GT -Spyder

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT -Spyder

Beitrag von mitsublue »

Tiberius schrieb:
Ich hab gelesen die 3000GT Spyders sind amerikanische Umbauten und daher von schlechter Qualität. Sollen alle Probleme mit Undichten Stellen und so haben. Ähnlich schlecht sind die Kritiken vom Eclipse Spyder. Anscheinend hat Mitsubishi kein Händchen für Cabrios.


Hallo Tiberius und andere,

einige Anmerkungen zum "Spyder"

- alle GT kommen aus dem gleichen Werk in Japan, beim Spyder wurden die Karosserien in den USA komplettiert

- war ein eigenständiges Modell (in kleiner Stückzahl), Bj. 95 und 96

- Varianten: SL mit Saugmotor (222 PS), 5-Gang oder Automatik und Frontantrieb. VR4 mit Turbomotor (320 PS), 6-Gang und Allradantrieb

- in D wurde der Spyder nie offiziell verkauft, wohl aber ein paar in Österreich (über Generalimporteur Denzel)

- der Spyder hatte schon vor dem Mercedes SLK einen elektrisch betätigten, festen Metallklappdachmechanismus.

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also der SPYDER von 3000GT ist nicht von schlechter qualität, im gegenteil die Qualität bzw die verarbeitung kann sich sehen lassen, würde sogar sagen besser als unsere (D). :cry:

Undicht kenn ich da nichts beim 3000GT beim Eclipse schaut es anders aus ist halt ein Sommer fahrzeug :wink:

es wurden 300Stück von den 3000GT SPYDER gemacht.


GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Spyder

Beitrag von mitsublue »

Hi mika,

die Produktionszahlen stimmen nicht (stammen wahrscheinlich von WS-Cars, der ist in solchen Dingen oft etwas "großzügig").

Gebaut wurden in den Jahren 1995 und 96:

741 Stück SL und 877 Stück VR 4, zusammen also 1618 Stück.

mitsublue
Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 1
Registriert: 27 Nov 2003, 22:16
Wohnort: Österreich

Ein Spyder wohnt in meiner Garage - hier Details.

Beitrag von Spyder »

Hallo Jungs!

Es gibt Sie doch, die 3000 GT Spyder VR-4 und hier meine Recherchen dazu! Offizielles Statement von Mitsubishi Motor Cooperation in meinen original Spyder Prospektunterlagen:

Die Spyder Karossen wurden bereits von Mitsu-Japan mit stärkeren A-Säulen versehen und an die kalifornische Firma ASC geliefert (ein drüben sehr renommierte und große Karosseriefirma ähnlich Karmann bei uns, die sich auf Cabrios und Spezialkarossen spzialisiert hat) und dort im Auftrag von MMC komplett mit Versteifungen, dem Stahl-Faltdach auf Knopfdruck (1995 = Mitsu war vor SLK und Konsorten dran), einziehbaren Seitenfenster, Hydraulik, Sensorik usw. versehen. Dach kann nur bei angezogener Handbremse und Gang in Neutralstellung und ohne Gepäck im Kofferraum (hat hierzu einen Sensor) geöffnet werden: Summ- summ!

- Die Qualität ist tadelos was Ausführung, Dichtheit und Lack betrifft, echt kein Bastelwerk (an meinem sitzt wirklich noch alles so wie es soll), Öffnungszeit des Stahl-Faltdaches ca. 30 sec., erfolgt hydraulisch mit mechanischem Notsystem.

- die Spyder gibt es nur in US-Version, serienmäßig mit allen Extras wie etwa Home Link System, Mitsu Infinity Audio System mit 6er CD-Wechsler

- es wurde eine eigene Bedienungsanleitung für den Spyder gemacht

- in Österreich wurden Sie offiziel vom Mitsu-Importeur Denzel verkauft, wohl nur in Minimalstückzahl (Neupreis über 100.000 Euro!!!), ob sonstwo in Europa Spyder verkauft wurden weiß ich nicht. Gesamt-Produktions-Stückzahl Spyder VR4 Twin Turbo 741 Stk. + Spyder SL (Frontantrieb non-Turbo, alle mit Automatik) 877 Stk. die es jedoch nur in USA gab. Die Spyder wurden nur Bj 95 und 96 produziert und waren ca. 150 kg schwerer als die Coupes durch den ganzen Cabriomechanismums und Karosserieverstärkungen. PS 320 lt. Prospektunterlagen (wegen 0.1 mehr Ladedruck als in Europa) obwohl bei meinem 286 im Brief eingetragen sind - mir solls recht sein, dann zahle ich weniger Kfz-Steuer.

- Persönlicher Eindruck: Wagen ist härter abgestimmt als das Coupe (vermutlich durch die Versteifungen der Karosse), Motor geht bei meinem sehr gut und hat einen deutlich kernigeren Sound als die Europa-Versionen obwohl alles serienmäßig ist.

That wärs von mir!

Spyder :)
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Bei uns in Österreich wurde vor einem halben Jahr ein 3000GT in ne Autozeitschrift verkauft.

Sollte so weit ich mich erinnern kann 35000€ kosten.
Antworten