Vibrationen
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- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Vibrationen
Hi,
axial habe ich nicht probiert, sondern mit den Händen links und rechts bei 0900 / 1500 angefasst, Finger in die erste Profilrille, und dann links gezogen und rechts gedrückt bzw. umgekehrt. Dabei gab es minimales Spiel, das sich in einem Knacken äusserte.
Bin Dienstag bei Mitsubishi, mal sehen, was die sagen.
Danke und Grüsse,
Stefan B.
axial habe ich nicht probiert, sondern mit den Händen links und rechts bei 0900 / 1500 angefasst, Finger in die erste Profilrille, und dann links gezogen und rechts gedrückt bzw. umgekehrt. Dabei gab es minimales Spiel, das sich in einem Knacken äusserte.
Bin Dienstag bei Mitsubishi, mal sehen, was die sagen.
Danke und Grüsse,
Stefan B.
Re: Vibrationen
Dann wirds wohl das Lager sein. Das Lager an sich ist bestimmt nicht sehr teuer, aber der Wechsel dauert halt paar Minuten.Dabei gab es minimales Spiel, das sich in einem Knacken äusserte.
Mfg vodasu
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
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Re: Vibrationen
Hi,
das Lager gibt es nicht einzeln, nur als komplette HA-Welle (MB 664 902) für günstige Euro 318,80. Plus Arbeitslohn (76,50) und Märchensteuer. War gerade bei Mitsubishi
Grüsse,
Stefan B.
das Lager gibt es nicht einzeln, nur als komplette HA-Welle (MB 664 902) für günstige Euro 318,80. Plus Arbeitslohn (76,50) und Märchensteuer. War gerade bei Mitsubishi
Grüsse,
Stefan B.
Re: Vibrationen
Na klasse.
Könnte man das Lager demontieren (einzeln) ?
Denn wenn ja, oder wenn jemand die Bezeichnung des Lagers hat, dann kann man das sicher besorgen. Ich habe in der Nähe einen Lagerlieferant (Weber).
Mfg vodasu
Könnte man das Lager demontieren (einzeln) ?
Denn wenn ja, oder wenn jemand die Bezeichnung des Lagers hat, dann kann man das sicher besorgen. Ich habe in der Nähe einen Lagerlieferant (Weber).
Mfg vodasu
Re: Vibrationen
Stimmt nicht. Bitte schön:sbrunthaler hat geschrieben: das Lager gibt es nicht einzeln, nur als komplette HA-Welle (MB 664 902) für günstige Euro 318,80. Plus Arbeitslohn (76,50) und Märchensteuer. War gerade bei Mitsubishi
Wenn dein Mitsu-mann dir das gesagt hat erzählt er mehr Märchen als nur die Steuer.
Bei der Vorderachse sieht die Sache allerdings anders aus. Das Lager gibts wirklich nur in Verbinung mit der ganzen Radnabe.
Re: Vibrationen
Servus,
Kevin hat recht, wenn es sich hier um das hintere Radlager handelt ... wurde bei mir auch getauscht und kostet deutlich unter 50 + Arbeitslohn!
VA-Radlager hat Kevin aber leider auch recht ... kostet ca. 150 + Lohn.
Gruß Thomas, der hofft die Preise noch halbwegs richtig im Kopf zu haben
Kevin hat recht, wenn es sich hier um das hintere Radlager handelt ... wurde bei mir auch getauscht und kostet deutlich unter 50 + Arbeitslohn!
VA-Radlager hat Kevin aber leider auch recht ... kostet ca. 150 + Lohn.
Gruß Thomas, der hofft die Preise noch halbwegs richtig im Kopf zu haben
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Vibrationen
... hmmm .... irgendwas schwirrt mir im Hinterkopf rum, dass das Lager Hinterachswelle/Achsschenkel aufgepress ist ... .... und es sein kann dass sich das löst, dann ist eine Hinterachswelle fällig ... und nicht um den Teufel an die Wand zu malen .... nicht, dass der Achsschenkel was abbekommen hat.
Re: Vibrationen
Mehr Lager als dass was du in der Zeichnung siehst gibt es nicht. Das Radlager ist in den Längslenker, der gleichzeitig als Lagergehäuse/Radträger dient, eingesetzt. Daran sind dann die 2 Querlenker und das Federbein befestigt. Gut möglich dass man die Lagerschalen da reinpressen muss, aber sie sind auf jeden Fall tauschbar.
Sieht dann im Querschnitt so aus:
Das Lager zu wechseln muss man also auf der Achsenseite die Mutter im Flansch lösen und den Lagerschaft rausziehen. Dann kann man die Lagerschalen von innen rausklopfen.
Die Antriebswelle könnte zwar auch eine Ursache für Vibrationen sein aber da sind keine Lager drin nur Gelenke.
