwas abmildern (werde da noch mal experimentieren).

Der M2 ist kein veralteter Reifen (obwohl seit 93 gebaut) dessen Nachfolger der M3 ist. Er wurde vom Unterbau und der Gummimischung her mehrmals modifiziert. Die diesbezügliche Auskunft von Dunlop Hanau: Insgesamt keine großen Unterschiede zwischen M2 und M3. Der M3 ist etwas besser bei Nässe/Aquaplaning, der M2 ist besser im Trockenhandling. Die erklärt auch, warum z.B. auf Porsche 911 nur der M2 freigegeben ist und gefahren wird.

Insgesamt: Bis auf das Aquaplaningverhalten und Trockenbremsen ein guter Allroundreifen, empfehlenswert.

mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

BRIDGESTONE 225/50 R17 94v TL Blizzak LM-22

Bisher kann ich weder bei Nässe noch bei Schnee etwas negatives berichten. Bei trockener Straße könnte der Verschleiß etwas höher ausfallen, aber ich kann mich auch täuschen (habe ja erst 2000 km runter und werde den Verschleiß beobachten).

Ab 220 km/h wird das Fahrverhalten jedoch etwas schwammig, ist eben ein weicher Winterreifen.

Fahre die Reifen momentan mit 2,6 bar (Herstellerempfehlung) werde vorne aber auf 2,8 bar erhöhen.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Ich habe im letzten Herbst folgende Winterreifen montieren lassen:

HANKOOK
Größe: 225/50R 17
Profil: W-300 XL
Index: 98V

Ich bin ca. 8000 km mit den Reifen unter verschiedensten Bedingungen gefahren.

o Trocken: Handling und Fahrverhalten 1-2, Bremsen 1-2

o Naß: Aquaplaning 1-2, Bremsen 1-2, Handling und Nassgriff 2

o Schnee / Matsch: Bremsen 1, Handling und Kurvenverhalten 1- 2, Traktion 1

o Schneeglätte / Eis: Bremsen 1, Handling und Kurvenverhalten 1, Traktion 1

o Komfort: Abrollgeräusche 1-2, Federung 1

o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 1 - 2 (allerdings erst nach mehreren Wuchtversuchen und ca. 500km), gar keine Spurrillenempfindlichkeit, angenehm auch auf Landstrassen und bei schneller Autobahnfahrt (leichtes „Schwimmen“, leichtes Untersteuern in schnellen Kurven), Verschleiß normal

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, empfehlenswert.

Sehr entspanntes Fahrverhalten.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hi all,
also ich habe mir diesen Winter die, wie auch TT, Hankooks 98V auf Serienfelge montieren lassen.
Da ich bisher keine andren Winterreifen auf dem GT fahren konnte kann ich leider keinen Vergleich mit anderen Winterreifen anstellen.

Sehr wohl kann ich aber über die Hankooks schreiben :wink:
Also im Vergleich zu den Sommerreifen liegen wie vermutet schon Welten. In Kurven merkt, mann dass diese bei Trockener und leicht nasser Straße nicht so gut halten, wie Sommerreifen, aber meiner Meinung nach in Fahrbereichen, die man im Winter / Herbst / Frühjahr eh nicht mit dem Wagen erkunden sollte!
Bei Schnee und Eis (wie gestern) muss ich sagen, dass ich dafür dort umso mehr begeistert bin! Fahre aber auch etwas vorsichtiger (Erfahrungswerte :wink: ).
Also bei normaler Fahrt no Problems!
Insgesamt nun ca. 2000km
Zum letzten Punkt von TT bezüglich Rundlauf / Unwucht muss ich sagen dass die Reifen sofort nach der Montage sehr gut ausgewuchtet waren.

Bei km 800-1200 habe ich die Reifen auch über die Bahn gescheucht. Aufgefallen ist mir dass die bis 200km/h gut sind, jedoch ich mich nur bis 240km/h getraut habe zu fahren. Es kam mir etwas schwammig vor.
Vieleicht hat sich dies nun mit der Abnutzung erledigt :?:

Alles in allem für den günstigen Preis Note 1-
Klar gibt es günstigere und auch bessere, aber für ca. 470€ / Satz bei http://www.reifentiefpreis.de/shop/ finde ich die Preis/Leistung sehr gut!
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo
ich habe 225/50/17 Conti Contact Winter.
Die reifen sind 3 Jahre alt.

Ich gesamten Fahrverhalten auch bei trockenen Verhältnissen sehr gut zu fahrender Reifen.
Ich Schnee in kurven möchte er etwas gerade aus fahren.

Ich denke vom verschleiss ist der auch recht gut. 1-2
o Regen 1-2
o Trocken 1-2
o Matsch und Schnee 1-2

Gruß Schumi GT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

importfan hat geschrieben: mich würde interesieren was für winterreifen ihr dieses jahr fährt.
muss mir auch noch welche kaufen aber meine händler hier in der nähe haben nur noch die dunloph m3 und die continental in der größe 225 50 r17 auf lager. was meint ihr welche besser sind?
Der Dunlop scheint nicht schlecht zu sein (hatte vor vielen Jahren den Dunlop ??? M als Winterreifen ... best ever).

Der Conti scheint aber zur Zeit als V-Reifen das Optimum darzustellen (müsste 790 oder 810 sein, 780 ist das Auslaufmodell).

