Erste 1000km im neuen GT
Verfasst: 18 Jun 2007, 18:46
Hallo GT´ler
Am Freitag den 15.06. war es soweit. Ich sollte meinen neuen 3000GT bekommen, also eher abholen. Frohgelaunt und nervig wie ein kleines Kind (meine Freundin fand das nicht so toll ) sind wir Mittags 12.41 in Rendsburg in den Zug und fuhren los Richtung Syke, südlich von Bremen. Wie die Bahn heutzutage so ist, mußten wir in Hamburg und Bremen jeweils umsteigen. Der 1. Zug fuhr mit Verspätung in Hamburg ein. Unser Anschluß war weg...mmh, nächsten Zug genommen, der fuhr 25min zu spät los, weil die Trieblok kaputt war, und in Bremen dann mußten wir 30min auf den nächsten Zug wieder warten.... das fing ja gut an...ach so, kurz nach Abfahrt rief mich das Autohaus an, und meinte sie hätten ein Teil nicht, das Auto wird nicht fertig........WIIIIIIEEE BIIIITTE?? Vor drei Wochen hab ich die Zusage gegeben, letztes WE sollter er schon fertig sein und der ist schon ne Woche geschoben worden....und der is immer noch nicht fertig????
Ich gesagt, das ich schon unterwegs bin, und die sollen sich, bis ich da bin was einfallen lassen, haben 3h Zeit.
Am Autohaus saß ich dann erstemal rum, bis die wußten was sie machen. hab nen Firmenwagen bekommen und durfte meine Freundin erstemal nach Hause fahren (ca. 100km weiter, Sprit zahlte Autohaus). Samstag bin ich hin und habe gesagt, so nun will ich den GT! Was gefehlt hat, waren die Arretierungsstifte der Bremsklötze, daher konnten sie die linke vordere Bremse nicht wechseln...also alte Bremse rauf, Teile in den Kofferraum und gib mir meinen GT!!! So haben wir uns dann geeinigt. Also momentan fahre ich mit 3/4 neuen Bremsen und 1/4 alter Bremse , aber nur noch bis morgen. Dann bekomme ich noch ein Radlager zugeschickt. Für hinten links, dann hört das Brummen was von hinten kommt, ab 100km/h hoffentlich auch auf...mmmpf.
Außerdem haben die mir hinten neue Endrohre drangemacht. Da fehlte ja eins und die haben kein originales bekommen, also haben die so 0815 Miniteile draufgesteckt!!!.... , Ich hin und gesagt, her mit den alten Stücken (3) und hab die mitgenommen, weil meine Werkstatt hier oben, besorgt mir so ein Teil für 50€...das können die dann zahlen, also R+S Autohaus in Syke, ich schick denen die kleinen Pimpfelrohre auch gerne zurück....die sind grad man halb so groß im Durchmesser wie original...sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, voll peinlich...naja. Es war also Samstag und das Wetter einigermaßen schön. Ich wollte mich auch nicht weiter aufregen, ich mußte ja noch nach Berlin zu Stefan zum Mini GT Treffen in Berlin
Ich also alles nochmal gecheckt, Sachen verstaut und man ganz gemütlich losgefahrn....und erstmal getankt.
Habs dann auch bis Berlin geschafft mit einer Tankfüllung, 455km und 57 Liter getankt. (12,5L) Die Fahrt habe ich größtenteils bei 140 und Tempomat verbracht, weil das Radlager schon sehr nervt bei hohen Geschwindigkeiten. Die Sonne schien und mir gings gut, ich und mein neuer GT...eine Symbiose
Mein erster Eindruck bei Autobahnfahrt:
Also ich habe den GEN1 mit 5 Gang Getriebe. Diesen 5. Gang versteh ich nicht. Wenn ich mit 100km/h so dahinjuckel und Beschleunige werd ich von allen fast überholt, bis ich so bei 210km/h bin, dann überhole ich wieder alle, und dann gehts nochmal gut vorwärts...wohl sehr lang übersetzt...na geht ja nicht umsomst bis 330km/h oder so...
