3000 GT automatik fährt nur im 3. gang

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Dexedrin
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jun 2007, 21:07

3000 GT automatik fährt nur im 3. gang

Beitrag von Dexedrin »

Hallo an alle. bin aus Österreich und möchte am freitag nach thüringen jena-isserstadt fahren und ein GT3000 kaufen. der Inserat ist bei autoscout zu finden mit 5900,- Leider hat das auto einen Getriebeschaden und Fährt nur im 3. Gang. Es ist ein Automatikgetriebe. Laut Händler ist nur der Wandler zum austauschen. Jetzt habe ich keine ahnung was so ein reparatur kosten würde inkl den Wandler. habe ihm gesagt ob ich es bei ihm reparieren lassen kann und dass ich die kosten übernehme. Er sagte Neee das macht er nicht. jetzt bin ich mir unsicher. Vielleicht hat jemand ne erfahrung damit. Was würde mir das Ganze ungefähr kosten?` angeblich kostet der wandlwer bei mitsubishi um die 200 euro. aber der reparatur?? hoffe da kann mir einer helfen. Danke voraus DEX...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Hallo Dexedrin

erstmal ein herzliches Willkommen im GT-Forum.

Nun zum Problem:

Ich habe bei meinem Automatik-GT schonmal dasselbe Problem gehabt. Bei mir waren die Bremsbänder zerbröselt (zu oft Vollgas??), zwischen dem 4. und 3. Gang.

Ich hab das Auto zu Mitsubishi gestellt und die haben mir folgenden Vorschlag gemacht:
1) Ausbauen, säubern, neue Bremsbänder (alle) und einbauen.....zig tausend EURO =; (hab nicht weiter nachgefragt)

2) gebraucht ein passendes Getriebe finden (nicht schwer, ist glaube ich das vom SIGMA 3.0 24V), wechseln und fertig.

Habe mich für die 2. Lösung entschieden. Getriebe war 50.000km alt und hat 1800€ gekostet - plus Einbau und Steuergerät der Automatik (das ist bei mir gleich mit kaputt gegangen ](*,) ](*,)

ALLES ZUSAMMEN rd. 4000€ (Öl inclusive :-D )
(Von dem Geld sollte eigentlich nen Custom Auspuff dran)

Diese Reparatur war Dez 2005, bin seither 2 jahre lang ca. 40.000km gefahren und das Auto läuft besser als je zuvor. Kann das auch sagen, weil ich den vorher schon 3 Jahre lang hatte.

Ob du das zusätzlich für nen Automatik GT ausgeben willst...mmh.

Weil 5900 + 4000...rd 10.000 Euro....dafür gibts schon gute Turbos, bzw SL mit AWD, Schaltung und 225PS...denke ich mal \:D/

Warum bei dem nur der 3. Gang geht, ist mir ein Rätsel (kann alles mögliche sein, das mit dem Wandler hatte meine Werkstatt auch irgendwas gesagt, habs aber schon wieder vergessen ](*,) ), aber laß dir von meiner Erfahrung her sagen, daß reparieren teurer ist, als neues Teil rein und gut. Man sollte dazu noch sagen, daß die Automatik eigentlich nicht für Volllast ausgelegt ist, d.h. die Autokatik riegelt im 4.Gang bei 4300 U/min ab (US Modelle, was ja eigentlich alle Automatik-GTs sind oder??), entspricht ca. 200 km/h...(beim Base) weiß allerdings nicht, wie es beim SL (mit 225PS) ist??? jemand Ahnung??

Wenn du das Auto kaufen willst und das Getriebe reparieren/tauschen willst, würde ich zu ner Mitsubishi-Werkstatt gehen (wegen der Getriebe-Steuerelektronik) bzw. zu nem richtig guten Getriebe-Spezi...aber net zu irgend einer freien Werksatt, oder Fremdwerkstatt...(hab da so meine Erfahrungen gemacht :-({|= :-({|= )

So, hoffe dir bis hier her schonmal helfen zu können. Wenn du noch mehr Fragen hast, oder gerade deswegen,....einfach weiter fragen

GRUß

Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Hier das Angebot bei Autoscout:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tnfcknwfmpq

Da es ein SL Autokatik ist, weiß ich nicht, ob er abgeriegelt ist. Sollte aber sein, da es definitiv ein US-GT ist. Ich würde dir eher zu nem Schalt-SL raten. Nimm das Geld für ein neues Getrieb und legs drauf, und kauf dir einen GT, der nix kaputt hat...das ist immer gut

Zum Angebot:
Soweit mir bekannt ist, hatte nur der Base 16 Zoll Räder und Automatik...also lieber zweimal kucken, weil die haben 163PS und wenn diese Autos als US-Import in D zugelassen werden, dann werden aus den PS schnell kW...also 163kW sind dann 225 PS ](*,) , ist bei mir auch so, daher solltest du per VIN Nummer (Fahrgestellnummer) eventuell bei Mitsubishi checken lassen. Kleiner Tipp...steht im Motorraum SOHC hat er 163PS, steht da DOHC dann hat er 225PS


Gruß

Falko
Dexedrin
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jun 2007, 21:07

Beitrag von Dexedrin »

ojeeeee.... mir hat der händler nämlich gesagt dass nur der wandler defekt ist und das wars. aber wie ich ihm gesagt habe ob er es mir reparieren lassen kann und ich die kosten übernehme hat er gleich gesagt nee ich macht das nicht. scheinbar hast du recht. weil mir ist das ganze spanisch vorkommen. er meinte um die 500 euro wäre die reparatur usw.... super jetzt hab ich das geld und weis nicht was ich tun soll. ich habe 520 km strecke bis dorthin.... was wenn du recht hast? dann habe ich pech gehabt...NEin das ist mir zu riskant. autohändler sind ja alle so. sagen immer passt eh alles aber wenn ich schon unterschrieben hab dann kommt der schei.... ausser. puhhh jetzt bin ich aber enttäuscht. wollte diese carre unbedingt haben.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

hallo dexedrin

wollte dir keine angst machen, habe nur mal meine Probleme mit dem getriebe geschildert. Der Verkäufer kann recht haben, mit dem Wandler...allerdings weiß ich nicht wie gut er sich auskennt und meistens findet mans eh erst raus, wenn man ins Getriebe reinkuckt. Selbst meine Mitsubishi-leute standen erstemal da wie die Kuh vorm Scheunentor...

Es ist nicht gesagt, daß die Reparatur teuer wird, aber du hast recht, wenn er das schon net selbst machen will....lieber finger weg...

Warum möchtest du denn Automatik? Macht finde ich bei 225PS keinen Sinn...außer du fährst das lieber als Schalter...

Gruß Falko
Dexedrin
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jun 2007, 21:07

Beitrag von Dexedrin »

naja habe ihm eh schon gesagt dass ich doch nicht komme. mir wäre schaltgetriebe natürlich lieber. aber zurzeit gibts kein gutes angebot. und ich kann nicht mehr wie 6500€ ausgeben. denn ich muss es hier noch versteuern... puh so einfach ist es auch nicht wenn man mit der kasse begrenzt ist. hoffe ich finde bald ein gutes angebot.... :-(
Antworten