Habe aber keine GT-Erfahrung (fahre noch immer meine Bridgestone LM-22).

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winterreifen

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

@sage24 sind es H oder V-Reifen? Nach deinen Erfahrungen tippe ich eher auf H.


Conti TS790 V, TS810 - Dunlop M3
Beide sind gute Winterreifen.
Leichte Vorteile für Conti auf trockener Strasse, insbesondere Bremsweg,

Dunlop M3 etwas besser auf Nässe, insbesondere Aquaplaning und Schneematsch.
Der beim Conti meist höhere Preis ist aber m. E. nicht gerechtfertigt.

Ingesamt am besten wäre wohl der neue Dunlop M3D, falls in unseren Größen schon erhältlich (225/50-17 „in Vorbereitung“)

Ich habe seit letztem Winter Pirelli Sottozero 240 drauf. Im Vergleich zum Dunlop M2 harmoniert der Pirelli auf dem GT komfortmässig etwas besser, ebenso noch besseres Trockenfahrverhalten. Schnee- und Aquaplaningverhalten witterungsbedingt bis jetzt noch nicht ausführlich getestet.

@alle die bis jetzt ihre Winterreifen-Erfahrungen gepostet haben:
Ich denke damit kann man etwas anfangen. Im Vergleich zu vielen anderen Foren geadezu vorbildlich! Danke!


Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

habe meinen Beitrag aktuallisiert.
Es sind V also bis 240... somit ist es schon OK, wenn die ab 240 etwas rumschlawenzeln;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winterreifen

Beitrag von mitsublue »

Hallo „Winterfahrer“,
bei hohem Tempo kommt es mit manchen Winterreifen zum „Schwänzeln“ des Hecks.
Ursächlich sind die relativ hohen und (infolge Lamellen) labilen Profilstollen, z.T. auch eine relativ weiche Karkasse (V prinzipiell besser als H).
Die verschiedenen Reifenhersteller haben dies unterschiedlich im Griff,. getestet wird es bei den üblichen Reifentests allerdings meist nicht (mot hatte es mal vor einigen Jahren gemacht).
Durch einen etwas höheren Luftdruck lässt es sich geringfügig mildern. Wenn die Reifen einige Zeit gefahren wurden bessert es sich auch meist spürbar, ebenso bei abnehmender Profiltiefe.

Bei meinem GT habe ich übrigens das Problem nicht (läuft wie am Schnürchen):
- Geeigneten Reifentyp z.B. Dunlop M2 (in diesem Punkt besser als M3), Michelin Pilot Alpin oder Pirelli Sottozero 240.
- 245/40 18 auf 8,5“ breiten Felgen (statt 225/50 auf 7,5“)
- Geschwindigkeitsklasse "V"
- Luftdruck v. 2,9, h. 2,6

Gruß
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Pirelli Sottozero 240

Beitrag von mitsublue »

Nachfolgend etwas mehr zu den Pirelli Sottozero 240.

Die Reifen wurden von mir in den letzten zwei Wintern auf dem 3000GT gefahren. Zwar insgesamt zus. nur ca. 4500km, aber verschiedenste Bedingungen und Straßenzustände (von freier, trockener Autobahn bis Schneesturm auf Alpenpässen).

Größe 245/40-R18V auf AEZ Icon 6 in 8,5x18, ET 30,
Luftdruck v. 2,9 bar, h. 2,6 bar.

o Trocken: Handling und Fahrverhalten 1-2, Bremsen 1

o Naß: Bremsen 1-2, Handling und Nassgriff 1-2, Aquaplaning 2-3

o Neuschnee: Bremsen 1, Handling und Kurvenverhalten 1- 2, Traktion 1 ? (schwierig zu beurteilen, da dank Allrad jede Menge)

o Schneeglätte / Eis: Bremsen 1-2, Handling und Kurvenverhalten 1-2, Traktion 1-2 ? (s.o.)

o Schneematsch, Salzpampe 2-3

o Komfort: Abrollgeräusche 1-2 (auf Betonfahrbahnen 2-3), Federung 2

o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 1-2 ,
kaum spurrillenempfindlich, angenehm auch auf Landstrassen und bei schneller Autobahnfahrt (neutrales Kurvenverhalten, kein „Schwimmen“ bei hohem Tempo). Verschleiß bis jetzt kaum erkennbar, d. h. noch keine abschließende Beurteilung möglich.

Anmerkungen
Das Federungsverhalten harmoniert gut mit der GT-Federung (zumindest in dieser Größe und mit den AP-Federn).
Insgesamt ein Winterreifen der in seinem Fahrverhalten auf „offener Strasse“ (trocken, nass) wirklich nah an einen Sommerreifen kommt und auch bei solchen Straßenverhältnissen Spaß macht, dabei trotzdem wintertauglich, sicher und relativ komfortabel. Sehr Empfehlenswert.

Im Vergleich zum Pirelli Wintersport 240 etwas bessere Trockeneigenschaften, Aquaplaning geringfügig schlechter.

Im Vergleich zu versch. Dunlops (M2, M3, 3D) sind v. a. die kürzeren Bremswege bei Trockenheit und der etwas bessere Nässegrip vorteilhaft, bzgl. Aquaplaning / Matsch sind M3 u. 3D etwas besser (Wintereigenschaften ähnlich).

mitsublue
Antworten