Den dritten und den vierten Gang hab ich dann in mein Herz geschlossen. Es gab für mich nichts schöneres als durch ne Baustelle zu fahren, schön mit 65km/h und dann bei normaler Strecke wieder freie Fahrt zu haben...dritten ausfahren, vierten bis 230, fünften und dahinsegeln....nur fliegen ist schöner. Ich bin überwältigt. Habs mir so souverän nicht vorgestellt (mein anderer GT (Base/Automatik) riegelt bei 200km/h ab)
Bin wohlbehalten und wieder glücklich in Berlin angekommen, habe Stefan (sbrunthaler auch gleich gefunden), der kam mit seinem roten GT und dann haben wir uns erstemal nen Loch in den Bauch gefreut. Kurz gefachsimpelt, geschaut, gekuckt und bewundert und zufrieden festgestellt, nur GT fahren ist schöner. Das haben wir dann auch mal gemacht, ich mit seinem, er mit meinem...Unterschiede? Nicht so genau festzustellen. Ich denke sein Getriebe (GEN2, 6-gang) hakt nicht so wie meins, und er zieht in den ersten 2 Gängen besser (kürzer übersetzt???).
(mehr Gänge konnten wir auf dem FH Gelände nich ausfahren )
Sonst zum Treffen schreibt Stefan noch was, inklusive Bilder
Mittlerweile ist Sonntag und die Heimreise in den Norden steht an. Beim losfahren kommt die Kühlwasseranzeige an...kann ja wohl nich war sein denk ich. Naja, erstmal losfahrn. Beim beschleunigen ging sie aus, beim Bremsen wieder an. Nach 20min dann ganz aus....Frage: Das hat aber nichts mit der Wasserpumpe zu tun oder?, mittlerweile hab ichs aufgefüllt (ca. 0,05 Liter ) und nu bleibts aus...wohl sehr sensibel der Sensor
Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, außer mit dem angesprochenem Opel.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2030
Naja, ich fuhr durch sehr starken Regen und durch sehr trockene Zonen. Und ich muß sagen, bei Platzregen auf der Autobahn habe ich mich noch nie so sicher gefühlt. Bin durch stehendes Wasser gefahren und keinerlei Bewegung im Lenkrad, nichts, keine Spuruntreue....wie auf Schienen, das war schon beängstigend. Ich hoffe, dadurch verschwimmt der Grenzbereich nicht und man merkt noch wenns dann wirklich mal brenzlig wird. Bin so weiter mit 150km/h Tempomat durch den Regen gedüst, alle anderen sind so 100km/h gefahren...der GT zog wirklich sehr souverän seine Bahn.
Dann kam das Stück A21 nach Kiel hoch. Da ist zum Ende hin unbegrenzt und ziemlich gerade...also mal laufen lassen....260km/h angezeigt und es ging sicher noch ein bisschen mehr (270km/h denke ich hätt ich erreicht) aber da ich lange schon nicht mehr so schnell gefahren bin, hab ichs gut sein lassen. Langsam wieder rantasten. Alles in allem eine schöne Fahrt hier hoch. Ich wurde immer zufriedener und stand Sonntag Abend aufm Hof und betrachtete so meine "Fuhrpark"...also meine beiden GT´s und eins kann ich euch sagen. Ich bin sehr sehr friedlich eingeschlafen....
Am nächsten Morgen war dann auch schon der erste Vogelschiß aufm neuen Auto....man, hätt ich ne Schrotflinte gehabt
Also weggewischt und losgedüst.
Was kommt noch:
Morgen geht er zu Mitsubishi in die Werkstatt: Bremse wechseln, durchchecken, Flüssigkeiten prüfen, ob alles gemacht wurde. Öldeckel vorne mit Dichtung neu, Endrohre wieder wechseln , Radlager (wenns schon da ist)...tjoa.
So fing also mein 2. GT-Leben an. Mal hop, mal top.
Hop war sicher der Freitag, Top war Samstag Treffen mit Stefan in Berlin, und das Fahren mit dem GT.
Also TOP überwiegt.
In diesem Sinne hoffe ich mal, das mir mein neuer genauso treu bleibt wie mein alter und die beiden sich gut vertragen.