Sieht dann im Querschnitt so aus:
Das Lager zu wechseln muss man also auf der Achsenseite die Mutter im Flansch lösen und den Lagerschaft rausziehen. Dann kann man die Lagerschalen von innen rausklopfen.
Die Antriebswelle könnte zwar auch eine Ursache für Vibrationen sein aber da sind keine Lager drin nur Gelenke.
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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Re: Vibrationen
So in etwa. Das Bild in Deinem Post wird mir nicht angezeigt. In dem Bild darüber meine ich, dass das Lager mit der Bezeichnung 33105 auf der Welle aufgepresst ist.
Um es anders zu formulieren (ich kenne die ganzen Fachbegriffe nicht 100%) was ich meinte: wird das Lager 33105 auf der Welle lose, dann hat die Welle selbst schon Abnutzungserscheinungen. Dadurch das sich das Lager auf der Welle etwas nach Links und Rechts bewegt, kann es sein, dass das Lagergehäuse im Längslenker "ausgeschlagen" wird.
Folglich würde lediglich ein neues Lager:
a) nicht auf der Welle halten (neue Welle müsste her)
und
b) hätte zuviel Spiel im Lagergehäuse (worst case; neuer Längslenker wäre fällig)
Um es anders zu formulieren (ich kenne die ganzen Fachbegriffe nicht 100%) was ich meinte: wird das Lager 33105 auf der Welle lose, dann hat die Welle selbst schon Abnutzungserscheinungen. Dadurch das sich das Lager auf der Welle etwas nach Links und Rechts bewegt, kann es sein, dass das Lagergehäuse im Längslenker "ausgeschlagen" wird.
Folglich würde lediglich ein neues Lager:
a) nicht auf der Welle halten (neue Welle müsste her)
und
b) hätte zuviel Spiel im Lagergehäuse (worst case; neuer Längslenker wäre fällig)
Re: Vibrationen
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich kenne solche aufgepressten Lager vom Motorrad-Lenkkopf, dadurch dass die ganze Konstruktion am Ende der Welle mit ner Mutter festgezogen wird wäre laterales Spiel da sehr unglücklich.
Falls sich wirklich die Lagerschalen im Gehäuse bewegen könnte man das mit ner ordentlichen Dosis Eisspray mal testen. Der Längslenker ist aus Stahlblech, wenn man den genau am Lager einfriert und das Spiel ist weg dann ist das Lager lose.
Aber da man alles relativ einfach auseinandernehmen kann wäre es vielleicht am einfachsten einfach mal nachzukucken
Falls sich wirklich die Lagerschalen im Gehäuse bewegen könnte man das mit ner ordentlichen Dosis Eisspray mal testen. Der Längslenker ist aus Stahlblech, wenn man den genau am Lager einfriert und das Spiel ist weg dann ist das Lager lose.
Aber da man alles relativ einfach auseinandernehmen kann wäre es vielleicht am einfachsten einfach mal nachzukucken
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
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Re: Vibrationen
Hi,
die Explosionszeichnung hat mir der Mechaniker auch in die Hand gedrückt, hab mich schon gewundert!
Also werde ich mal mit ihm diskutieren, der war bisher ganz vernünftig.
Da sie nichts demontiert haben, können sie auch nicht festgestellt haben, dass das Lager sich von der Welle gelöst hat. Davon war auch nicht die Rede.
Danke für Eure Beiträge!
Grüsse,
Stefan B.
die Explosionszeichnung hat mir der Mechaniker auch in die Hand gedrückt, hab mich schon gewundert!
Also werde ich mal mit ihm diskutieren, der war bisher ganz vernünftig.
Da sie nichts demontiert haben, können sie auch nicht festgestellt haben, dass das Lager sich von der Welle gelöst hat. Davon war auch nicht die Rede.
Danke für Eure Beiträge!
Grüsse,
Stefan B.
Re: Vibrationen
@ Stefan
Wie schauts aus bei deinem Lager hinten? Hast du schon gewechselt und wenn ja, was genau und wieviel. Ich muss das die Tage auch machen.
Wenn wie Thomas schreibt:
@all
Was ist 33103 für ein Lager?
mfg Falko
Wie schauts aus bei deinem Lager hinten? Hast du schon gewechselt und wenn ja, was genau und wieviel. Ich muss das die Tage auch machen.
Wenn wie Thomas schreibt:
dann ist das ja ne Sache von nullkoma nix.3000 GT hat geschrieben: wurde bei mir auch getauscht und kostet deutlich unter 50 + Arbeitslohn!
@all
Was ist 33103 für ein Lager?
mfg Falko
Re: Vibrationen
Soweit ich das verstehe sind 33103 und 33105 die Lagerschalen, dazwischen steckt der Rotor (33138) und jeweils aussen eine Staubkappe