Vibrationen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

axial habe ich nicht probiert, sondern mit den Händen links und rechts bei 0900 / 1500 angefasst, Finger in die erste Profilrille, und dann links gezogen und rechts gedrückt bzw. umgekehrt. Dabei gab es minimales Spiel, das sich in einem Knacken äusserte.

Bin Dienstag bei Mitsubishi, mal sehen, was die sagen.

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von vodasu »

Dabei gab es minimales Spiel, das sich in einem Knacken äusserte.
Dann wirds wohl das Lager sein. Das Lager an sich ist bestimmt nicht sehr teuer, aber der Wechsel dauert halt paar Minuten.

Mfg vodasu
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

das Lager gibt es nicht einzeln, nur als komplette HA-Welle (MB 664 902) für günstige Euro 318,80. Plus Arbeitslohn (76,50) und Märchensteuer. War gerade bei Mitsubishi :(

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von vodasu »

Na klasse.
Könnte man das Lager demontieren (einzeln) ?
Denn wenn ja, oder wenn jemand die Bezeichnung des Lagers hat, dann kann man das sicher besorgen. Ich habe in der Nähe einen Lagerlieferant (Weber).

Mfg vodasu
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von Tiberius »

sbrunthaler hat geschrieben: das Lager gibt es nicht einzeln, nur als komplette HA-Welle (MB 664 902) für günstige Euro 318,80. Plus Arbeitslohn (76,50) und Märchensteuer. War gerade bei Mitsubishi :(
Stimmt nicht. Bitte schön:
Bild
Wenn dein Mitsu-mann dir das gesagt hat erzählt er mehr Märchen als nur die Steuer.
Bei der Vorderachse sieht die Sache allerdings anders aus. Das Lager gibts wirklich nur in Verbinung mit der ganzen Radnabe.
3000 GT

Re: Vibrationen

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

Kevin hat recht, wenn es sich hier um das hintere Radlager handelt ... wurde bei mir auch getauscht und kostet deutlich unter 50 + Arbeitslohn!
VA-Radlager hat Kevin aber leider auch recht ... kostet ca. 150 + Lohn.

Gruß Thomas, der hofft die Preise noch halbwegs richtig im Kopf zu haben
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Vibrationen

Beitrag von Interceptor »

... hmmm :-k .... irgendwas schwirrt mir im Hinterkopf rum, dass das Lager Hinterachswelle/Achsschenkel aufgepress ist ... :-k .... und es sein kann dass sich das löst, dann ist eine Hinterachswelle fällig ... und nicht um den Teufel an die Wand zu malen .... nicht, dass der Achsschenkel was abbekommen hat. :-#
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von Tiberius »

Mehr Lager als dass was du in der Zeichnung siehst gibt es nicht. Das Radlager ist in den Längslenker, der gleichzeitig als Lagergehäuse/Radträger dient, eingesetzt. Daran sind dann die 2 Querlenker und das Federbein befestigt. Gut möglich dass man die Lagerschalen da reinpressen muss, aber sie sind auf jeden Fall tauschbar.

Sieht dann im Querschnitt so aus:
Bild

Das Lager zu wechseln muss man also auf der Achsenseite die Mutter im Flansch lösen und den Lagerschaft rausziehen. Dann kann man die Lagerschalen von innen rausklopfen.

Die Antriebswelle könnte zwar auch eine Ursache für Vibrationen sein aber da sind keine Lager drin nur Gelenke.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Vibrationen

Beitrag von Interceptor »

So in etwa. Das Bild in Deinem Post wird mir nicht angezeigt. In dem Bild darüber meine ich, dass das Lager mit der Bezeichnung 33105 auf der Welle aufgepresst ist.

Um es anders zu formulieren (ich kenne die ganzen Fachbegriffe nicht 100%) was ich meinte: wird das Lager 33105 auf der Welle lose, dann hat die Welle selbst schon Abnutzungserscheinungen. Dadurch das sich das Lager auf der Welle etwas nach Links und Rechts bewegt, kann es sein, dass das Lagergehäuse im Längslenker "ausgeschlagen" wird.
Folglich würde lediglich ein neues Lager:
a) nicht auf der Welle halten (neue Welle müsste her)
und
b) hätte zuviel Spiel im Lagergehäuse (worst case; neuer Längslenker wäre fällig)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von Tiberius »

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich kenne solche aufgepressten Lager vom Motorrad-Lenkkopf, dadurch dass die ganze Konstruktion am Ende der Welle mit ner Mutter festgezogen wird wäre laterales Spiel da sehr unglücklich.
Falls sich wirklich die Lagerschalen im Gehäuse bewegen könnte man das mit ner ordentlichen Dosis Eisspray mal testen. Der Längslenker ist aus Stahlblech, wenn man den genau am Lager einfriert und das Spiel ist weg dann ist das Lager lose.

Aber da man alles relativ einfach auseinandernehmen kann wäre es vielleicht am einfachsten einfach mal nachzukucken ;-)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

die Explosionszeichnung hat mir der Mechaniker auch in die Hand gedrückt, hab mich schon gewundert!
Also werde ich mal mit ihm diskutieren, der war bisher ganz vernünftig.
Da sie nichts demontiert haben, können sie auch nicht festgestellt haben, dass das Lager sich von der Welle gelöst hat. Davon war auch nicht die Rede.

Danke für Eure Beiträge!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

@ Stefan

Wie schauts aus bei deinem Lager hinten? Hast du schon gewechselt und wenn ja, was genau und wieviel. Ich muss das die Tage auch machen.

Wenn wie Thomas schreibt:
3000 GT hat geschrieben: wurde bei mir auch getauscht und kostet deutlich unter 50 + Arbeitslohn!
dann ist das ja ne Sache von nullkoma nix.

@all
Was ist 33103 für ein Lager?

mfg Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von Tiberius »

Soweit ich das verstehe sind 33103 und 33105 die Lagerschalen, dazwischen steckt der Rotor (33138) und jeweils aussen eine Staubkappe
Antworten