GT Gruß
Falko
Am Freitag den 15.06. war es soweit. Ich sollte meinen neuen 3000GT bekommen, also eher abholen. Frohgelaunt und nervig wie ein kleines Kind (meine Freundin fand das nicht so toll ) sind wir Mittags 12.41 in Rendsburg in den Zug und fuhren los Richtung Syke, südlich von Bremen. Wie die Bahn heutzutage so ist, mußten wir in Hamburg und Bremen jeweils umsteigen. Der 1. Zug fuhr mit Verspätung in Hamburg ein. Unser Anschluß war weg...mmh, nächsten Zug genommen, der fuhr 25min zu spät los, weil die Trieblok kaputt war, und in Bremen dann mußten wir 30min auf den nächsten Zug wieder warten.... das fing ja gut an...ach so, kurz nach Abfahrt rief mich das Autohaus an, und meinte sie hätten ein Teil nicht, das Auto wird nicht fertig........WIIIIIIEEE BIIIITTE?? Vor drei Wochen hab ich die Zusage gegeben, letztes WE sollter er schon fertig sein und der ist schon ne Woche geschoben worden....und der is immer noch nicht fertig????
Ich gesagt, das ich schon unterwegs bin, und die sollen sich, bis ich da bin was einfallen lassen, haben 3h Zeit.
Am Autohaus saß ich dann erstemal rum, bis die wußten was sie machen. hab nen Firmenwagen bekommen und durfte meine Freundin erstemal nach Hause fahren (ca. 100km weiter, Sprit zahlte Autohaus). Samstag bin ich hin und habe gesagt, so nun will ich den GT! Was gefehlt hat, waren die Arretierungsstifte der Bremsklötze, daher konnten sie die linke vordere Bremse nicht wechseln...also alte Bremse rauf, Teile in den Kofferraum und gib mir meinen GT!!! So haben wir uns dann geeinigt. Also momentan fahre ich mit 3/4 neuen Bremsen und 1/4 alter Bremse , aber nur noch bis morgen. Dann bekomme ich noch ein Radlager zugeschickt. Für hinten links, dann hört das Brummen was von hinten kommt, ab 100km/h hoffentlich auch auf...mmmpf.
Außerdem haben die mir hinten neue Endrohre drangemacht. Da fehlte ja eins und die haben kein originales bekommen, also haben die so 0815 Miniteile draufgesteckt!!!.... , Ich hin und gesagt, her mit den alten Stücken (3) und hab die mitgenommen, weil meine Werkstatt hier oben, besorgt mir so ein Teil für 50€...das können die dann zahlen, also R+S Autohaus in Syke, ich schick denen die kleinen Pimpfelrohre auch gerne zurück....die sind grad man halb so groß im Durchmesser wie original...sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, voll peinlich...naja. Es war also Samstag und das Wetter einigermaßen schön. Ich wollte mich auch nicht weiter aufregen, ich mußte ja noch nach Berlin zu Stefan zum Mini GT Treffen in Berlin
Ich also alles nochmal gecheckt, Sachen verstaut und man ganz gemütlich losgefahrn....und erstmal getankt.
Habs dann auch bis Berlin geschafft mit einer Tankfüllung, 455km und 57 Liter getankt. (12,5L) Die Fahrt habe ich größtenteils bei 140 und Tempomat verbracht, weil das Radlager schon sehr nervt bei hohen Geschwindigkeiten. Die Sonne schien und mir gings gut, ich und mein neuer GT...eine Symbiose
Mein erster Eindruck bei Autobahnfahrt:
Also ich habe den GEN1 mit 5 Gang Getriebe. Diesen 5. Gang versteh ich nicht. Wenn ich mit 100km/h so dahinjuckel und Beschleunige werd ich von allen fast überholt, bis ich so bei 210km/h bin, dann überhole ich wieder alle, und dann gehts nochmal gut vorwärts...wohl sehr lang übersetzt...na geht ja nicht umsomst bis 330km/h oder so...
Den dritten und den vierten Gang hab ich dann in mein Herz geschlossen. Es gab für mich nichts schöneres als durch ne Baustelle zu fahren, schön mit 65km/h und dann bei normaler Strecke wieder freie Fahrt zu haben...dritten ausfahren, vierten bis 230, fünften und dahinsegeln....nur fliegen ist schöner. Ich bin überwältigt. Habs mir so souverän nicht vorgestellt (mein anderer GT (Base/Automatik) riegelt bei 200km/h ab)
Bin wohlbehalten und wieder glücklich in Berlin angekommen, habe Stefan (sbrunthaler auch gleich gefunden), der kam mit seinem roten GT und dann haben wir uns erstemal nen Loch in den Bauch gefreut. Kurz gefachsimpelt, geschaut, gekuckt und bewundert und zufrieden festgestellt, nur GT fahren ist schöner. Das haben wir dann auch mal gemacht, ich mit seinem, er mit meinem...Unterschiede? Nicht so genau festzustellen. Ich denke sein Getriebe (GEN2, 6-gang) hakt nicht so wie meins, und er zieht in den ersten 2 Gängen besser (kürzer übersetzt???).
(mehr Gänge konnten wir auf dem FH Gelände nich ausfahren )
Sonst zum Treffen schreibt Stefan noch was, inklusive Bilder
Mittlerweile ist Sonntag und die Heimreise in den Norden steht an. Beim losfahren kommt die Kühlwasseranzeige an...kann ja wohl nich war sein denk ich. Naja, erstmal losfahrn. Beim beschleunigen ging sie aus, beim Bremsen wieder an. Nach 20min dann ganz aus....Frage: Das hat aber nichts mit der Wasserpumpe zu tun oder?, mittlerweile hab ichs aufgefüllt (ca. 0,05 Liter ) und nu bleibts aus...wohl sehr sensibel der Sensor
Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, außer mit dem angesprochenem Opel.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2030
Naja, ich fuhr durch sehr starken Regen und durch sehr trockene Zonen. Und ich muß sagen, bei Platzregen auf der Autobahn habe ich mich noch nie so sicher gefühlt. Bin durch stehendes Wasser gefahren und keinerlei Bewegung im Lenkrad, nichts, keine Spuruntreue....wie auf Schienen, das war schon beängstigend. Ich hoffe, dadurch verschwimmt der Grenzbereich nicht und man merkt noch wenns dann wirklich mal brenzlig wird. Bin so weiter mit 150km/h Tempomat durch den Regen gedüst, alle anderen sind so 100km/h gefahren...der GT zog wirklich sehr souverän seine Bahn.
Dann kam das Stück A21 nach Kiel hoch. Da ist zum Ende hin unbegrenzt und ziemlich gerade...also mal laufen lassen....260km/h angezeigt und es ging sicher noch ein bisschen mehr (270km/h denke ich hätt ich erreicht) aber da ich lange schon nicht mehr so schnell gefahren bin, hab ichs gut sein lassen. Langsam wieder rantasten. Alles in allem eine schöne Fahrt hier hoch. Ich wurde immer zufriedener und stand Sonntag Abend aufm Hof und betrachtete so meine "Fuhrpark"...also meine beiden GT´s und eins kann ich euch sagen. Ich bin sehr sehr friedlich eingeschlafen....
Am nächsten Morgen war dann auch schon der erste Vogelschiß aufm neuen Auto....man, hätt ich ne Schrotflinte gehabt
Also weggewischt und losgedüst.
Was kommt noch:
Morgen geht er zu Mitsubishi in die Werkstatt: Bremse wechseln, durchchecken, Flüssigkeiten prüfen, ob alles gemacht wurde. Öldeckel vorne mit Dichtung neu, Endrohre wieder wechseln , Radlager (wenns schon da ist)...tjoa.
So fing also mein 2. GT-Leben an. Mal hop, mal top.
Hop war sicher der Freitag, Top war Samstag Treffen mit Stefan in Berlin, und das Fahren mit dem GT.
Also TOP überwiegt.
In diesem Sinne hoffe ich mal, das mir mein neuer genauso treu bleibt wie mein alter und die beiden sich gut vertragen.
GT Gruß
Falko